Wie oft wurdet Ihr schon kontrolliert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich empfehle dir dazu wirklich mal folgendes durchzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Scripted_Reality

    Darauf basieren übrigens alle "Dokumentationen" der ganzen Assi-TV-Sender. Wer RTL guckt ist selber Schuld ^^

    Schon klar, davon abgesehen das ich inzwischen eh kein TV mehr gucke (und RTL nicht mal in meinem NL-Senderpaket ist), ist das ganze schon Jahre her. Aber die gezeigte Szene ist doch übereinstimmend mit vielen Schilderungen in Foren wo Freund und Helfer nicht wissen was eigentlich Gesetz ist und was offenbar wilder Polizistenfantasie entspringt. Wobei das bei mir persönlich immer recht entspannt ist, das Mopped hat halt ein gelbes Kennzeichen, solange der Auspuff nicht zu wild ist, hat man eigentlich nichts zu befürchten...

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Wisst Ihr wie Ihr Euch bei einer Verkehrskontrolle, bzw. bei den Polizeianweisungen zu verhalten habt?

    Die Älteren von Euch kennen sicher dieses Aufklärungsvideo vom "Siebten Sinn" !

    Ob Zivilpolizisten bei Dunkelheit immer noch keine Fahrzeuge anhalten/überprüfen dürfen? So war es früher einmal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Den Eindruck hatte ich bei den Projektpartnern aus der Automobilbranche nicht, als ich mit dem Diagnose-Laptop auf dem Beifahrersitz saß.

    Man kann auch mit guter Ausbildung noch fahren wie der letzte Henker. Kenne Kollegen, bei denen ich mich morgens, wenn ich sie auf der Autobahn sehe, frage was die da eigentlich machen.

    Es haben aber auch nur die eine erweiterte Ausbildung, die eben (häufiger) mit den Versuchsträgern zu tun haben. Wenn es nur um bereits zugelassene Fahrzeuge geht, ist das oft was anderes, kommt auch auf die Firma an. Nur weil man in der Automobilbranche arbeitet, kann man nicht Autofahren.

    Habe auch schon vielen Leuten aus der Branche Vorführfahrzeuge gezeigt und dabei meine schlimmsten Momente in einem PKW bisher erlebt, also wirklich Angst gehabt. Wenn man ein halbwegs potentes Auto auf einem "Handlingkurs" zeigt und nicht nur selbst vorführt, sollten die Alarmglocken angehen.

  • Aber die gezeigte Szene ist doch übereinstimmend mit vielen Schilderungen in Foren wo Freund und Helfer nicht wissen was eigentlich Gesetz ist und was offenbar wilder Polizistenfantasie entspringt.

    Und genau das halte ich für falsch. Ich glaube der absolute Großteil aller Kontrollen läuft völlig unspektakulär und korrekt ab. Über die regt sich im Nachhinein auch niemand auf. Die paar wenigen bei denen es Probleme gibt haben halt eine höhere Sichtbarkeit weil man sich so schön über die vermeintlich ahnungslosen Polizisten aufregen kann. Das ist wie bei negativen Bewertungen auf Amazon.

    :boingser:boingser:boingser

  • Und genau das halte ich für falsch. Ich glaube der absolute Großteil aller Kontrollen läuft völlig unspektakulär und korrekt ab. Über die regt sich im Nachhinein auch niemand auf. Die paar wenigen bei denen es Probleme gibt haben halt eine höhere Sichtbarkeit weil man sich so schön über die vermeintlich ahnungslosen Polizisten aufregen kann. Das ist wie bei negativen Bewertungen auf Amazon.

    Vermutlich, die lauten, negativen Stimmen sind halt lauter, als die Masse, die nichts zu melden hat weil da alles okay war. Aber diese paar Fälle sind halt super-frustrierend für die Betroffenen, die Kombination von Machtsposition, keine Ahnung und Unbelehrkeit lässt einen halt das Blut in den Adern kochen.

