[INFO] Was man benötigt um LED-Blinker anzubauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, habe am Wochenende auch den Umbau auf LED gemacht. Ist es bei euch auch so gewesen dass der Platz mit Blinkeradaptern vorne sau eng war.

    Allerdings, vorne ist extrem wenig Platz unter der Lampenverkleidung.

  • N'abend!
    Echt informativ hier! Eine Frage habe ich aber noch: wie ist das mit evtl. Fehler im Fehlerspeicher nach dem abklemmen der Nummernschild-Heckpartie.
    Wenn man die Stecker von den alten Blinkern und der alten Nummernschildbelechtung abzieht und die neuen dran baut, wird da nicht ein Fehler geschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub so Fortschrittlich ist das Steuergerät von der MT-07 nicht, dass sofort ein Fehler geschrieben wird nur weil der Blinker abgeklemmt wird. Ist ja keine BMW und hat auch kein CAN-Bus (bei denen wird sowas tatsächlich im Fehlerspeicher abgelegt).

    Und selbst wenn, ist doch wurst. Sehen tust du den Fehler nirgends und funktionieren tut es ja.

  • Also ich muss jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden:

    Hab vor ca einem Jahr meine Blinker mit allem drum und dran auf LED umgerüstet. Dazu habe ich das Relais von Louis verbaut. Zu Beginn dieses Jahres traten dann die ersten Macken auf: die Blinker leuchteten beim anschalten dauerhaft, statt wirklich zu blinken (sie gingen also nicht richtig aus). Ich vermutete erst, dass ich beim verkabeln gepfuscht hatte, und irgendwo ein Kontakt nicht richtig sitzt, oder ein Wackler da ist. Also alles demoniert und überprüft: nichts gefunden. Einige Zeit später trat der selbe Fehler wieder auf, ohne eine gewisse Regelmäßigkeit, weshalb ich den Zustand auch bis Sommer gedulded hab. Wirklich aufmerksam wurde ich auf die Ursache erstmals nachdem ich meine MT nach einer kurzen Ausfahrt schön sauber gemacht hatte und prompt die Blinker nicht mehr richtig gingen. Muss also iwie an der Feuchtigkeit liegen.
    Da alle vier Blinker gleichermaßen fehlerhaft funktionierten, knöpfte ich mir also erst das Relais vor. Relais raus, originales von Yamaha wieder rein, und siehe da, die Blinker funktionierten wieder wie sie sollten. Klar war der Blinktakt dann zu schnell, aber das Blinken an sich war normal. Also, raus zum Louis gefahren und das Relais gegen ein neues umgetauscht. Alles funktionierte wieder problemlos.... Bis jetzt.
    Nach dem sintflutartigen Regen in den letzten 2 Wochen hatten die Blinker wieder das gleiche Problem wie früher, mit nur einem Unterschied: während des Sommers legte sich das Fehler nach spätestens 30min Fahrt von allein, da die Feuchtigkeit wohl entwichen sein muss. JETZT im Herbst, geht der Fehler garnicht mehr von allein weg.
    Also: wieder zum Louis, das blöde Ding zurück gegeben, und mir das von Kellermann geholt. Ich hoffe jetzt hat diese Plage ein Ende :heil

    Hätte ich damals gründlicher durch die Bewertungen des Louis' Relais gestöbert, hätte ich mir wohl gleich das von Kellermann geholt. Da gibt es schon einige andere Fahrer, die das gleiche Problem hatten.

    Fazit: Wer billig kauft, kauft doch immer öfter zwei mal :0plan

  • Jupp, bei mir das gleiche. Seit dem Sommer dauert es nach jeder Regenfahrt oder Wäsche ca nen Tag bis es wieder richtig läuft. Dass es im Herbst langsamer abtrocknet ist aufgrund der kälteren Temperaturen normal. Ich werde mir die Sache über den Winter auch mal genauer ansehen und wenn es nicht schon komplett vergammelt ist einfach mit Silikon und/oder Klebeband abdichten.

  • Hallo,

    ich möchte mir jetzt auch ein paar LED-Blinker zulegen....und habe mir folgende Blinker ausgesucht:

    LED-Blinker

    Das sieht mir so aus, als ob das Blinker von YAMAHA wären???....falls dies so ist, bräuchte ich dann nur die Serienblinker gegen diese Blinker austauschen??? bzw. muss ich noch weitere Dinge beachten?

    Danke schon einmal im Voraus für Euer Feedback.

    Gruß
    Maani

    • Offizieller Beitrag

    Das sind eben die mit Widerständen, statt Relais. Vor- und Nachteile davon stehen ja schon hier im ersten Post und wurden an anderen Stellen auch schon zigmal diskutiert.

    Ich würde dir die Verwendung eines Relais empfehlen. Ist zwar etwas mehr Montagearbeit, aber die technisch sauberere Lösung als der Pfusch mit Widerständen, nur um die 10€ fürs Relais zu sparen :0plan

  • Habe das Blinkerrelais von Polo verbaut , als ich vor einem Jahr LED-Blinker montiert habe. Diesen Sommer hatte ich auch das Problem mit den dauerhaft leuchtenden Blinker. Als dies zwei oder drei Mal passiert ist, habe ich auch ein neues geholt. Nun habe ich dies jedoch etwas versetzt, bzw. ca. 5cm weiter nach hinten versetzt, wo es weniger der Witterung ausgesetzt ist und seit dem hatte ich kein Problem mehr damit.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Hallo

    Würd mir auch gerne LED-Blinker an meine MT bauen.
    Bei den Blinker Aufnahmen von Louis #hier# gibt es aber keine für die MT-07 kann ich da auch andere Yamaha Modelle auswählen z.B MT-01 bj 2007 oder passen die dann nicht? :denk

  • Ich würd diese hier nehmen, die sind aus Alu, nicht aus Plastik. Die hab ich verwendet, als ich meine Blinker montiert hab!!

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Habe nun Adapterplatten,Blinkrelaifür hinten und dann die Blinkerselbst und 2 Blinker Distanzen, benötige ich noch etwas? Habe was von Adapterkabeln gelesen, werden die benötigt oder fallen die nun weg?

    Adapterkabel nur wenn es Drittanbieter-Blinker sind oder du Löten kannst.

    Ich kann dir noch empfehlen, Vaselinespray um die Kontakte zu fetten. Dann haste einen guten Korosionsschutz und länger Spass. Wenn du es ganz gut machen willst anschließend nen Schrumpfschlauch schrumpfen. Dann ists gefettet, rutscht nicht auseinander und wasserdicht.

    Die Adapterplatten am besten aus Alu, die plastik Dinger brechen irgendwann.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen