[INFO] Was man benötigt um LED-Blinker anzubauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe den Beitrag übers Handy erstellt. War ein Krampf. Da sollten nun Links eingefügt sein.

    Ich bin noch nicht fertig mit dem Umbau, kann bei Gelegenheit aber Fotos vom bisherigen Stand machen. Teilweise sind die Leitungen schon gecrimpt und der KZH mit Blinkern zusammengebaut.

    Gruß
    David

  • die Kontakte können aus den Originalsteckern gezogen werden. Dafür muss man eine kleine Plastiksicherung (von innen) mit einem spitzen Gegenstand nach außen drücken und kann dann die Leitung + Metallkontakt mit sanfter Gewalt rausziehen. Dann entweder einen passenden Metallkontakt bei einem großen Elektronikhändler mit C... suchen oder mit ein bisschen Geduld den alten auseinanderfriemeln und die neue Litze einlöten / klemmen.
    Die Original-Leitungen samt Stecker behalten (also von den ollen Blinkern abschneiden) und die neuen Blinkerlitzen kürzen und mit Schrumpf-Lötverbinder andöngseln ist aber nervenschonender...  :freak

  • Guten Abend!

    Ich habe mir für meinen Umbau die entsprechenden Stecker und Buchsen bestellt.
    ...

    Danke für die großen Bilder. :daumen-hoch


    Wo hast Du bestellt, wenn ich fragen darf?


    Google spuckt bei Vielfachstecker NT nicht viel aus. :0plan

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • @ Bogdan

    Wäre echt nett, wenn Du Dich dazu durchringen könntet, eine Bezugsquelle für die Stecker zu nennen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bezüglich der Probleme die auf Seite 8 genannt werden das wenig Raum für die Kabel speziell in der Frontmaske ist:

    Kann ich bestätigen! Habe die LED Blinker mit den Adapterkabeln von Tante L verbaut, funktioniert soweit einwandfrei. Habe auch, da die Adapterkabel viel zu lang sind diese rabiat gekürzt um Platz zu sparen und das meiste von ihnen sogar in die kleine "Gummitüte" bekommen, allerdings ist es trotzdem sauschwer und nur mit ordentlich Druck möglich gewesen die Lampe wieder in ihre Fassung zu bewegen.

    Klemmt da jetzt was bei mir oder ist das normal das das nur mit ordentlich Druck machbar ist? Hatte extra drauf geachtet kein Kabel irgendwo im Weg zu haben bzw. einzquetschen.  :denk

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Klemmt da jetzt was bei mir oder ist das normal das das nur mit ordentlich Druck machbar ist? Hatte extra drauf geachtet kein Kabel irgendwo im Weg zu haben bzw. einzquetschen.  :denk

    Ging mir genau so. Hab auch die Adapterkabel vom Louis und musste vorne ordentlich drücken und schieben, bis sich die Maske wieder einigermaßen "freiwillig" in ihre Position bewegen ließ. Ich hab die Kabel allerdings nicht gekürzt oder sonstige Äderungen dran vorgenommen. Ich denke, dass das Gummi der Hülle an sich schon einen großen Teil der Schwierigkeit ausmacht. Wenn das Gummi aus seiner eingesessenen Position gezogen wird, dehnt es sich ja erst einmal aus und lässt sich auf Grund des großen Reibungswiderstandes mit dem Plastik deutlich schwerer wieder zurück bringen. Die Maske drückt innen drin nämlich seitlich leicht auf die Hülle drauf.

  • Moin zusammen,

    werde mir jetzt die Rizoma Avio 21 für meine MT-07 (2017) holen. Ich habe gelesen, dass man man dafür weder Relais noch Widerstände benötigt (die zwar bei den Blinkern dabeiliegen, ich aber ein Relais bevorzugen WÜRDE). Deswegen meine Frage an einen, der es aus eigener Erfahrung sicher weiß. Kann ich mir bei diesen Blinkern beim Einbau beides sparen?
    Danke für eine Antwort :)))

    Bebra 2017 - ohne Motorrad :denk :0plan :bier

  • Kannst du. Die Widerstände sind im Blinker integriert.


    Sehr gut! Danke :)

    *kleines Update: es liegen zwar Widerstände bei den Blinkern von Rizoma bei, aber die sind nicht integriert. Sprich vielleicht meintest du ronny97, dass sie in den Kabelbaum integriert werden, so habe ich deinen Post allerdings nicht verstanden. Man muss also auf jeden Fall entweder die Widerstände oder ein Relais einbauen.* Thanks :)

    BITTE LÖSCHEN :0plan

    Bebra 2017 - ohne Motorrad :denk :0plan :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von Jooosh (6. Juni 2017 um 19:55)

  • Kannst du. Die Widerstände sind im Blinker integriert.

    *kleines Update: es liegen zwar Widerstände bei den Blinkern von Rizoma
    bei, aber die sind nicht integriert. Sprich vielleicht meintest du
    ronny97, dass sie in den Kabelbaum integriert werden, so habe ich
    deinen Post allerdings nicht verstanden. Man muss also auf jeden Fall
    entweder die Widerstände oder ein Relais einbauen.* Thanks

    Bebra 2017 - ohne Motorrad :denk :0plan :bier

  • Oh, ich war der Meinung die sind bei den Rizoma Blinkern integriert.
    Ich würde dir dann auf jeden Fall zum Relais raten. Ein Widerstand ist nur ein unnötiger Stromverbraucher, der sich auch noch erwärmt. Hier im Forum gibts auch ne gute Anleitung wie man das Relais tauscht.

  • Hallo zusammen

    Werde mir diese Blinker kaufen für die MT-07: http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/x-led-bl…seq-b2c79c.html

    Das passende Relais und die Adapterplatten konnte ich dank den Beiträgen in diesem Thread schon ausfindig machen :daumen-hoch Nun bleibt nur noch das Adapterkabel, bei dem ich mir absolut unsicher bin. Wird dieses Kabel passen? http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/adapterk…93h-yamaha.html

    Danke & Gruss aus der Schweiz
    Blackmamba

  • Das Kabel passt glaube ich nicht. Dieses müsste das Richtige sein:
    http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/adapterk…suzuki-yam.html

    Die Stecker sind unterm Soziussitz

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Das Kabel passt glaube ich nicht. Dieses müsste das Richtige sein:
    http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/adapterk…suzuki-yam.html


    Oder die hier:

    https://www.louis.de/artikel/blinke…?list=326633853

    Artikelvariante "Suzuki/Yamaha" wählen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke für die Rückmeldungen :daumen-hoch Werde das von Godfather vorgeschlagene Kabel kaufen und noch kurz Rückmeldung geben obs gepasst hat :)

    Heute hab ich die Blinker angebaut, hat alles bestens gepasst. Danke nochmals für die hilfreichen Tipps!

    Gruss
    Blackmamba

  • Von diesen Blinker Adapterplatten hatten einige berichtet, dass sie nicht optimal bei der MT07 passen und die von Rizoma ggf exakter sind.

    Louis weist bei dem Produkt aus, dass es zwar für Yamaha Modelle ist, aber die MT07 wird in der Modellliste nicht erwähnt.
    Nun gibt es bei Louis eine neue Adapterplatte aus Stahl, die die MT07 in der Modelliste aufführt.

    Da ich nach drei Jahren doch meine Blinker wechseln werde, teste ich mal wie es mit der Passgenauigkeit dieser Teile steht.
    Preislich kosten die Teile leider das doppelte, aber wenn sie besser passen und stabiler sind ist es die Investition vielleicht sogar wert.

    Gruß

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hast du zufällig einen Link dazu? :)

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3