Benzinpumpe defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit evtl. defekter Benzinpumpe gehabt?
    Meine XSR700 sprang vor zwei Wochen nach der Winterpause sehr schlecht an, lief dann aber doch und ich bin auch kurz gefahren.
    Nun wollte ich sie zur Inspektion bringen und nix mehr. Anlasser Dreht, es fehlt das Summen beim Anschalten der Zündung.
    Ich vermute, dass die Benzinpumpe defekt ist. Sicherungen sind i.O. Wo sitzt eigentlich das Relais?

    Gruß Martin

  • Hi Martin,
    die Benzinpumpe ist nahezu unkaputtbar!
    Bist sicher, dass es nicht an der Batterie liegt? Die MT-Reihe saugt ziemlich heftig, wenn sie nicht bewegt wird... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Glaub auch eher an eine tote Batterie. Mal versucht zu überbrücken?
    Die Relais sitzen sonst entweder links vorne unter der Tankverkleidung wo auch das Blinkerrelais sitzt oder unter dem Fahrersitz wo auch das Starterrelais sitzt. Das geht aus dem Werkstatthandbuch irgendwie nicht hervor...

  • Der Anlasser zieht doch erheblich mehr, als die kleine Pumpe. Prüfen würde ich die Batterie auch, aber rein aus elektrotechnischer Sicht macht das so keinen Sinn.

  • Hi Martin,
    die Benzinpumpe ist nahezu unkaputtbar!
    Bist sicher, dass es nicht an der Batterie liegt? Die MT-Reihe saugt ziemlich heftig, wenn sie nicht bewegt wird... ;)


    Hi Didi,
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nach einem Jahr und 8500 km die Pumpe im Eimer ist. Ich vermisse aber das surrende Pumpengeräusch beim Anschalten der Zündung. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Pumpe erst gar nicht angesteuert wird. An der Sicherung für die Kraftstoffversorgung liegt Strom an.
    Ich baue jetzt nochmal die Batterie aus und lade sie durch. Hab leider in der angemieteten Garage keinen Strom, sonst könnte ich mal das Ladegerät dran lassen und starten.

  • Bin ich der Einzige, der gelesen hat, dass der Anlasser dreht? Was will man da anschieben? Läuft die Pumpe mechanisch über Riemen mit? Wenn überhaupt, dann geht die Elektrik und beim Anlassen sackt die Spannung ab, dass nichts mehr läuft. Aber es dreht doch nicht der Anlasser bei defekter Batterie normal, die Initialisierung der schwächeren Pumpe vorher läuft aber nicht. Das macht keinen Sinn.

  • Ich kann nur auswerten, was ich an Daten habe und da steht "Anlasser dreht". :brauen
    Der wird üblicherweise 400-500 Watt Leistungsaufnahme haben. Damit saugt er, wenn wir den Spannungsabfall ignorieren, über 40 Ampere. Die Benzinpumpe wird bei etwa 2-3 Ampere liegen und sie wird zuerst gestartet. Das war mein Gedankengang, demnach kann es also nicht sein, dass die Batterie defekt ist bei diesem Fehlerbild.

    Aber ich lerne auch sehr gerne dazu, bin schließlich auch nur Laie.

  • Erst mal danke an alle Antworten. Hab die Batterie jetzt nochmal ausgebaut und lade sie nochmal auf.
    Denke aber dass es damit nichts zu tun hat. Wie schon erwähnt, muß beim Einschalten der Zündung die Pumpe Druck aufbauen. Das hört man an dem surrenden Geräusch.
    Ich hoffe, dass ich morgen die Batterie wieder einbauen kann. Letzter Versuch, dann geht das Ding per ADAC zum Händler.
    Es muß sowieso die Rückrufaktion und 10.000er Inspektion gemacht werden. Ich verrate euch dann, woran es lag und ob auf Garatie...
    Also bis die Tage.

  • Hallo Martin,

    ich hatte bei meiner MT zweimal Startschwierigkeiten trotz voller Batterie.

    Nach der Renne schön heiß abgestellt dann eine Woche Standzeit in welcher die Außentemperatur stark abgesunken war.In der Folge sprang die MT trotz gefühlt normal drehendem Anlasser nicht an.Auch bei mehrmaligen Anschiebe Versuchen nicht.
    Aber durch die Schiebe Versuche löste sich die verklebte Kupplung.
    Und weil ich keine Puste mehr hatte hab ich zum Schluß nochmal auf den Anlasser gedrückt und Sie sprang an !
    Mein Tip : mit geladener Batterie und eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung starten. Hierdurch wird Kupplung frei und der Motor erreicht die benötigte Startdrehzahl.

