Fehlerspeicher auslesen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend Zusammen,

    allg. Frage wegen den Inspektionen:
    wird bei den Motorrädern aktueller Baujahre wie z.B. der MT-07 auch eine Art "Fehlerspeicher" bei der Inspektion ausgelesen und wieder auf null gesetzt wird wenn erledigt e.t.c. ?

    Oder sind die Arbeiten bei der Inspektion alle standardisiert mechanisch, sprich es muss kein Computer an das Moped angeschlossen werden ?

    Hintergrund: Inspektionen nicht beim teuren Vertragshändler machen zu müssen (Stundensatz: 90€ hier in Stuttgart/Ba-Wü) sondern auch anderweitig möglich und ich muss mich nicht mit Elektronik rumärgern sollte mal was sein. (Aus dem Grund ist mein Auto 23 Jahre alt - keep rollin' with EMP :rocker )
    Andereseits binden die Hersteller dadurch natürlich auch die Besitzer immer zum Vertragshändler zu gehen - rechnen können die Herren (und Damen), vorallem die in der Automobilindustrie! :daumen-runter

    Für eine Info schon mal ein Dankeschön im voraus.

    :bier Cheers! :bier

    Einmal editiert, zuletzt von uncle_benz (29. Januar 2015 um 11:51)

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiss, wird der nur ausgelesen wenn es auch einen fehler gibt. natürlich wird der dann auch gelöscht wenn wieder alles okay ist.

    bei meinen letzten 2 inspektionen war sie nicht am PC, der 20er service wird das denke ich auch nicht beinhalten :)

    Kulanz seitens yamaha kannst du ohne service natürlich vergessen.

  • Den Service beim Vertragshändler würde ich mir die ersten zwei Jahre schon gönnen...schau mal hier im Forum, sind genügend um Stuttgart herum, die sicherlich gute & günstige Vertragshändler kennen.

    Ich wüsste nicht, dass der Speicher ausgelesen werden soll, wenn ich keinen Mangel reklamiere - wieso auch?

    Die Garantiegeschichte läuft ja übers Scheckheft. Wenn da niemand/kein Vertragshändler abgestempelt hat, ist die Garantie und evtl. Kulanz hinfällig.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Fail Fail Fail Fail

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 11:24)

  • Okay, Danke für die Info´s das klingt auch alles logisch und plausibel wenn ich das so lese...Neuwagen und so :lachen

    Werde also die "etwas" teureren Vertragswerkstätten Inspektionen machen lassen wg. Garantie, Kulanz, Scheckheft e.t.c. - bis 20-30k km und danach kann man immer noch umschwenken.

    :bier Cheers! :bier

    • Offizieller Beitrag

    Werde also die "etwas" teureren Vertragswerkstätten Inspektionen machen lassen wg. Garantie, Kulanz, Scheckheft e.t.c. - bis 20-30k km und danach kann man immer noch umschwenken.


    So macht es wohl jeder :)

  • Hat jemand den OBD?Stecker? Bzw. wo wird dieser angesteckt?

    Hat mir am Auto auch schon 1-2 geholfen die Softwäre wie den Stecker zu haben. Abgesehen davon das am Auto Sachen kodiert werden können damit.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Ist kein OBD Stecker. Ist ein vierpoliger Stecker unter der Sitzbank.
    Braucht man doch aber auch nicht. Never change a running system

  • Bzgl. Stecker & Co. wurde hier im Forum schonmal etwas gepostet, evtl. Suche anwerfen oder direkt auf Google/EBay nach den passenden Ausleseutensillien schauen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich war beim 1.000er-Service dabei - standardmäßig wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Bei meiner 007 kam dabei heraus, dass ich den Unterdruckanschluss für den Scottoiler am falschen Zylinder angeschlossen hatte. Richtigerweise gehört der nämlich an den rechten Zylinder. So ganz unnütz ist das Auslesen also nicht.

    Fürs Auto habe ich ebenfalls ein Profi-Diagnosegerät, das man für alle Pkw nutzen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass man das, auch wenn man einen passenden Adapter besitzt, fürs Mopped nutzen kann. Bin da auch nicht so der Freak, aber meines Wissens werden beim Mopped andere Protokolle verwendet, so dass das nicht kompatibel ist.
    Ich hatte mich schon mal nach einer entsprechenden Ausrüstung umgesehen: fürs Auto kostete das schon 400 €, fürs Mopped gleich das sechsfache... .
    Fürs Auto bekommt man auch schon einfache Auslesegeräte, mittels denen man Fehler lesen und löschen kann, für 50 €; fürs Mopped gibt es so etwas meines Wissens nicht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich war beim 1.000er-Service dabei - standardmäßig wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Bei meiner 007 kam dabei heraus, dass ich den Unterdruckanschluss für den Scottoiler am falschen Zylinder angeschlossen hatte. Richtigerweise gehört der nämlich an den rechten Zylinder. So ganz unnütz ist das Auslesen also nicht.

