Alles anzeigenJetzt mische ich mich mal ein.
Der OEM-Lenker hat verschraubte Lenkerendengewichte.
Das Gewinde scheint mir ein M16x1,5 Feingewinde zu sein.
Möglich, dass die Spannmechanik der Evo-Spiegel etwas kleiner als 14,5mm (Innendurchmesser Lenker) ist, und somit in den Lenker passt. Den Spiegel festspannen kann man dann schon - nur ist das nicht unbedingt gut für's Gewinde im Lenker.
(wie gut das dann hält, darüber will ich jetzt mal keine Aussage treffen)
Wer also vor hat die Lenkerendengewichte wieder zu verschrauben, hält besser auch den passenden Gewindebohrer bereit, um das Gewinde bei Bedarf nachzuschneiden.
Ferner war es nach meiner Erinnerung so, dass die Griffe über den Lenker hinaus ragten, die Lenkerendengewichte somit einen Teil in die Griffe hinein. (Lenkerenden haben einen inneren Absatz von knapp 15mm Länge und ca. 21mm Durchmesser).
Was bedeutet, wenn man die Lenkerenden abschraubt, um die Evo Spiegel zu montieren, müsste man die Griffe (incl. Armaturen) eigentlich weiter nach innen schieben - also mit den Enden bündig zum Lenker.
Nimmt man hingegen die von Snorre empfohlenen, kann man diese (nach meiner Vermutung) auf die im Durchmesser 28mm messenden äußeren Lenkerenden montieren.
Sollen sich die OEM Lenkerenden als zu kurz erweisen, gibt es von Highsider extra welche für Yamaha:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Werde mir jetzt die extra Lenkerendenund die von Snorre_85 empfohlenen Spiegel bestellen.