MT 07 und EURO 4 Auspuffanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kurze Erfahrungen nach 1 Monat und so knapp 2000km mit der LeoVince LV One Evo:

    Sound gleich geblieben wie zu Anfang, Krümmerverfärbung weiter gleichmäßig golden und bissl bläulich an der ersten Krümmung wo der Auslass genau gegen feuert. Hitze scheint sich also nirgends zu stauen trotz beider DB Killer.

    Weiter uneingeschränkt landstraßen- und autobahntauglich, Originalanlage hat sich bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht viel leiser angehört auf dem Fahrerplatz.

    Leistungsentfaltung: passt. Vielleicht um 3000 Umdrehungen ganz klein weniger Drehmoment und ab 4000 ganz klein wenig mehr? Schwer zu sagen je länger die Originalanlage zurück liegt. Drückt auf jeden Fall immer noch deutlich mehr als die Ducati Scrambler die ich vorgestern für paar Stunden fahren konnte ;)

    Erste längere Autobahnausfahrt gestern mit der Leo Anlage hat nix negatives gezeigt, bei 200 laut Tacho im 6sten ging ich selber vom Gas, die MT war durchaus willig noch schneller zu gehen. Diesbezüglich fühlt sich nichts zugeschnürt an :daumen-hoch

  • Heute mal spontan einen kurzen Clip beim Beschleunigen aufgenommen. Leider nur Handyqualität:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kurze Messung (nicht amtlich) bei kaltem LeoVince One Evo mit beiden DB Eatern ergab so 91,5 bis 92 db bei 5000 u/min.

    Auspuff hat grob geschätzt 3000 km runter und ist gefühlt minimal lauter geworden.

    Ich denke bei 4500 u/min hat er im kalten Zustand die 90 bis 91db wie sie im Schein stehen. Warm wird er lauter, da werd' ich noch ne Messung bei Zeiten vornehmen. Soweit alles im grünen Bereich mit dem Leo :)

  • Danke für die Zahlen und die Mühe. Mich würden hier mal die Zahlen im warmen Zustand interessieren, weil da misst doch die Polizei meist.

  • Warm gefahren, dann 20 Minuten eher sportliche Gangweise, Auspuff sollte auf guter Betriebstemperatur gewesen sein. Messaufbau aus dem Bilderbuch, 50cm Entfernung, 45° Winkel, asphaltierte Fläche auf einem leeren Feld ohne Objekte die Schall reflektieren könnten.

    Etwa 10 Messungen gemacht, alle lagen im Bereich von 93 bis 95,x. Mehr in Richtung 94,x (war auch schwer immer genau 4500 u/min zu treffen).

    dezibel4500.jpg

    Und einmal zum Spaß rein in den Begrenzer:

    dezibelbegrenzer.jpg

  • 95 ist 4 drüber und du bist noch in der Toleranz. Mit dem Ixil an der E3 MT hatten wir ähnliche Ergebnisse.

  • doch ich mein den HL. Aber ich bin von E3 ausgegangen und nicht von E4. Bei E4 bist du mit 95 schon außerhalb der Toleranz.

  • wortex jo passt 👍

    Also ich bin für mich persönlich, in Anbetracht von Verhältnis zu Preis, Lautstärke, Optik und Sound jetzt zwischen 2 Pötten unentschieden.

    LeoVince One Evo

    vs.

    LeoVince Underbody

    Habe ich es richtig beobachtet das der Underbody knattriger klingt und der Evo etwas dumpfere Töne spuckt?

    Gibt's jemanden der beide mal vergleichen konnte? Ich habe leider nur Youtube als Quelle.