Mit oder lieber ohne Überzieher? Wenn ja, welche benutzt Ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Garage liegt leider ein paar Straßenzüge entfernt, dort steht die 07 zwar trocken (und sicher) aber auch eben nicht wirklich dicht dran.

    Da ich in Erwägung ziehe, mein Mopped die Sommermonate über vor dem Haus (privater Stellplatz - nicht überdacht) zu parken frage ich mich, ob es nicht an der Zeit wäre, über die Beschaffung einer exzellenten (!!!) Abdeckplane nachzudenken.

    Dieser Nachdenkprozess ist soeben nicht nur begonnen - Ihr seid exklusive Zeugen - nein, er ist auch spontan um ein paar Fragen erweitert worden.

    Ich fasse mal zusammen:

    - Abdeckplane ja oder nein?

    - wenn ja, welche?

    - gibt's bessere Lösungen als 'ne Plane? Eine Garage oder ein Carport im Vorgarten wäre da wohl eine Idee, aber keine gute, wegen Platzmangels

    - und last but not least: Sollte ich mein Mopped gegen Diebstahl sichern?


    Frohe Ostern an alle
    :bier

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (16. April 2017 um 11:53)

  • Moin, meine XSR700 steht vor dem Haus.

    und ich habe es mit einem Winkel und Kette an der Hauswand gesichert.

    Zudem steht das Motorrad etwas unter dem Dachüberstand, ist damit vor kurzen Regenschauern etwas geschützt.

    Wenn das Wetter so schlecht ist, wie gerade an Ostern, nutze ich eine Plane. Für diese habe ich aber keine hunderte EUR ausgegeben...

  • Da meine MT ja (schon vor Längerem) von der Straße weg gestohlen wurde, habe ich auf deinen letzten Punkt eine eindeutige Antwort :D
    Dabei wohne ich nicht mal sonderlich einsam und auch nicht in einer schlimmen Gegend. Die fahren tagsüber rum und sammeln dann nachts ein. Fettes Schloss und irgendwo anketten. Das Lenkerschloss interessiert keine S.... Die MT ist in 30 Sekunden auf dem LKW.

    Wenn man das Möpp immer ordentlich pflegt (z.B. Ballistol), halte ich eine Plane nicht für unbedingt notwendig. Gelegentlich benutze ich sie, wenn sich ein Sahara-Sand-Regen ankündigt. :D

    Ich habe aber keine HiTech-Plane. Wenn die Feuchtigkeit einmal drunter ist, muss man irgendwann auch wieder lüften, sonst korrodiert es um so mehr.

    ...und ne Hi-Tech-Plane wird am Ende auch noch geklaut...

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Wie gezeigt, ist meine XSR regelmäßig zu Hause angeschlossen.

    Mehr kann ich derzeit nicht für den Diebstahlschutz tun.

    Ein Carport oder eine Garage innerhalb meines Gartens ist zwar geplant, aber erst, wenn meine Frau auch ein Möppi dort abstellen will.

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (16. April 2017 um 14:38)

  • Coole Sache. Aber auch dafür ist im "Vorgarten" kein Platz.

    Die Frage, die mich momentan vor allem bewegt, ist ob die MT 24h der Witterung ausgesetzt, schneller Rost und Modder ansetzt, als unter einer Plane.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich als Student hab leider keine Garage oder einen richtigen Unterstellplatz für meine MT. Folglich stehts sie seit fast 2 Jahren draußen und kriegt alles ab, was halt so runter kommt (mit Ausnahme vom Winter, wo sie dann in die Garage eines Bekannten Zuflucht bekommt). Wenn man das gute Stück halbwegs anständig pflegt - z.B. nach dem sauber machen - hier und da mal was einfettet und sich gewissenhaft drum kümmert, passiert auch nichts weiter. Ich habe keinen Rost oder andere Witterungsspuren am ganzen Moped (nicht einmal am berüchtigten Kettenschleifer). Eine Plane habe ich auch nie benutzt, da diese das Risiko von Schäden durch Wasser nur unnötig steigert. Die meisten Planen halten Feuchtigkeit, die ein mal drunter gelangt ist, drin. Sollte nun die Außentemperatur steigen kann das Wasser in sehr empfindliche stellen am Motorrad eindringen, wo es durch mangelnde Fähigkeit hinaus zu verdunsten sitzen bleibt und für Korrosion, Schäden an der Elektrik o.A. sorgt.

