Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jnd mal von der Tracer ne Kilometerzahl, ob jnd mehr geschafft hat nach dem Blinken?

    52 km. Allerdings auch Blut und Wasser geschwitzt und die Maschine die letzten km quasi nur rollen lassen, damit der Sprit auch ja reicht!

    Und auch ich habe dann nur 14,irgendwas Liter nachgetankt.

    Also 50 km gehen. Trotz der rechnberisch verbliebenen knapp 3 Liter, werde ich sicherlich auch zukünftig nicht ausprobieren, was noch so möglich ist... ;)

  • Gestern losgefahren, Reserve blinkt bei 180km. Dann auf'm Schotter mal alles kräftig durchgeschüttelt, halb voll. Dann kurz danach ein Balken wieder weg, nach ca. 30km wieder Reserve.

    Von daher fahre ich 300km, egal was das Schätzometer anzeigt. Meistens sind es dann 12l.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Irgendwo im Forum, vielleicht auch in diesem Thread, hab ich dazu geschrieben, das ich das Mal bis zum Ende gefahren bin. Dabei habe ich 112km erreicht. Bei sportlich touristischer Fahrweise.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Hab's gefunden auf Seite 3. Sogar mit Bild. :daumen-hoch

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Steht bei der Tracer nicht im Handbuch, dass die Reserve 3,5 l bei einem Gesamtfüllstand von 17 l betragen soll?

    Dann müssten doch bei einem Verbrauch von 4,5 l bis zu ca. 80 km drin sein. Wenn ihr den Angaben im Handbuch nicht traut, dann kauft euch einen 2-l-Kanister und nehmt diesen gefüllt mit. Dann könnt ihr die Reserve leer fahren und dann nachfüllen. Ich denke aber schon, dass die Angaben im Mittel richtig sein sollten. Sonst würde es schon lange die entsprechenden Kommentare dazu im Netz geben. Die Tankbefüllung ist sicherlich eher problematisch. Je nachdem, wie schnell man betankt und wie das Mopped steht, bekommt man den Tank vielleicht nicht ganz voll. Wenn man sehr vorsichtig ist und das Mopped auch noch ein wenig beim Tanken am Ende bewegt, dann kann man auch einen Teil des Hohlraums noch füllen. Wenn also bei Aufleuchten der Reservelampe die 13,5 l nicht reinpassen, dann könnte das an zu schneller Betankung oder an dem Stand des Moppeds liegen.

    Wer seinen Durchschnittsverbrauch kennt (am besten bei jedem Tanken auf Null stellen), braucht meiner Meinung nach nicht in Schweiß auszubrechen. die 80 km sollten bei vorsichtiger Fahrweise immer drin sein.

    Es gab zwar früher den Benzinhahn mit Reservestellung, bei dem man nach Drehen genau wusste, wie viel Benzin noch zur Verfügung stand. Allerdings musste man diesen bei jedem Betanken nach Fahren auf Reserve wieder zurückstellen. Wer das vergessen hatte, musste unter Umständen auch mal schieben, denn es gibt dann keine Vorwarnung. Und wem beim Überholen der Schub ausging, weil gerade in diesem Moment der Sprit zur Neigung ging (ist mir einige Male passiert), so dass man den Benzinhahn auf Stellung Reserve drehen musste, weiß, was Schweiß bedeutet. Da stottert das Mopped mit Saugvergaser ganz schön.

    Und einmal ist das Röhrchen, welches innen im Tank auf dem Benzinhahn steckt und diese Schaltung ermöglicht, auch abgerutscht und lag lose im Tank. Ich hatte mich gewundert, warum ich plötzlich ohne Reserve mit meiner XJ600 so weit kam, dann aber doch noch rechtzeitig nachgetankt. Also insgesamt konnte man damals auch Überraschungen erleben. Ich denke, die Yamaha-Tankanzeige ist bezüglich Reserve ausreichend genau.

    Gruß

    Klaus

  • Nuja, man kennt sein Fahrzeug auch ein wenig, wenn man weiß dass man bei 300km tanken sollte, ist das ja kein Problem bei der Tankstellendichte in Deutscheland. Bei meiner CBX550F ist es nur einmal knapp geworden, da dachte ich auch, ich kenne das Krad.

    Da bin ich schon auch mal im Leerlauf einen Berg hinab gerollt, um mit den allerletzten Tropfen an die 24/7-Tanke zu gelangen. Das war ein Ritt... Inklusive Fahrzeug stark links zu neigen, weil Tunnel im Tank (wegen Rahmen) und somit zweigeteiltem Tankinhalt, den man so noch ein wenig "verlängern" konnte. Wenigstens musste ich nicht schieben :)

    Das war aber auch die einzige Horrorfahrt bislang, üblicherweise halte ich den Tankinhalt aller meiner Fahrzeuge deutlich über Reserve, egal ob mit Hahn oder angezeigt.

    Achim

  • Mal dumm gefragt, können Du und Nepamucke einen Hauptständer ihr eigen nennen?

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ja ich wollte nur die Ausgangssituation eruieren, Deiner Antwort zur Folge gehen ich von einer Betankung mit Seitenständer aus.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist mal was ähnliches passiert, dachte ich schaffs noch bis zu Tankstelle, ca 1 km davor fing die MT an zu ruckeln, dann war immer wieder schieben, ruckelnd 20 m fahren, schieben, 15 m ruckelnd fahren usw.

    Im Endeffekt gingen glaube ich circa 13,5 Liter rein, bei einem 14 Liter Tank... habe drauf sitzend getankt, bis es nicht mehr ging. Aber 13,9 oder 14 Liter waren es definitiv nicht

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Wer das wirklich genau wissen möchte (das wollte ich bei meiner alten GS auch mal, weil da die Tankanzeige total gesponnen hatte), der sollte den Tank wirklich bis zum Rand volltanken (das dauert aber, weil das am Ende nur noch sehr langsam reinläuft, also Geduld, erst aufhören, wenn der Sprit wirklich weit oben im Stutzen steht), dann einen Reservekanister mit 2 l mitnehmen und fahren, bis der Tank leer ist. Dann kann man den Reservekanister einfüllen und zur nächsten Tankstelle fahren, die hoffentlich nur ein paar Kilometer entfernt ist.

    Wir haben in die MT-07 meiner Frau schon 13 l eingefüllt, da war uns schon mulmig, weil der letzte Tankstopp 370 km zurücklag.

    Gruß

    Klaus

  • Ich habe meine MT auch mal komplett leergefahren. Ein freundlicher Anwohner hat mit Sprit für seinen Rasenmäher ausgeholfen. :lachen

    An der Tanke hatte ich dann vollgetankt - wieviel, keine Ahnung.

    Die Reichweite hängt signifikant vom "GasgebProfil" ab, das können dann schon 30-70 km Unterschied ergeben.

    Gemerkte Reichweite 330km, etwas mehr am Quirl gedreht und die MT stand schon bei 300km... :geschockt

    Ich tanke jetzt bei alle 250km und bin auf der sicheren Seite.

    dirtbike.gif

  • Eben auf dem Seitenständer vollgetankt.

    10,6 l gingen nur rein, nachdem ich schon mit blinkender Reserveanzeige ca 12km gefahren bin. Reserve soll ja lt. Yammy bei der Mt07 2,7 l.sein. :denk

    Die 10,6 l + 2,7 l - 0.6l (Reserveblink gefahrene km) = 12,7 l von max 14l sind jetzt drin.

    Hätte ich noch weitere 30,9 km auf Blinkreserve fahren können. Oder? :kaffeemuede

    Ausprobieren, muss das sein....