Wie oft wurdet Ihr schon kontrolliert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Problem das Beamte teilweise ihre eigenen Gesetze machen oder den Bereich ihres eigentlichen Jobs gerne verlassen ist wohl mittlerweile weiter verbreitet. Ich hatte bisher zum Glück keine wirklich negativen Erfahrungen. Mit dem Auto hatte ich bisher auf 400tkm-500tkm nur zwei Kontrollen. Nie wurde nach technischen Dingen geschaut, es waren nur Führerschein-/Alkoholkontrollen. Auf dem Moped hatte ich in 14tkm eine Kontrolle, hier ging es um Führerschein/Technik. Da ich den Führerschein mit Direkteinstieg gemacht habe kann ich die MT natürlich gleich offen fahren. Aus dem Ausstellungsdatum des Führerscheins und meiner Antwort, dass die MT offen ist wurde mir erst mal Fahren ohne Fahrerlaubnis unterstellt, aber zwei Sekunden später hat die Führerscheinrückseite die Sache geklärt. Diese komische Unterstellung hätte nicht sein müssen, aber die Kontrolle war ansonsten fair.

  • Hat man eigentlich irgendwelche Kosten zu tragen, wenn das eigene Fahrzeug zur technischen Überprüfung eingezogen wird und sich dann letztendlich herausstellt dass alles original und rechtmäßig ist? Man weiß ja nie heutzutage in Deutschland...

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Und kann man eine Entschädigung einfordern für den Nutzungsausfall sowie die dafür aufgewendete Zeit?

    Würde da gerne dann das ansetzen, was meine Firma für eine meiner Arbeitsstunden von unseren Kunden verlangt. Hätte ja in der Zeit auch Geld verdienen können.

    (Gehe davon aus, dass das nicht geht, ärgert mich halt trotzdem, wenn man wegen einem inkompetenten Beamten Zeit verschwenden muss)

  • Und kann man eine Entschädigung einfordern für den Nutzungsausfall sowie die dafür aufgewendete Zeit?

    Würde da gerne dann das ansetzen, was meine Firma für eine meiner Arbeitsstunden von unseren Kunden verlangt. Hätte ja in der Zeit auch Geld verdienen können.

    (Gehe davon aus, dass das nicht geht, ärgert mich halt trotzdem, wenn man wegen einem inkompetenten Beamten Zeit verschwenden muss)

    Sowas geht dann nur über das Gericht wo ein Richter entscheidet ob dir eine Entschädigung zusteht.

    :bier :rocker :D :freak

  • Mit dem Motorrad bin ich noch nie kontrolliert worden. Mit dem Auto bislang 3 Mal in 30 Berufsjahren bei über 50 k km / Jahr Fahrleistungen. Letzte Woche Polizeikontrolle von Österreich nach Tschechien von tschechischen Polizisten kontrolliert worden.

    Sehr entspannt, nur Papiere gezeigt und schon ging es weiter.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Mit dem Motorrad bisher noch nie - darf auch erst ab Juli 2019 fahren 😁

    Hingegen mit dem Auto in 5 Jahren - 4x von der Rennleitung angehalten worden.

    3x Normale Routine - Führerschein + Papier; 5 Minuten

    1x Drogen / Alkoholkontrolle über knapp 1 Stunden nachts um 3:00 Uhr und etwa 100 Meter vor der Wohnung 🤬

    Die Grün/Weißen Kollegen waren immer super nett, die machen auch nur Ihren Job ✌

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Gerade gestern wurde ich angehalten, vor eine scharfen Spitzkehre, mußte sofort an den Fred hier denken und, "jetzt hat es mich auch erwischt".

    Mußte anhalten, während Rennleitung ständig ins Micro an der Schulter laberte. Dachte dann, komme Junge brings hinter Dich, fast Original Maschine und wenn ich irgendwo zu schnell war, dann isses halt so.

    Plötzlich hat er mich durchgewunken, schrie noch "andere Seite" und dann sah ich warum: direkt unsichtbar am Kehrenausgang stand eine Abschleppwagen.

    Diese Verkehrsregelung war wirklich nicht unnötig. Nur das leicht angepißte Auftreten fand ich etwas schade, aber gut, Sonntags arbeiten hat ja auch nicht immer einen Spaßfaktor.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Persönliche Erfahrung mit Kontrollen ist eigentlich ziemlich angenehm. Mit dem Motorrad bisher 5x in 8 Jahren, davon 1x allgemeines Motorräder rausziehen und 3x wegen erhöhter Geschwindigkeit, 1x Überholen im Überholverbot. Da es jeweils nicht "bescheuert" war (gerade Strecke zu schnell, Kurven vernünftig gefahren bzw. an einer mit 30 in der 70 Zone schleichenden Oma ohne Geschwindigkeitsüberschreitung vorbei), war es ganz human. Habe auch nichts verheimlicht, aber auch nicht aktiv ein Vergehen zugegeben, bin ja nicht ganz blöd. Ok, eins davon war mit Führerscheingefahr, aber eben ohne wirkliches Gefahrenpotential.

    Mit dem Auto wurde ich in jungen Jahren alle 1-2 Monate angehalten, wenn ich betrunkene Leute von ner Party abgeholt habe oder wenn man in Holland war (Verdacht auf Gras). Aber an und für sich immer ganz angenehm, war ja vollkommen legal unterwegs und habe mich halt nicht überheblich benommen (wer hätte das gedacht?). Letztens haben Sie mich mal einmal angehalten, weil ich denen etwas "ambitioniert" um eine links-rechts Abbiege-Kombination in der Heimat entgegen kam. Da ist halt 70, nur 70 ist da schon echt schnell, wenn man die Ecke nicht kennt. Aber entsprechend nur mit dem Finger wackeln :P

    Nicht so entspannt war es, als ich auf der Autobahn wegen unterstellter Nötigung angehalten wurde, weil ich, wohlgemerkt aus großem Abstand, die Lichthupe benutzt habe als ich mit ~250 auf der linken Spur ankam. Es hat einiges an Überzeugungsarbeit und Nerven gekostet, bis ich den lieben Wachtmeister dazu bewegen konnte, sich die StVO Paragraph 5 durchzulesen. Da ihn sein fehlendes Wissen dann gekränkt hat, wurde restlos alles andere überprüft, was man so überprüfen kann. Ein Glück sind die Projektfahrzeuge auf der Arbeit immer top in Schuss. Die Kontrolle war einfach nur unnötig und das Verhalten von dem Polizisten wirklich unverschämt. Finde es schon schlimm genug, wenn er die StVO nicht vollständig kennt (ist halt einfach sein Job...), aber dann einen Fehler nicht einsehen wollen bzw. im Anschluss zu versuchen nachzutreten war einfach nur unprofessionell und peinlich.

    Ansonsten werden wir halt immer mal wieder mit Projekt-/Versuchsfahrzeugen angehalten. Häufig aus Neugierde (schwankt dann zwischen nett und nervig), teilweise artet es in irgendeiner Form in Neid aus und es wird angefangen, allen möglichen Kram zu überprüfen. Bei Sonder-/Ausnahmegenehmigungen für so ein Auto muss dann häufig erst rumtelefoniert werden, bis der Beamte vor Ort die Info bekommen hat, dass das alles in Ordnung ist. Verständnis für besondere Eigenschaften von solchen Autos ist dann auch irgendwie manchmal nicht da (man muss halt mal ne Minute am Laptop rummachen, damit das Auto angeht...). Ist bisher noch immer gut gegangen, man weiß ja, was man darf und nicht darf mit solchen Autos. Kostet nur einfach Arbeitszeit, die ich am Ende des Tage dranhänge um einem Polizisten etwas beizubringen oder ihm zuzuschauen, wie er es von der Zentrale erklärt bekommt.

  • Finde es schon schlimm genug, wenn er die StVO nicht vollständig kennt (ist halt einfach sein Job...), aber dann einen Fehler nicht einsehen wollen bzw. im Anschluss zu versuchen nachzutreten war einfach nur unprofessionell und peinlich.

