MT 07 und EURO 4 Auspuffanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ganz so einfach ist das nicht. Man fährt ohne Betriebserlaubnis und damit auch ohne Versicherungsschutz und ohne Versicherungsschutz in Deutschland auch ohne Zulassung.

    Da bleibt es ganz sicher nicht bei einer Mängelkarte. Ganz zu schweigen, wenn es geknallt hat.

    Und es steht ja auf dem Aufkleber am Lenkkopf 78db statt 91db. Das hört man auf jeden Fall 78db ist schon leise.

    ich habe mich auf die Frage nach rein technischen Umständen bezogen, das Rechtliche ist natürlich was anderes.

  • Ok, Wheeland,

    stellt sich nur die Frage, warum du sowas fragst, wenn du es nicht montieren willst?

    Übrigens Der TÜV kann gem 19.3 immer die BE wiederherstellen. Nennt sich Einzelabnahme.

    Ist heutzutage aber sehr schwer sowas zubekommen... Also die Einzelabmahme. Ohne Gutachten geht da idR. nix...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Wheeland,

    stellt sich nur die Frage, warum du sowas fragst, wenn du es nicht montieren willst?

    Übrigens Der TÜV kann gem 19.3 immer die BE wiederherstellen. Nennt sich Einzelabnahme.

    Ist heutzutage aber sehr schwer sowas zubekommen... Also die Einzelabmahme. Ohne Gutachten geht da idR. nix...

    ich hab die Frage doch garnicht gestellt :weia

  • Und es steht ja auf dem Aufkleber am Lenkkopf 78db statt 91db. Das hört man auf jeden Fall 78db ist schon leise.

    Hab ich das jetz richtig verstanden?? Euro 4 kommt nur auf 78db??? Ich hab ne 17er mt 07... Und bei mir am lenkkopf steht 91db??

  • Und es steht ja auf dem Aufkleber am Lenkkopf 78db statt 91db. Das hört man auf jeden Fall 78db ist schon leise.

    Hab ich das jetz richtig verstanden?? Euro 4 kommt nur auf 78db??? Ich hab ne 17er mt 07... Und bei mir am lenkkopf steht 91db??

    Bei meiner EURO4 MT07 steht auch 91dB auf dem Aufkleber, weiß nicht woher die 78dB kommen...

  • Wenn ich mich richtig erinnere sind sowohl links, als auch rechts vorne an der MT Modelljahr 2017 Plaketten mit unterschiedlichen dB Werten und mehr Infos.
    Genauer hab ich das jetzt leider nicht im Kopf.

    Yamaha MT-07 (RM17) Powder White
    Done: Yamaha KZH | Highsider Falcon Blinker | LSL Fußrasten | Fegenrandaufkleber GP Style weiß | LSL Street Bar (A00) | ABM Tachoverlegung mit Frontmaske
    Coming: USB | Auspuffanlage

  • Nach meinem Stand gibt es leider immer noch keine ....

    Von Akra gibt's eine. Nur teuer ist sie.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • So laut wie "früher" wird es auch legal nie mehr geben. Und 2020 die nächste Stufe.

  • So laut wie "früher" wird es auch legal nie mehr geben. Und 2020 die nächste Stufe.

    Das glaube ich nicht. Habe jetzt von mehreren Händlern gehört dass sie persönlich keinen Unterschied zwischen Euro 3 und 4 hören.


    Bei dem Leovince steht bei Louis zumindest bei einem der beiden aber auch dass man den DB killer wieder entfernen kann. Sollte dann ja nicht eigentlich nicht gehen?


  • Das glaube ich nicht. Habe jetzt von mehreren Händlern gehört dass sie persönlich keinen Unterschied zwischen Euro 3 und 4 hören.


    Bei dem Leovince steht bei Louis zumindest bei einem der beiden aber auch dass man den DB killer wieder entfernen kann. Sollte dann ja nicht eigentlich nicht gehen?

    Was wollen die denn verglichen haben? Zweimal den Serienauspuff? Das mag noch so sein, weil die Yamahas ohnehin recht leise sind, aber im Zubehörbereich stimmt es dann leider nicht mehr. Zudem müssen die neuen Anlagen über mindestens 35.000km ihr Emissionsverhalten beibehalten. Das stellt manche Hersteller mit ihren Mini-KATs und der schnell verbrennenden Dämmung natürlich vor Herausforderungen.

    Wenn die Auspuffanlage einen einfach entfernbaren Einsatz hat, ist sie unzulässig, völlig egal, was im Katalog steht, oder der Hersteller schreibt. Der Manipulationssschutz ist einer der Kernpunkte.

  • ... Zudem müssen die neuen Anlagen über mindestens 35.000km ihr Emissionsverhalten beibehalten. ...

    Stellt sich mir die Frage, wie man bei neu am Markt befindlichen Anlagen, das Emissionsverhalten nach 35 000 km beurteilen will. :denk

    Oder müssen die ernsthaft Prüfstandläufe absolvieren, die diese Fahrleistung simulieren?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten


  • Stellt sich mir die Frage, wie man bei neu am Markt befindlichen Anlagen, das Emissionsverhalten nach 35 000 km beurteilen will. :denk

    Oder müssen die ernsthaft Prüfstandläufe absolvieren, die diese Fahrleistung simulieren?

    Bei Autos ist das schon lange Standard. Ob es simuliert wird, oder tatsächlich mit einem Motorrad "gefahren", ist mir nicht bekannt. Die Hersteller von Katalysatoren haben aber sicher Möglichkeiten, die Haltbarkeit zu bestimmen, ohne jedes Motorrad auch zu fahren. Die EU hat wohl spitzgekriegt, dass im Zubehörbereich ein bisschen viel getrickst wird.