MT 07 und EURO 4 Auspuffanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hat die Anlage hier jemand?

    https://www.akrapovic.com/de/moto/produc…341&yearId=3731

    Kann man die mit db-Killer und KAT halbwegs zivil fahren?

    Diese Ankage hat keinen Kat und so wie es aussieht auch keinen Platz dafür. Man kann natürlich versuchen, einen anderen Kat aufzutreiben, der beispielsweise in das letzte Stück Rohr vor dem Schalldämpfer passt, aber dann ist auch jedwede Abstimmung wieder hinfällig.

    Abgesehen davon, dass die Anlage dann immer noch nicht straßenzugelassen ist.

  • Wollte auch mal eure Meinung hören, da ich mich wie immer nicht entscheiden kann :0plan

    Habe zur Zeit einen Termignoni verbaut auf meiner 2017er sprich EURO 4 und der ist mir aber zu "brav".

    Jetzt hätte ich geplant zu wechseln und kann mich aber nicht zwischen den MIVV Speed Edge Special (das Rohr) oder einem Roadsitalia Thunder entscheiden :denk

    Habe bereits alle in Österreich vom Probehören Thread angeschrieben aber nur wenig bis keine Resonanz bekommen, deswegen wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen :daumen-hoch

    Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

    Vom Probehören Thread ist schon jemand vom MIVV weg weil er einfach nur laut war und ist auf einen Ixil gewechselt, also tendiere ich momentan auch eher zum Roadsitalia auch wegen dem billigeren Preis.

    Danke schon mal für euer Feedback :bier

  • ...mit dem Termignoni bist Du schon am letzten Ende der Asikette angelangt: Geldbetrag-Gegenwert-Lautstärke.


    Lauter wird es nur noch mit Anlagen ohne Sammler gehen. Die wiederum hätten nur schwerlich Euro4. Würde bei nüchterner Betrachtung nur noch der Kauf eines Bikes eine Lösung darstellen. Dann könntest Du uns Motorradfahrer in Ruhe motorradfahren lassen.

  • Habe mir den Termi nicht gekauft, der war bereits auf meiner Maschine vom Vorbesitzer und mir gefällt der Klang nicht.

    Die Lautstärke hat meiner Meinung nach nichts mit dem Klang zu tun.

    Will auch keinen lauten sondern klangtechnisch anderen Auspuff und da diese 2 von mir erwähnten in ihren Threads gute Resonanz haben (v.a. RI) wollte ich hier nachfragen, ob beide schon jemand gehört hat.

    Sorry wenn dir diese Frage so schlecht aufstößt und dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst und dich meine Frage gleich vom fahren abhält :herz

    Egal klinke mich hier wieder aus, trotzdem besten Dank für dein Feedback auch wenn mich diese wohl nicht weiter gebracht hat :bier

  • ....ööööh, dann schreibe doch hin, was Du willst.

    Weisste was in einem Forum nicht hilft, wenn man nicht hinschreibt, was man denkt.

    Und aufgrund der Bauart hört sich der CP2 als kurzhubiges Motörchen immer wie eine Erbsenzählmaschine an. Einzig beim Originalauspuff oder bei einem der Akrapovic wurde sich die Mühe gemacht am Klang zu feilen.

    Und nein, persönlich ficht mich sowas wie Dein Träumchen nicht an, dafür fahre ich zu gern Motorrad, siehe oben.

  • ... ahoi Honks, ich brech mal wieder ne Lanze fürn Akra, der grummelt hauptsächlich mir über die Airbox oder so innen Helm, also an der Eisdiele nahezu wirkungslos, aber das Ansprechverhalten etc. ist ganz sicher nicht schlechter geworden. Ich hab ne Menge Spaß mit dem Teil, thx Akra-Ing.'s well done... :daumen-hoch

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Hab bei mir nun den neuen LeoVince LV One Evo Euro4 dranne. Echt nett verarbeitet muss ich sagen. Die Rohrführung ist auch wirklich schön und gut an den Platz unter dem Motorblock angepasst :daumen-hoch

    Passgenauigkeit gut, keine Probleme beim Einbau, Schweissnähte schauen für mich (kein Spezialist) gut und sauber aus. Ziemlich großer Kat in der "Powerbomb"/Vorschalldämpfer/Expansionskammer, danach folgt ein erster DB-eater, ein geschlossener Becher mit 7 Bohrungen ringsum. Der Schalldämpfer besteht aus mattem Edelstahl + Carbonendkappe. Alle Bauteile haben Nummern eingelasert, mit welchen sie zur Auspuffanlage dazugehörend identifiziert werden können. Der Endseitige DB-Killer ist ebenfalls zum Ende verschlossen, die Abgase entweichen durch 3 seitliche Langlöcher die recht groß wirken.

    Motor wirkt auf den ersten Blick nicht eingeschnürt, alles läuft sauber und dreht sauber hoch. Hab fast das Gefühl dass mein Standgas nun sogar ein wenig sauberer läuft.

    Sound: BASSIG. Tief und bassig! Kein Scheppern, einfach nur viel Bass. Im Leerlauf schönes Bollern, welches auch bei den Drehzahlen bis so 3500 weiterbesteht. Ab 4000 Umdrehungen habe ich das Gefühl dass der Auspuff leiser wird, bei 60 km/h waren die Windgeräusche dann schon wesentlich lauter als der Auspuff. Bin noch nicht groß zum Fahren gekommen, aber ich würde sagen: ja, fällt auf im Gegensatz zu der Serienanlage. Gerade in niedrigeren Drehzahlen (da sehr bassig), aber total sozial verträglich mit den beiden Killern. Keine Krawalltüte die auf Teufel komm raus scheppern und laut sein will. :daumen-hoch


    XT208238.jpg

  • hast du (oder jemand) mit dem lv one evo eine beeinträchtigung der schräglagenfreiheit feststellen können?

    bin im moment auf der suche nach einem auspuff der nicht zu laut ist, da passt deine beschreibung perfekt^^ und schön aussehen tut er auch

  • Da ich im absoluten Flachland lebe kann ich dazu noch keine Aussagen machen. Ich hab ein Brett an die Räder rangehalten und dann geschaut wie Schräg es geht mit dem Auspuff. Als es bei den Angstnippeln war, waren bestimmt noch 10-15cm Platz zum Endtopf.

