Fehlerspeicher auslesen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Didi
    Wenn das nicht im Plan steht - wieso soll sich die Werkstatt den zusätzlichen, unvergüteten Aufwand antun? :nachdenk

    Stimmt, zumal das Auslesen nicht mal eben in fünf Minuten erledigt ist.
    Da hätte ich den Hunni wohl verloren... . Ich habe mal meine diversen Werkstatt-Handbücher durchgesehen: bei KTM und BMW gehört das Auslesen mit zum Service, bei Honda und Yamaha offensichtlich nicht.
    das


    Schon blöd. Ich würde mich ja nicht beschweren aber wenn ich sehe, dass das anscheinend ausgehändigt werden soll, weil es zum Qualitätsmanagement von Yamaha gehört und ich die Vertragshändler-Kohle bleche, dann will ich das auch ausgehändigt bekommen. :wuetend
    Wenn ich es nächstes Mal nicht bekomme, weiße ich ihn darauf hin, dass es andere Kunden auch bekommen. Wenn ich es dann trotzdem nicht ausgehändigt bekomme, folgt Kontakt bei Yamaha Deutschland. Geht ja nicht an. :pffff

    Was willst Du denn mit dem Lügenzettel anfangen, Alex? Der ist doch das Papier nicht wert... . Thomas hat das als "Wisch" bezeichnet - das trifft wohl zu... .
    Oder hast Du schon mal gesehen, dass der Mechaniker den Kraftstoffschlauch auf Beschädigungen oder den Rundlauf der Räder prüft? Gibt noch einige weitere Punkte, die mit ziemlich Arbeit verbunden sind und die daher man schnell mal "vergessen" kann.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (31. Januar 2015 um 09:41)

    • Offizieller Beitrag

    immer ohne Nachfrage

    Ja, egtl gehört das so. Wobei der erste Service das bei mir auch nicht beinhaltete... War aber auch ein anderer Händler

    Da hätte ich den Hunni wohl verloren


    Ein Bier in bebra reicht aus... :lachen


  • Stimmt, zumal das Auslesen nicht mal eben in fünf Minuten erledigt ist.

    Ja, wenn auch mal gerne andere Sachen "vergessen" werden kann das den Kohl aus Werkstattsicht schon fett machen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo,

    der Anschluß für die Diagnose an der MT nennt sich YDT ( Yamaha Diagnostic Tool ).
    Es ist auch eine spezielle Software nötig um damit arbeiten zu können. Die bekannten günstigen Geräte funktionieren hier nicht.
    Bei einer Inspektion ist es wie auch aus dem Datenblatt ersichtlich nicht vorgeschrieben den Diagnosespeicher auszulesen,
    allerdings muß nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und dann muß der Rechner an das YDT und über die Diagnose
    muß das ABS Steuergerät angesteuert werden. ( Bei MT07A ).
    Einen gesonderten ABS Teststecker gibt es wie bei früheren Yamaha Modellen nicht mehr.
    Meine Werkstatt hat aber auch schon bei der ersten Inspektion den Rechner angeschlossen um zu prüfen ob ein Fehler abgespeichert war.
    Ist mal ganz interessant die verschiedenen Funktionen zu sehen. Es war aber alles Ok. Auch die CO Einstellung für den Leerlauf der beiden Zylinder kann hier verändert werden.
    Wenn eine Werkstatt dies nicht macht, ist es doch auch normal, weil es nicht vorgeschrieben ist und solange die Motorstörkontrolle
    im Betrieb nicht aufgeleuchtet hat, ist auch kein Fehler abgespeichert.

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Fox66 (1. Februar 2015 um 21:54)