    Teilweise kommt mir echt die Galle hoch wie schlecht manche Polizisten geschult sind, bzw. das offenbar zu wenig Nachschulung stattfindet. Ich hatte lange nen Ausschnitt von irgendner RTL-Sendung auf der Platte, wo unsere Freunde und Helfer jugendliche Rollerfahrer zur Brust nehmen. Da wird ein Junge scharf angegangen wo die ABE für den Auspuff ist, der Junge (deutlich eingeschüchtert) probiert auf die E-nummer zu weisen, Polizist entgegnet laut "deine Nummer ist mir egal, keine ABE bedeutet illegal!"

    Da war das mit der E-nummer schon gut ein Jahr im Umlauf... Ich hätte da alle Probleme ruhig zu bleiben.

    @Topic

    Mehrfach wegen Geschwindigkeit angehalten, beide Seiten nett gewesen, bezahlt und alles gut. Einmal (vor 20-22 Jahren) ist der Polizist ausgetickt, weil wir laut denen da ja mit mindestens 100 vorbeigefahren sind (waren knapp 160 und war innerorts). Aber die standen da halt nicht zum messen, sondern einfach Streife. Haben ordentlich die Ohren voll bekommen und ne richtig lange Kontrolle... im Nachhinein absolut zu Recht.... (jung und dumm und sowas....)

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Interesant der §5. Also Lichthupe geben ist ok, nicht gleich Nötigung. Sowas müßte der Polizist eigentlich wissen.

    Hier bei mir fahren auch (in einer 5km langen Sackgasse am Rhein) auch oft Testwagen, die schauen auch oft und lange ins Notebook auf dem Beifahrersitz.... aber gut, die passen auf und rasen nicht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Interesant der §5. Also Lichthupe geben ist ok, nicht gleich Nötigung. Sowas müßte der Polizist eigentlich wissen.

    Hier bei mir fahren auch (in einer 5km langen Sackgasse am Rhein) auch oft Testwagen, die schauen auch oft und lange ins Notebook auf dem Beifahrersitz.... aber gut, die passen auf und rasen nicht.

    Bin noch nie wegen (wirklich vorhandener) zu hoher Geschwindigkeit oder Rasen (verstehe ich mal als zu dicht auffahren, Nötigung usw.) mit einem Projekt- oder Versuchsfahrzeug angehalten worden.

    Hohe Geschwindigkeiten machen wir nur mit 2 Leuten oder eben anschließender Auswertung auf dem Rastplatz, wenn es nicht anders geht. Man darf übrigens davon ausgehen, dass die Leute in solchen Autos eine deutlich überdurchschnittliche Fahrerausbildung haben, sehr genau wissen was sie da tun und auch gut gewartete Autos fahren. Soll nicht heißen, dass ich besonders toll oder schnell Auto fahren kann. Aber ich weiß recht genau wo meine persönlichen Limits sind und was unter Beachtung dieser mit einem Auto machbar ist bzw. was eben nicht.

    Im Regelfall wird man halt angehalten, weil die Polizisten neugierig sind oder der Meinung sind, dass irgendetwas was wir machen nicht erlaubt ist. Zu viel Tarnung z.B.

  • so war das nicht indirekt gemeint, daß ich Dich als Raser bezeichnen würde - auch wenn 250 kein Pappenstiel sind.

    Ich meinte nur, daß die Testfahrer hier, die wohl Kupplungen testen, zwar nicht immer auf die Straße schauen, aber eben auch nicht "rasen", meistens nur kurz beschleunigen, bremsen, anhalten, anfahren.

    Ich gehe schon davon aus, daß Ihr wißt was Ihr tut und das so gut es eben geht....und auch halbwegs könnt....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Man darf übrigens davon ausgehen, dass die Leute in solchen Autos eine deutlich überdurchschnittliche Fahrerausbildung haben

    Den Eindruck hatte ich bei den Projektpartnern aus der Automobilbranche nicht, als ich mit dem Diagnose-Laptop auf dem Beifahrersitz saß.

  • Den Eindruck hatte ich bei den Projektpartnern aus der Automobilbranche nicht, als ich mit dem Diagnose-Laptop auf dem Beifahrersitz saß.

    N7jRMQR.gif

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!