    Soundeindrücke nach paar mehr km: Ja, man hört ihn, ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zur Serienanlage. Fahrend denk ich mir manchmal "ok, wie laut ist der jetzt eigentlich?". Wenn ich dann bei laufendem Bike absteige und den Helm abnehme denk ich mir: "so laut ist das doch garnicht". Wahrscheinlich noch stark die Gewöhnung an die Serienanlage ;)

    In Tunneln hört man ihn deutlich. Am deutlichsten isser für einen selber im Bereich 2500-4000 Umdrehungen bei Geschwindigkeiten bis 60km/h, danach geht er unter, da sind schon die Abroll und Windgeräusche lauter als der Auspuff. Bislang haben sich kaum Passanten auf der Straße nach umgedreht, suggeriert mir dass er sie nicht wirklich aus der Ruhe bringt ;)

    Beim Abtouren im warmen Zustand brabbelt er, manchmal gibt es einen dezenten Knall, aber eher selten, Brabbeln und Knallen ist auf dem Bike eher dezent meiner Meinung nach. Wenn man sich nicht drauf konzentriert, gehts in den ganzen anderen Geräuschen unter.

    Ich versuch bei Zeiten mal eine ordentliche Aufnahme mit 'nem Kondensatormikrofon zu machen. Mit Vorbeifahrt bei verschiedenen Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

  • das hört sich doch absolut ausreichend an :lachenordentliche lautstärkemessungen wären auch genial.

    so langsam fangen die finger an zu kribbeln vor lauter vorfreude:mega

  • Jop, ist meiner. Keine Ahnung - der Topf ist halt "einfach" aufgerissen, wie schon am Bild beschrieben. Der Support war richtig witzig und meinte das könne ja garnicht sein und der Hersteller will sich den unbedingt mal ansehen. Rückgabe .... tja, ne. Soll übern Händler gehen. Der wollte davon natürlich nichts wissen, da älter als 2 Jahre. Support nochmal angeschrieben und von dem zusammengefaltet worden, was ich denn erwarten würde - ich hätte ja auch bestimmt die Dämmwolle nicht brav alle 10 Mm gewechselt, wie es im Handbuch steht (Fun Fact: tut es nicht) und damit sei das ja total meine Schuld.

    Also unabhängig von der Technik kann ich allein deswegen den Laden nicht guten Gewissens empfehlen.

    Persönliche Vermutung: Italienische Konstruktion, die nie richtig mit zugehörigem KAT getestet wurde und erst recht nicht bei schlechtem Wetter. Wenn du nun die Kiste (mit KAT) häufiger bei 10°C und Regen über die BAB bewegst ... :0plan

    Alternativ ... was weiß ich ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • So schaut übrigends der innenseitige DB Killer im Euro 4 LV One Evo aus. Mit zwei Schweißpunkten angepunktet gegen Entfernen.

    dbkillerinnen.jpg

    Heute auf der Landstraße ausprobiert. Fazit: absolut langstreckentauglich. Stört garnicht der Auspuff, kein Dröhnen, kein Rasseln. Bei Landstraßengeschwindigkeiten geht er komplett unter in der restlichen Geräuschkulisse :daumen-hoch

    Leistungsunterschiede zur Serienanlage sind für mich nicht wahrnehmbar.

  • Sieht auf jeden Fall ganz schön zugeschnürrt aus.

    Sieht auf dem Foto so aus, fühlt sich für mich jedoch nicht so an (bin aber auch niemand der, mit dem Messer zwischen den Zähnen, am permanenten Limit heizt). Sind 7 Bohrungen die jetzt auch nicht winzig klein sind. Ich kann bei Zeiten mal nachmessen welchen Durchmesser alles hat und welche offene Fläche draus resultiert.

    Bislang verfärbt sich der Auspuff überall gleichmäßig golden gelb.

    Aber ich behalte natürlich alles im Auge und schreibe meine Erkenntnisse hier rein.

  • so, der lv evo one ist jetzt bestellt, kommt aber leider erst in ca 3 wochen...

    werd mich melden wenn er endlich da ist :D

  • Viel Spaß damit! Auf meinen hab ich 1 Monat gewartet ;)

    Schöner tiefer, bollernder und unaufdringlicher Sound meiner Meinung nach. Und anscheinend isser leise genug, dass mich ein Autofahrer gestern abend völlig überhört hat, als ich neben ihm fuhr, er die Spur wechselte und mich streifte :daumen-runter ;) (Körper und Motorrad bis auf Schalthebel und -gestänge heil).

    Manchmal überlege ich ob ihm evtl. ein wenig Drehmoment um 3000 Umdrehungen rum, im Gegensatz zur Serienanlage, fehlt... und dann wieder denke ich alles ist so wie vorher. Schwer zu sagen; wenn man extra versucht auf jede kleine Veränderung zu achten, findet man vieles was sein könnte ;)

  • Heute an der Tanke einen mit 2019er Ice Flou MT07 und IXIL SX1 getroffen und gleich mal verglichen :freak

    SX1 ist auf jeden Fall lauter, heller und knatteriger. LV One Evo ist dumpfer, bassiger und unaufdringlicher :daumen-hoch