    Mein ehemaliger Fahrlehrer lässt seine Fahrschul- und Privatmaschinen 365 Tage im Jahr unabgedeckt draußen stehen und hatte dadurch noch keine wirklichen Schäden, bis auf Rost am Auspuffkrümmer. Allerdings geht er insgesamt wenig pflegsam mit den Maschinen um. Da sie trotzdem in einem guten Zustand bleiben, zeigt nur, wie robust die heutigen Motorräder sind.


    P.S.: Zum Thema Plane wurde vorher schon mMn der Hauptpunkt gesagt: nur eine teure Plane taugt wirklich was, aber der finanzielle Aufwand lohnt sich kaum, da dieser schnell hin ist, falls die Plane beschädigt oder gestohlen werden sollte.

  • Ich fahr auch im Winter mehrmals die Woche auch bei zweistelligen Minusgraden. Leider musste ich feststellen, dass meine MT überall rostet auch unter der Verkleidung. Da putzt man eher selten.

  • Havoq: coole Sache, du scheinst einiges richtig zu machen. Finde ich gut dass deine MT so gut in Schuss ist. Was machst du denn so gewissenhaft?

    @corpani: Respekt an den Winterfahrer, da bin ich Weichei. Auch das ist ein Test. Was heisst den überall genau?

  • ich weiss ja nicht wo ihr wohnt. Bei mir im Ruhrgebiet hat noch niemand ne Plane geklaut.

  • Hab diese hier und bin damit sehr zufrieden.
    Ausser bei dauerndem Regen bleibt das Bike immer trocken und es bildet sich auch kein Feuchtigkeitsstau unter der Plane durch Kondenswasser, da sich im oberen Bereich eine ganz effektive Rüstung befindet. Größe M ist völlig ausreichend für die kleine MT, sodass lediglich ein kleiner Teil des Hinterrades hervorschaut.
    Auch nach zwei Jahren ist die Plane zwar teilweise mit Grünspan überzogen, aber ansonsten nach wie vor dicht und lüftet ordentlich.
    Kann ich also ohne weiteres empfehlen.

    https://www.hein-gericke.de/hein-gericke-a…n-grosse-m.html

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Havoq: coole Sache, du scheinst einiges richtig zu machen. Finde ich gut dass deine MT so gut in Schuss ist. Was machst du denn so gewissenhaft?

    Ich kontrolliere meine MT jedes mal nach dem putzen auf Schäden/Rost. Die Vorsorge beginnt aber schon damit, dass man möglichst keine aggressiven Pflegemittel verwenden sollte, und falls es doch mal nicht anders geht, dann vorsichtig und mit Bedacht. Und ich rate immer zu sehr vorsichtigem Umgang mit Hochdruckreinigern - ich selbst wasche meine MT lieber per Hand mit der 2 Eimer Methode. Um meinen Straßenköter in Schuss zu halten wird wie folgt vorgegangen:
    erstmal oberflächlich überprüfen ob angesammeltes Wasser vorhanden ist, das entfernt werden muss (z.B. in den Vertiefunden der Rahmenschrauben, unterhalb der Tankvekleidung in den Fugen, in den Lenkerenden, im Zündschloss und v.A. in den Spiegeln drin bleibt Wasser gern stehen). Dieses Wasser lässt sich einfach mit ein wenig Zewa aufsaugen. Dann an diese Stellen ein klein wenig WD40 auftragen um den Rest zu verdrängen und es für das Wasser in Zukunft schwerer zu machen. Alle beweglichen Teile sollten an den Gelenken überprüft werden, ob noch ausreichend Schmierung vorhanden ist. Durch direkte Sonneneinstrahlung und Regen verschleißt diese nämlich schnell (gerade bei Fetten). Neben den Teilen am Motor (Gaszughalter, Brems- und Kupplungshebel, etc.) auch die Hebel am Lenker und die Enden der Brems- und Gaszüge nicht vergessen. Anschlüsse von Gummischläuchen sollten ebenfalls auf Witterungsschäden überprüft werden und vorsorglich mit etwas Silikon eingeschmiert werden um Sprödigkeit zu vermeiden. Das betrifft besonders auch die Gabelsimmerringe! Eine ganz empfindliche Stelle bei der MT-07 sind der Ölfilter und die Ölablassschraube. Diese sind sehr anfällig für Korrosion, besonders bei Fahrten im Winter. Während der Ölfilter selbst außerlich meist keine Korrosion aufweist, ist der Rand des Ölfilters oft betroffen, da sich dort Wasser, Salz und Schmutz leicht ablagern kann. Deshalb immer schön sauber machen und einfetten. Unter die Verkleidung zu schauen kann auch nicht schaden - hierbei nicht vergessen die Gummihalterungen vor dem Einsetzen der Verkleidung wieder mit etwas Silikon einzureiben. Schlussendlich kann man abundzu auch mal den Aufpuffkrümmer selbst etwas polieren, damit dieser nicht irgendwann mal komplett Rostbraun wird. Das ist soweit das Gröbste, was mir jetzt zu Hause spontan einfällt :)

