Conti Road Attack 3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab den CRA3 jetzt seit ca. 2000 km drauf und bin absolut überzeugt! Davor mit den originalen BT023 einen Rutscher gehabt und des öfteren unsichere Momente. Mittlerweile ist die MT-07 wieder eine richtige Kurvensau geworden, mit dem CRA3 ist mein Vertrauen wieder zu 100% da. Ich kann diesen Reifen nur wärmstens empfehlen, schon der erste Kilometer war ein ganz neues Fahrgefühl. Trotzdem habe ich erst wenig Erfahrung mit verschiedenen Reifen, ob andere besser sind oder nicht kann ich nicht sagen.

  • Mir ist gestern richtig derbe der Hinterreifen weggeschmiert, war echt knapp. Man hat gemerkt wie der Reifen durchdreht und scheinbar keine Haftung mehr aufbauen konnte. Komischerweise hatte ich zuvor bei ein paar Linkskurven schon ein anderes Ansprechverhalten beim Rausbeschleunigen aus der Kurve bemerkt. Ich kenne die Strecke sehr gut, es war kein schattiger Strassenteil, 20 Grad und Sonnenschein. Bin dann rangefahren und hab mir den Reifen angeschaut. Keine sichtbare Verschmutzung oder gar Kettenfettreste, aber die Oberfläche sah irgendwie glatt aus und nicht so angerauht wie üblich (ca. 2cm ab Kante). Rechte Reifenflanke war unauffällig. Ich fahr den Reifen nun seit ca. 30.000 Kilometern und das war das 1. Mal dass mir so etwas passierte, am Reifen zweifle ich nicht und werde ihn wieder aufziehen. Ich bin dann weiter und hab das Ganze vorsichtig versucht zu provozieren, bisschen mehr Schräglage und immer etwas härter ans Gas. Nach ein paar Kilometern war's als wäre nichts gewesen, vielleicht hab ich wirklich etwas aufgesammelt?! Und keine Ahnung wie sich die Kiste wieder gefangen hat, ging zu schnell. Ich hab nur das Gas leicht zugemacht, das hat gereicht aber ich wurde schon gut durchgeschüttelt und sah mich schon abfliegen.

  • Nach unseren Erfahrungen mit mittlerweile insgesamt 5 Reifensätzen des CRA3 kann ich zumindest der eher flotten und schrägenlagen-orientierten Fahrerfraktion nur dringend raten, den Luftdruck keinesfalls zu niedrig sondern eher etwas höher als vom Fahrzeughersteller empfohlen zu wählen. Bei uns haben sich 0.1-0.2 bar über Solldruck bewährt, für die MT07 also mindestens 2.4/2.6 bar, gerne auch noch ein Zehntel höher.

    Wer diesen tollen Reifen nämlich mit eher niedrigem Druck ernsthaft durch scharfe Ritte im Kurvengeschlängel belastet, wird sich wundern, wie schnell der CRA3, insbesondere bei heißem Wetter, leicht zu schmieren beginnt. Dabei verliert er zwar nur geringfügig Haftungsreserven, aber er verschleißt vor allem an den Flanken rapide und überproportional. Nach dem Abkühlen ist er dann zwar trotz der ausgeprägten Schuppenbildung haftungsmäßig immer wieder voll dabei, allerdings wird die ohnehin sehr handliche MT/XSR durch die dann zunehmend spitze Reifenkontour schnell etwas kippelig.

    Aufgrund der hohen Eigendämpfung dieses Reifens und des guten Ansprechens der Vorderradgabel der MT/XSR hält sich auch der Komfortverlust durch diesen nur geringfüigig erhöhten Lufdruck in kaum spürbaren Grenzen, insofern gibt es zumindest für die Schräglagen-Junkies keinen Grund mit (zu) niedrigem Luftdruck herumzufahren.

    Schön, dass das mal einer so deutlich schreibt, dass es bei niedrigeren Drücken rutschig wird. Ich war mir da nicht sicher. Woher kommt denn das rutschige Verhalten mit niedrigerem Luftdruck? Mehr Reibung, mehr Wärme und dadurch Überhitzung? Oder fehlt es der Karkasse dadurch an Stabilität?

  • Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt: Der CRA3 wird nicht generell rutschig, nur weil 100 oder 200 Millibar Reifendruck fehlen. Es ist vielmehr so, dass er vergleichsweise früh etwas Haftung verliert (schmiert), wenn hohe Belastung, warmes Wetter und niedriger Luftdruck zusammenkommt und er dadurch an seine thermischen Grenzen kommt. Bei normaler Fahrweise verliert der CRA3 mit weniger Luftdruck zwar zunehmend Präzision und vor allem an Neutralität in langsameren Kurven, aber meinem Eindruck nach nicht spürbar an Haftung.

    Es kommt allerdings, z.B. nach ein paar zünftigen Runden auf der Rennstrecke, vor, dass dieser und viele andere Sporttouring-Reifen nach so einer Überlastung auch nach dem Abkühlen nicht sofort wieder voll "da" sind, sondern erst einmal einige hundert Kilometer lang die äußere, dann leicht verhärtete Reifenschicht abgefahren werden muss, bevor er wieder einwandfrei funktioniert. Sowas sieht man einem Reifen aber an, die sind dann oft gut erkennbar ins blaue oder hellgraue verfärbt und glänzen dann gerne ein bisschen. Sobald die Reifenfläche aber durch einfaches, aber etwas vorsichtigeres Abnutzen wieder normal schwarz/anthrazit und klebrig-rau aussieht, funktioniert sie auch wieder.

  • Ok, ich hatte nur vor etwa 2 Monaten das Problem, dass ich zunehmend Rutscher sowohl am Hinterrad als auch am Vorderrad hatte. Ein Mal auch gleichzeitig, das war nicht angenehm. Ich habe es damals auf einen zu niedrigen Luftdruck geschoben, da diese Symptomatik irgendwann wieder vollständig verschwunden war und ich wieder problemlos umlegen konnte. Vielleicht hab ich aber auch mal Öl mitgenommen.. keine Ahnung. Seitdem gehe ich mit dem Druck tendenziell immer etwas höher, etwa auf 2,35 bar / 2,55 bar und hatte seitdem keine Probleme mehr. Entsprechend gab es vor ner Woche den zweiten CRA3 fürs Heck. Fährt sich wunderbar.

  • Mal was ganz anderes:

    Nach 4172km CRA3 habe ich jetzt vorne 4,4mm (der Schriftzug ist noch lesbar) und hinten 4,0/3,9mm.

    Neu waren es 4,5 und 7,0 jeweils mittig.

    Sehen beide noch rund aus.

    Vorne ist allerdings ein sichtbarer Knick zwischen benutztem und unbentztem Profil, was aber beim Fahren keine Probleme macht, da der unbenutzte Teil unterhalb der Angstnippel liegt...

    Hab allerdings auch einen Autobahnanteil von etwa 30% im Fahrprofil. (und 5,2l/100km laut BC über 11.700km ;) )

    Die Phantoms waren nach 7442km genau auf 1,6mm hinten runter.

    Der CRA3 wird wohl etwa genauso lange halten.

    Das aber bei deutlich besserem Fahrgefühl und dadurch bedingt härterer Gangart.

    Gruß,

    HF

  • Ich entschuldige mich gleich im Voraus für das Ausgraben dieser Leiche aber wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen^^ habe aber speziell an alle Leichtgewichte unter uns eine Frage.

    Habe den CRA3 auf meiner MT07 seit ca. einem Jahr montiert war bis jetzt auch immer sehr zufrieden damit, nur habe ich vor Kurzem bemerkt, dass er nicht mehr ganz so agil ist und zu schmieren beginnt, auch bei unter 20°C. Also ab zur Tankstelle und Luftdruck messen. Ich mach's kurz und bündig, hatte 1,8 vorne und 2,0 hinten drinnen. Ich weiß jetzt, dass ich den Luftdruck auf jeden Fall öfter prüfen muss als 1x im Jahr.