    Fürs Auto habe ich ebenfalls ein Profi-Diagnosegerät, das man für alle Pkw nutzen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass man das, auch wenn man einen passenden Adapter besitzt, fürs Mopped nutzen kann. Bin da auch nicht so der Freak, aber meines Wissens werden beim Mopped andere Protokolle verwendet, so dass das nicht kompatibel ist.
    Ich hatte mich schon mal nach einer entsprechenden Ausrüstung umgesehen: fürs Auto kostete das schon 400 €, fürs Mopped gleich das sechsfache... .
    Fürs Auto bekommt man auch schon einfache Auslesegeräte, mittels denen man Fehler lesen und löschen kann, für 50 €; fürs Mopped gibt es so etwas meines Wissens nicht.


    Das ist jetzt aber interessant zu hören!

    Da Du dabei warst muss es ja zu Stimmen, dass dieser bei jeder Inspektion ausgelesen wird... klar heutzutage ist eh schon alles ein fahrender Computer.

    Da ich mich aber für die Inspektion bei der Yamaha Vertragswerkstatt entschieden habe, ist das mit dem Auslesen ob ja oder nein sowieso hinfällig. :daumen-hoch

    :bier Cheers! :bier

    • Offizieller Beitrag

    Da Du dabei warst muss es ja zu Stimmen


    muss es nicht. dass es bei didi so war, ist korrekt. aber mein 1000er und 10.000er wurde ebenfalls in meinem beisein gemacht und sie wurde NICHT an den tester gehängt.

    beim nächsten guten wetter werde ich den 20.000er machen, aber ich glaube, dass auch da kein auslesegerät angeschlossen wird. vielleicht ist das regional unterschiedlich, jedenfalls war meine noch nicht verkabelt.

  • Ich würde einen Hunni drauf wetten, dass das Auslesen auf dem Inspektionsplan steht, Marco. Ist eigentlich Standard... . Wozu ist das sonst da?
    Dass das nur gemacht wird, wenn der Kunde mit Fehlermeldungen kommt, ist (leider) normal. Für 90 % der Fehler gibt es keine Anzeige im Display, vorhanden können sie trotzdem sein. So kenne ich das aus dem Pkw-Bereich. Meine Dose läuft im Moment wie ein Sack Nüsse, weil der Partikelfilter voll ist - läuft nur noch im Notlauf! - eine Anzeige im Display gab es noch nicht. Wenn ich kein Diagnosegerät hätte, könnten die Werkstattmenschen mir jetzt sonstwas verkaufen... . Wird beim Mopped nicht anders sein.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einen Hunni drauf wetten, dass das Auslesen auf dem Inspektionsplan steht, Marco. Ist eigentlich Standard


    Ich checke das mal, ich habe glaube ich die checkliste vom 10.000er service irgendwo. die hab ich ausgehändigt bekommen nachdem sie abgearbeitet war. bei MIR wurde jedenfalls nix angehängt.

    So kenne ich das aus dem Pkw-Bereich

    ich auch. ich kann ebenfalls codieren und fehler auslesen am BMW. deshalb auch das codierte Tagfahrlicht (US ), Fenster gehen bei Regen automatisch zu, Lampenüberwachung aus, da ich LED verbaut habe etc.

    Eine motorstörung habe ich ebenfalls wegprogrammiert. gibts für BMW sogar fürs Handy per bluetooth adapter für 30€.


    Leider wird es nicht gemacht, wie du schon sagtest. ausser es stehen konkrete probleme an...


    lass mich kurz die liste checken....bzw erstmal finden....:lachen :freak

  • Warum zum Geier habe ich in meinem Leben so etwas noch NIE bekommen? Muss man danach fragen oder sollte man von einem Yamaha-Vertragshändler verlangen können, dass man es immer ohne Nachfrage ausgehändigt bekommt? :wuetend

  • @ Alex
    Normal sollte es das so mit der Rechnung ohne Nachfrage geben. Hab ich bei meinem Händler für die 1000er auch nicht bekommen. Beim Händlerwechsel für die 10.000er gabs das automatisch ohne Nachfrage dazu.

    Didi
    Wenn das nicht im Plan steht - wieso soll sich die Werkstatt den zusätzlichen, unvergüteten Aufwand antun? :nachdenk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hab so einen Wisch auch bekommen. Wurde sogar nochmal durchgesprochen, um mir zu sagen, welche Sachen man selber auch ab und an kontrollieren sollte :)
    Sogar beim Rasenmäher-Service hab ich sowas gekriegt :freak

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe


  • Sogar beim Rasenmäher-Service hab ich sowas gekriegt :freak

    Jetzt hör aber auf....immer nochmal nachtreten.... :zunge gelle Alex :lachen:ablachen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Jetzt hör aber auf....immer nochmal nachtreten.... :zunge gelle Alex :lachen :ablachen


    Echt mal Thomas! :ditsch :lachen
    Schon blöd. Ich würde mich ja nicht beschweren aber wenn ich sehe, dass das anscheinend ausgehändigt werden soll, weil es zum Qualitätsmanagement von Yamaha gehört und ich die Vertragshändler-Kohle bleche, dann will ich das auch ausgehändigt bekommen. :wuetend
    Wenn ich es nächstes Mal nicht bekomme, weiße ich ihn darauf hin, dass es andere Kunden auch bekommen. Wenn ich es dann trotzdem nicht ausgehändigt bekomme, folgt Kontakt bei Yamaha Deutschland. Geht ja nicht an. :pffff