Helmgeräusch: heulendes Geräusch ab Tempo 50

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe genau dasselbe Problem und nerve mich gewaltig daran. Ich kann nicht glauben, dass es von den Reifen Stammt. Habe jetzt einen Michelin Road 5 drauf und die Geräusche sind immer noch da. Ich bin mir fast sicher, dass es von der Verschalung herrührt. So zerklüftet wie die ist. Ich habe jetzt begonnen Teile der Verschalung abzukleben und melde mich, falls ich Erfolg habe. Wenn ich es nicht in den Griff kriege, kaufe ich mir ein anderes Moped. Gekauft habe ich die sonst geniale Tracer 700 nämlich zum Fahren und nicht um ein Pfeifkonzert zu hören :)

  • Bei mir wars irgendwann weg. Aber ich kann nicht mehr sagen weswegen.

  • Ich habe die Ursache der Pfeiffgeräusche ab 50km/h endlich gefunden. Es sind die Spalten zwischen den Scheinwerfern und der Verschalung. Hatte diese mit Klebeband abgeklebt und schon waren die Geräusche weg. Da ich sowieso einen neuen Luftfilter einbauen musste und man dabei fast die ganze vordere Verschalung abnehmen muss, habe ich das mit einer rudimentären Lösung für die Geräusche verbunden. Ich habe einen alten Fahrradschlauch zurechtgeschnitten und am unteren Rand der Scheinwerfer dazwischen geklemmt. Dabei habe ich Doppelklebeband verwendet um den Schlauch zu fixieren. Werde aber be Gelegenheit von 3M eine Schaumstofflösung rund um den gesamten Scheinwerfer einsetzen. Nun sind die Geräusche auf jeden Fall bis knapp 90km/h weg. Um 90 herum pfeift es bis ca. 95 immer noch ein wenig. Hoffe das ist dann auch weg mit der 2. Lösung. Siehe Bild.

  • ...zu früheren Tagen hatten die Scheinwerfergehäuse immer so einen Moosgummikragen. Wenn man dann das Verkleidungsteil aufsetzte machte das dann dicht.

    Wer weiss welchem sparsamen Geist dieser Kragen zum Opfer fiel.