    Nach diesem AHA Erlebnis habe ich die Reifen auf 2,4 und 2,6 aufgepumpt und erstmal eine Runde gefahren. Anfangs etwas kippelig aber ging. Nur habe ich jetzt speziell in den Kurven so ein kippeliges Gefühl am Hinterrad, so als würde er gleich ausbrechen. Kann es sein, dass durch das Fahren mit zu niedrigen Luftdruck der Reifen so am Ar... ist, dass da nichts mehr zu retten ist oder ist der Luftdruck für mein Gewicht noch immer etwas zu hoch? (mit Ledermontur ca. 70 KG).

    Danke euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich entschuldige mich gleich im Voraus für das Ausgraben dieser Leiche aber wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen^^ habe aber speziell an alle Leichtgewichte unter uns eine Frage.

    Habe den CRA3 auf meiner MT07 seit ca. einem Jahr montiert war bis jetzt auch immer sehr zufrieden damit, nur habe ich vor Kurzem bemerkt, dass er nicht mehr ganz so agil ist und zu schmieren beginnt, auch bei unter 20°C. Also ab zur Tankstelle und Luftdruck messen. Ich mach's kurz und bündig, hatte 1,8 vorne und 2,0 hinten drinnen. Ich weiß jetzt, dass ich den Luftdruck auf jeden Fall öfter prüfen muss als 1x im Jahr.

    Nach diesem AHA Erlebnis habe ich die Reifen auf 2,4 und 2,6 aufgepumpt und erstmal eine Runde gefahren. Anfangs etwas kippelig aber ging. Nur habe ich jetzt speziell in den Kurven so ein kippeliges Gefühl am Hinterrad, so als würde er gleich ausbrechen. Kann es sein, dass durch das Fahren mit zu niedrigen Luftdruck der Reifen so am Ar... ist, dass da nichts mehr zu retten ist oder ist der Luftdruck für mein Gewicht noch immer etwas zu hoch? (mit Ledermontur ca. 70 KG).

    Danke euch :)

    Ich habe zwar den Dunlop Roadsmart 3 drauf, könnte mir aber vorstellen dass das nur eine Frage der Gewöhnung ist. Der Dunlop hat sich auf den ersten Metern auch extrem kippelig angefühlt aber nach ein paar Tagen hatte ich so viel Vertrauen in den Reifen dass ich jetzt fast keinen "Angst"streifen mehr habe...

    wenn der reifen äußerlich keine schäden aufweist, kann ich mir nicht vorstellen dass er am Arsch ist von zu wenig Luftdruck. Evtl. erhöhter Verschleiß, aber mehr denke ich nicht...:0plan

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Nach diesem AHA Erlebnis habe ich die Reifen auf 2,4 und 2,6 aufgepumpt und erstmal eine Runde gefahren. Anfangs etwas kippelig aber ging. Nur habe ich jetzt speziell in den Kurven so ein kippeliges Gefühl am Hinterrad, so als würde er gleich ausbrechen. Kann es sein, dass durch das Fahren mit zu niedrigen Luftdruck der Reifen so am Ar... ist, dass da nichts mehr zu retten ist oder ist der Luftdruck für mein Gewicht noch immer etwas zu hoch? (mit Ledermontur ca. 70 KG).

    Wielange bist du denn den Reifen mit zuwenig Druck gefahren?

    Btw kann ich dafür ein Luftdruckmessgerät von Goodyear empfehlen. Das passt in jede Jackentasche.

  • Ich habe zwar den Dunlop Roadsmart 3 drauf, könnte mir aber vorstellen dass das nur eine Frage der Gewöhnung ist. Der Dunlop hat sich auf den ersten Metern auch extrem kippelig angefühlt aber nach ein paar Tagen hatte ich so viel Vertrauen in den Reifen dass ich jetzt fast keinen "Angst"streifen mehr habe...

    wenn der reifen äußerlich keine schäden aufweist, kann ich mir nicht vorstellen dass er am Arsch ist von zu wenig Luftdruck. Evtl. erhöhter Verschleiß, aber mehr denke ich nicht...:0plan

    Schäden am Reifen hab ich nicht feststellen können. Ich frage mich nur ob nach dem komischen einkipp Moment noch genug Grip da ist um die Kurve mit der selben Schräglage weiter zu fahren oder ob der Reifen dann wirklich ausbricht. :0plan

  • Wielange bist du denn den Reifen mit zuwenig Druck gefahren?

