Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich verstehe auch nicht, warum man alle 500 km, und dazu noch nach jeden Regenfahrt schmieren sollte.

    ...das mit den 500 km (den "normalen" Intervallen) ist -wie man liest- durchaus relativ...

    Nach Fahrten im Regen sind die Rollen oft blank, Öl/Fett schwimmt halt oben, wird vom Wasser verdrängt und abgeschleudert. Blanke Rollen sind meiner Meinung nach nicht förderlich für die Reibung zwischen Rollen und Kettenblatt/Ritzel, da ist ein wenig Schmierung schon sinnvoll. Obwohl Schmierung mit Staub/Sand da eher auch wie ein Schleifmittel wirken könnte... Herrschaftszeiten!

    Auf dem letzten Mopedtreffen sagte einer, dass er seine Kette nie schmiere, weil er die Rotze von der Kette am Moped nicht abkönne (ich schaue "unauffällig" nach - war echt blank die Kette) und die würde locker 20.000 halten (Duke 690), da habe ich schon gestaunt (ich als vereidigte Kettenschlampe mit Kettenöler - will der mich veräppeln?).

    Sachen gibets!

  • Auf dem letzten Mopedtreffen sagte einer, dass er seine Kette nie schmiere, weil er die Rotze von der Kette am Moped nicht abkönne (ich schaue "unauffällig" nach - war echt blank die Kette) und die würde locker 20.000 halten (Duke 690), da habe ich schon gestaunt (ich als vereidigte Kettenschlampe mit Kettenöler - will der mich veräppeln?).

    Sachen gibets!

    Nehme an er hat dich veräppelt, oder hatte er eine Kette aus Rostfreiem Stahl? Auch wenn man nicht im Regen fährt, fängt eine ungeschmierte Kette an zu rosten.

    Möglicherweise nimmt er nur einen Lappen mit Kettensägenöl, aber ganz ohne schmieren kann ich nicht glauben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Möglicherweise nimmt er nur einen Lappen mit Kettensägenöl, aber ganz ohne schmieren kann ich nicht glauben.

    ...ich auch nicht wirklich :geht-klardie Kette war jedoch echt blank, ob das immer so ist, wer weiß... Tja, und geregnet hats halt nicht...

    • Offizieller Beitrag

    na die Laschen sind halt ein bisschen rostig. Dafür, dass die Rollen blank bleiben wird im ungeschmierten Fahrbetrieb schon gesorgt :lachen

    das passiert auch erstmal nix, wenn da mal n bisschen Rost dran ist. Auf Dauer ist es halt einfach erhöhter Verschleiß oder einzelne Gelenke werden steif, aka die Kette muss früher gewechselt werden

  • Meine Kette hat auch schon ein paar rostige Stellen, allerdings auf der Rückseite.. Solange die Rollen nicht total verrostet und steif sind, ist es nur ein optisches Manko. Wie hier schon geschrieben wurde: Die Kette besitzt eine Dauerfettfüllung, welche von X- bzw. O-Ringen geschützt wird. Diese wird auch nicht verbessert oder erneuert, wenn wir da Kettenfett draufsprühen. Wenn man nicht gerade mit Bremsenreiniger oder WD-40 hantiert und so die O-Ringe möglicherweise beschädigt (will hier jetzt keine neue Diskussion anfangen..), dürfte alle 1.000-2.000km nachfetten reichen. Und da nehme ich mir halt gleich den Montageständer, etwas Kettenreiniger und Petroleum, schon ist die Kette in 15 Minuten gereinigt, gefettet und wieder korrekt gespannt.

    Manche Leute machen da echt eine Wissenschaft draus und tun so als ob man dafür das halbe Motorrad auseinandernehmen müsste. Mir macht das Kettenreinigen sogar Spaß ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Kette besitzt eine Dauerfettfüllung, welche von X- bzw. O-Ringen geschützt wird. Diese wird auch nicht verbessert oder erneuert, wenn wir da Kettenfett draufsprühen.

    Solange diese Fettfüllung allerdings nur die Reibflächen innerhalb der Rolle schmiert, bleibt extern aufgetragene Schmierung für die Paarung Rolle-Zahnradflanke immernoch empfehlenswert

  • Also ich habe da irgendwie ein anderes Verständis, was evtl auch falsch ist.. aber die Fettung die auf der Rolle landet sollte sich eh relativ schnell abtragen. Von meinem Verständnis her geht es um die Schmierung der O-Ringe und der Kontaktflächen der Laschen.

  • Fetten war früher, schmieren ist heute nur so mal am Rande dieser Diskussion.

    Im Wartungsplan ist doch die Zielvorgabe unter Punkt 3 im Kapitel Regelmäßige Wartung und Einstellung in 3 Sätzen beschrieben.

    Für Freunde von vielen Wheelies, geht hier der Hersteller nicht aus. Für welches Schmiermittel sich man entscheidet häng vom jeden selbst ab und würde auch den Rahmen der Diskussion sprengen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hey ihr lieben,

    wollte heute die Kette etwas nachspannen an meiner Tracer. Was für eine Größe haben die Schrauben am Kettenspanner???

    13 Schlüssel zu Groß, 12 zu Klein ist das Zoll maß?

    Was für ein scheiß haben die sich den da einfallen lassen.

    Gruß Jens