    Aber ja, glücklicherweise ist der absolute Grossteil wohl in Ordnung und der kleine Rest gibt uns Schreibfutter fürs Forum solange der Sommer noch auf sich warten lässt... ;)

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Und genau das halte ich für falsch. Ich glaube der absolute Großteil aller Kontrollen läuft völlig unspektakulär und korrekt ab. Über die regt sich im Nachhinein auch niemand auf. Die paar wenigen bei denen es Probleme gibt haben halt eine höhere Sichtbarkeit weil man sich so schön über die vermeintlich ahnungslosen Polizisten aufregen kann. Das ist wie bei negativen Bewertungen auf Amazon.

    Das ist sicherlich richtig so. Nichtsdestotrotz darf man in dieser Sache sehr hohe Erwartungen an Polizisten haben. Gerade die Fälle in denen ein Fehler gemacht und dann nicht eingesehen wird finde ich besonders kritisch. Als Polizist ist man in einer Machtposition gegenüber dem Rest der Bevölkerung. Entsprechend muss man sich verhalten. Wenn das mal nicht klappt, darf und soll darüber auch berichtet werden.

  • Ob Zivilpolizisten bei Dunkelheit immer noch keine Fahrzeuge anhalten/überprüfen dürfen? So war es früher einmal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nö ist nicht mehr so. Aber Zivilpolizisten müssen sich immer zu Beginn einer Kontrolle mittels Dienstausweis ausweisen.

  • Mit dem Moped bin ich vor etlichen Jahren einmal angehalten worden. Waren zu Zweit unterwegs. Vorab beide Mopeds waren ziemlich laut und stark vibrierend, halt dem Alter entsprechend. Während wie auf der Landstraße ein paar Pkws in einem Ruck überholten, sauste ein Polizeiwagen mit Blaulicht links an uns vorbei. In der nächsten Ortschaft wurden wir dann von den Herren angehalten. Sie wären einen längeren Zeitraum mit Blaulicht und Sirene wegen einer Einsatzfahrt hinter uns gefahren. Warum wir nicht Platz machen würden. Also ich hatte die erst bemerkt, als die neben uns waren. Nach einer kurzen Überprüfung unser Mopeds hatten sie etwas Einsicht. So meinte Einer " bei der Lautstärke könne man wohl kein Martinshorn hören, und bei dem Gerappel wäre in den Spiegeln auch nichts zu sehen." Einzig, dass sie 150 fahren mussten um an uns vorbei zu kommen, fanden sie nicht so gut. Nach ein bischen Smalltalk über die Mopeds durften wir dann weiter.

  • ..., sauste ein Polizeiwagen mit Blaulicht links an uns vorbei. In der nächsten Ortschaft wurden wir dann von den Herren angehalten. Sie wären einen längeren Zeitraum mit Blaulicht und Sirene wegen einer Einsatzfahrt hinter uns gefahren. ...

    Und den Einsatz haben die wegen Euch abgebrochen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nee, ein weiterer Wagen war schon am Einsatzort angekommen, somit hatten die Herrschaften Zeit für uns.

  • in 20,5 Jahren Führerschein (2 Jahre 80er mit eingerechnet) bin ich exakt EINMAL mit dem Auto kontrolliert worden. Nachts um 2. War damals in Aachen auf einer Straße wo 70 ist. Die Polizei fuhr vor mir mit 50, 40, dann 30 und ich hab sie dann überholt.

    Wurde auch direkt rausgewunken von einem SEHR jungen Beamten, der das wohl zum ersten Mal machte...

    Er: "Haben sie irgendwas falsch gemacht?"

    Ich: "Jetzt gerade, oder generell im Leben? Jetzt gerade, denke ich, nicht ;-)"

    Er: "äääääh, ok. Haben Sie getrunken?"

    Ich: "Nein"

    Er: "Warum nicht?"

    Da konnten der ältere Beamte im Hintergrund und ich uns das Lachen schon nicht mehr richtig verkneifen, weil der arme Junge doch echt unbeholfen wirkte... und ich meinte, dass man mir das in der Fahrschule so beigebracht hätte und ich das für ganz sinnvoll erachte und mich deshalb daran halte ;)

    Man wollte dann noch die Fahrzeugpapiere sehen und dann klärte mich der ältere Beamte auf, dass ein Fahrzeug wie meins gestohlen gemeldet wurde und man mich deshalb rausgewunken hatte

    Shiny side up, rubbery side down.