    Btw kann ich dafür ein Luftdruckmessgerät von Goodyear empfehlen. Das passt in jede Jackentasche.

    Ich schätze um die 3 Monate herum, habe auch erst nachgemessen nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass der CRA3 sehr agil sein soll was bei mir nicht der Fall war.

    Habe mir am nächsten Tag bei Louis gleich ein Messgerät gekauft ^^

    • Offizieller Beitrag

    Schäden am Reifen hab ich nicht feststellen können. Ich frage mich nur ob nach dem komischen einkipp Moment noch genug Grip da ist um die Kurve mit der selben Schräglage weiter zu fahren oder ob der Reifen dann wirklich ausbricht. :0plan

    ich kann mir das einfach nicht vorstellen. ich würde mich vorsichtig immer weiter runter tasten, wenn der reifen grip verliert spürt man das wenns ganz leicht anfängt zu rutschen. das ist aber bei den meisten reifen noch gut kontrollierbar. Also vorsichtig stück für stück ran tasten:daumen-hoch

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Schäden am Reifen hab ich nicht feststellen können. Ich frage mich nur ob nach dem komischen einkipp Moment noch genug Grip da ist um die Kurve mit der selben Schräglage weiter zu fahren oder ob der Reifen dann wirklich ausbricht. :0plan

    Es könnte sein dass du dir eine Kante rein gefahren hast. Leg mal den Finger im 90° winkel auf das Profil und streiche quasi nach außen das Profil ab.

    Mein Conti hatte vorne gegen Ende seiner Lebenszeit eine Kante drin. Hat sich angefühlt als würde man in ein Loch fallen. Einfach drüberfahren, da passiert normalerweise nix.

  • Es könnte sein dass du dir eine Kante rein gefahren hast. Leg mal den Finger im 90° winkel auf das Profil und streiche quasi nach außen das Profil ab.

    Mein Conti hatte vorne gegen Ende seiner Lebenszeit eine Kante drin. Hat sich angefühlt als würde man in ein Loch fallen. Einfach drüberfahren, da passiert normalerweise nix.

    bin gestern dann noch eine 300km Tour gefahren und hatte dabei immer den Reifen in Beobachtung. Das Rutschen bzw. Ausbrechen kam wahrscheinlich davon, dass ich den Reifen schon auf der Kante gefahren bin. Hatte bis jetzt ca. 1cm Platz bevor er auf der Kante war und kannte dieses Gefühl noch nicht ;)

    Eine Kante im Reifen habe ich zum Glück (noch)nicht ^^

  • Das Rutschen bzw. Ausbrechen kam wahrscheinlich davon, dass ich den Reifen schon auf der Kante gefahren bin.

    Die Kante ist überhaupt kein Problem.

    Man kann den CRA3 locker bis in den Conti-Schriftzug auf der Seite fahren, ohne dass da was rutscht oder ausbricht :kaffeemuede

    21FDC85F-CA5C-4CA1-8222-DCA15A80DE8F.jpeg

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • bin gestern dann noch eine 300km Tour gefahren und hatte dabei immer den Reifen in Beobachtung. Das Rutschen bzw. Ausbrechen kam wahrscheinlich davon, dass ich den Reifen schon auf der Kante gefahren bin. Hatte bis jetzt ca. 1cm Platz bevor er auf der Kante war und kannte dieses Gefühl noch nicht ;)

    Eine Kante im Reifen habe ich zum Glück (noch)nicht ^^

    Welchen Fahrstil hast du? Drückst du viel und sitzt gerade drauf?

    Ich habe so manchmal das Gefühl, dass manche auf Biegen und Brechen ihre Reifen auf Kante und die Raste auf den Boden bringen wollen.