    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Legmike (26. Februar 2017 um 17:29)

  • Hallo Zusammen,

    Thema mit angeblich defekter Benzinpumpe hat sich erledigt. Moped wurde mit ADAC zur Werkstatt gebracht (kostenfrei), da ja eh die Rückruf-Aktion durchgeführt werden mußte und auch die 10.000er Inspektion anstand. Aber ich hatte Recht mit meiner Analyse: beim Anschalten der Zündung läuft zuerst die Benzinpumpe an und baut Druck auf. Dieses surrende Geräusch konnte ich nicht mehr hören. An der Sicherung für die Krafstoffversorgung (Nr. 4) lag aber Spannung an. Was war die Ursache? Das Moped hat einen Schräglagensensor, der bei einem Unfall die Kraftstoffzufuhr abschaltet. Dort war der Stecker nur noch etwa 3/4 eingesteckt und die Stromversorgung unterbrochen. Und wie konnte das passieren? Ich habe einen kurzen Kennzeichenhalter von EVOTECH verbaut. Dabei wird u. A. ein kürzerer "Spritzschutz" oberhalb des Federbeins im "Radhaus" verbaut. Dieser hat drei kleine Metallblätchen (20x3x1mm), die in das Elektrikfach von außen eingehängt werden (die Originalabdeckung ist dort auch eingehängt). Dabei muß ich dann das Kabel im Inneren berührt und gelöst haben, was dann in Folge von Erschütterungen ganz den Kontakt verloren hat. Leider kann man von oben im Elektrikfach nichts erkennen. Man muß dazu schon die beiden Sicherungsgehäuse rausnehmen evtl. sogar das Relais in der Mitte für den Anlasser.

    Was ich noch unbedingt zur Rückrufaktion loswerden muß: Yamaha übernimmt keine Transportkosten, um den Fehler in der Werkstatt beheben zu lassen. Also Yamaha baut Mist und der Kunde zahlt etwa 150 Euro Transportkosten oder fährt das Moped selbst zur Werkstatt, was ja laut Anschreiben "Lebensgefährlich" ist. :klatschen

  • Habe auch den Evotech KZH im Winter verbaut und sie dann mit dem Anhänger zum Händler gefahren wegen der Rückrufaktion.
    Bin mal gespannt ob ich zuhause ankomme wenn ich sie abhole. Aber ist schon mal gut zu wissen :daumen-hoch
    Ich frag mich gerade wo dieses Kabel sein soll, kann es nicht eher sein das es durch die Fummelei am Kabelbaum irgendwie passiert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von arox294 (1. März 2017 um 12:23)

  • Danke für die Erfahrung. Wissen wir worauf bald bei einigen noch zu achten sein könnte.

  • Was ich noch unbedingt zur Rückrufaktion loswerden muß: Yamaha übernimmt keine Transportkosten, um den Fehler in der Werkstatt beheben zu lassen. Also Yamaha baut Mist und der Kunde zahlt etwa 150 Euro Transportkosten oder fährt das Moped selbst zur Werkstatt, was ja laut Anschreiben "Lebensgefährlich" ist. :klatschen

    Ist normal. Ich hatte am Auto schon 4 Rückrufaktionen, teilweise mit der Androhung verbunden, dass ohne Behebung das Fahrzeug stillgelegt werden könnte, natürlich musste man das Auto selbst in die Werkstatt fahren. Es gibt nur wenige Rückrufaktionen, bei denen man gar nichts mehr machen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag nur BMW Motorrad Rückrufaktion Radflansch wechseln für so ziemlich alle Modelle mit Kardan (von 2003-2011). Ich arbeite ja bei BMW. Wie um alles in der Welt sollen wir denn bitte 1500 Fahrzeuge oder mehr im Jahr abholen für eine Rückrufaktion? ;)
    Dann brauchen wir 5 zusätzliche Mitarbeiter die den ganzen Tag Motorräder abholen. Nene, so funktioniert das nicht ;)
    Und ab diesem Jahr werden die Mopeds auch stillgelegt wenn die Aktion nicht durchgeführt wurde.