    Wenn die MT dauerhaft draußen steht, sollte man sich auch bewusst sein, dass die Farben der Verkleidung nach einiger Zeit durch direkte Sonneneinstrahlung ausbleichen werden. Das sieht besonders bei roten und schwarzen Verkleidungsteilen sehr hässlich aus. Auch hier kann man zumindest bei den unlackierten Verkleidungsteilen Vorsorge betreiben, indem man diese mit etwas Silikon poliert. Matte Teile bekommen dadurch zwar kurzzeitig einen gewissen Hochglanz, bleichen aber auf dauern nicht so schnell aus. Man sollte jedoch mit Bedacht da ran gehen, da Silikon die Teile auch sehr rutschig macht - also nichts damit einreiben, wo Grip gebraucht wird. Ein paar Tropfen Lederpflegemittel auf Fahrer- und ggf. Soziussitz schaden auch nicht und verlängern die Lebensdauer eben dieser :)


    P.S. Edit: Kettenpflege hab ich jetzt komplett außenvor gelassen, da ich selbst einen guten und zuverlässigen Kettenöler habe und deshalb selbst nie Hand anlege. Zum Thema Kettenpflege gibt es sicherlich einen eigenen Thread ;)

  • wo praktizierst du die zwei Eimer Methode (die übrigens eine sehr gute ist)? Ich habe leider keinen eigenen Garten oder sowas.

  • wo praktizierst du die zwei Eimer Methode (die übrigens eine sehr gute ist)? Ich habe leider keinen eigenen Garten oder sowas.

    Ich wohne in direkter Näher einer Tankstelle mit Waschanlage, hinter der genug Platz ist. Da kann ich mein Zeug zum sauber machen mit hin nehmen. Praktischerweise gibts dort auch nen Gartenschlauch mit sauberem, kalten Wasser zum abspülen. EIGENTLICH spricht auch nichts dagegen, das Motorrad auf der Straße vor der eigenen Haustür sauber zu machen, solange man umsichtig mit den benutzten Mitteln umgeht; sprich Bremsenreiniger und Öle auf Lappen auftragen und dann damit ans Moped und nicht einfach wie wild überall herum sprühen, und wenn man biologisch abbaubare Reiniger verwendet (WD40 Specialist Motorbike Total Wash ist hier sehr empfehlenswert, oder einfach ne Sprühflasche mit Wasser und Baby Shampoo). ABER das Ordnungsamt sieht das trotzdem nicht gern und gibt einem evtl eins aufn Deckel. Deswegen: an einer Waschanlage gehts immer :)

  • boar ist ja Luxus was du da hast.
    Ich habe mir schon so paar platzsparende Anglereimer versorgt, nur Gartenschlauch wird schwierig.
    Aber es gibt hier eine Waschbox wo man Wasser aus dem Hahn bekommt.

  • Sehr ausführliche Antwort Havoq mit guten Tipps!!:)
    Für mich persönlich kommt draußen stehen nicht in Frage entweder Garage, Geräteschuppen oder sonstiges aber eine Plane oder ganz ohne gibt es nicht. Zu meiner früheren Zeit als Rollerfahrer habe ich mir eine Garage gemietet und bin immer mit dem Fahrrad die 700m zur Garage gefahren es hat funktioniert das Fahrzeug dankt es euch. Ich stelle mein Fahrzeug falls möglich auch nicht direkt in der Sonne ab falls ich mal eine etwas längere Pause mache.
    Gruß Mario

  • Tach. Ich hab zwar das draussi Problem nicht, wollte aber eine Abdeckung für Garage weil mein Hausgeist gerne mit dem Kehrbesen zugange ist. Hab in uk die hier gefunden und bin zufrieden. Fliess innen. Natürlich nicht wasserdicht aber als Schutz gegen Staub und kehrwütige Eigenheimbesitzer bestens geeignet. Den Ohren Schutz fand ich witzig. :D