    Einmal editiert, zuletzt von MissCass (31. Mai 2019 um 16:30)

  • ...

    Wurde auch direkt rausgewunken von einem SEHR jungen Beamten, der das wohl zum ersten Mal machte...

    Er: "Haben sie irgendwas falsch gemacht?"

    Ich: "Jetzt gerade, oder generell im Leben? ..

    :ablachen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Frag mich gerade warum Du das jung so SEHR betonst ;)

    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Junge sicherlich nicht blöd, sondern schlichtweg unerfahren war und das Gespräch deshalb diesen seltsamen Verlauf nahm ;)

    Shiny side up, rubbery side down.

  • Mit dem Motorrad bisher in 20 Jahren fahren zweimal kontrolliert worden. Das waren beides mal so Großkontrollen, wo jedes x-te Fahrzeug rausgezogen wird. Beide Male "Papiere bitte", kurz reingeguckt, geschaut ob der Fahrzeugschein zum Kennzeichen passt, und dann durfte ich weiterfahren. Dauer unter einer Minute. Völlig korrekt.

    Mit dem Auto hab ich schon unfreundlicher Kontrollen gehabt, wo sich die Beamten nicht gerade von der besten Seite präsentiert haben, obwohl ich völlig kooperativ und höflich war. Naja, jeder hat mal nen schlechten Tag und am Wochenende um 2 Uhr nachts arbeiten zu müssen muss man auch nicht mögen.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Mit dem Auto wurde ich bisher einmal aufgehalten. Routine nichts besonderes. (Ich muss aber sagen dass ich meinen Schein gesundheitsbedingt auch erst vor 2 Jahren machen durfte) mir fehlen also die Langzeit-Erfahrungswerte.

    Mit dem Krad hatte ich wohl bisher Glück und das obwohl die aktuelle Schüssel mit J&H Klappenauspuff ganz schön scheppert. *toi toi*

    Bei ner größeren Kontrolle (eine ganze Schlange Autos waren vor mir und wurden der Reihe nach kontrolliert) hat mich ein Beamter mal erblickt und sogar durchgewunken. Vielleicht dachte er, ich bin Soldat, weil ich BW Hose und BW Winterjacke trug (es war schon Spätherbst) und wir haben den selben Dienstherren. :lachen

    Zu Fuß wurde ich bisher immer am meisten kontrolliert und dann auch oft nicht sehr freundlich...Scheinbar sehe ich ohne Blech drum rum oder n Helm aufn Kopf zu kriminell aus. :denk

  • Lustig, als Soldat bin ich mit dem Auto am Freitag auf der Rückfahrt von der Kaserne geblitzt worden. Ein paar Meter weiter war die Sofortkasse. Der nette Polizist hat mich mit einer Ermahnung weiter fahren lassen, ohne zu kassieren.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Lustig, als Soldat bin ich mit dem Auto am Freitag auf der Rückfahrt von der Kaserne geblitzt worden. Ein paar Meter weiter war die Sofortkasse. Der nette Polizist hat mich mit einer Ermahnung weiter fahren lassen, ohne zu kassieren.

    Gruß Dirk

    Moin,

    ich dachte Freifahrten nur die die Öffis.:lachen

  • Lustig, als Soldat bin ich mit dem Auto am Freitag auf der Rückfahrt von der Kaserne geblitzt worden. Ein paar Meter weiter war die Sofortkasse. Der nette Polizist hat mich mit einer Ermahnung weiter fahren lassen, ohne zu kassieren.

    Gruß Dirk

    Mein Cousin ist Arzt, Chirurg. Er fuhr nach einer durchoperierten Nacht um 5 Uhr Sonntags früh nach Hause, er wurde in München auf einer 2-spurigen Fahrbahn geblitzt, es war weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen, null Verkehr. Und da stehen welche und blitzen !

    Er musste dann 4 Wochen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Klinik zum Dienst fahren. Er war Ersttäter, es wurde niemand gefährdet, keine Gnade.

    Ich selber wurde als Motorradfahrer (seit nunmehr 34 Jahren) noch nie kontrolliert.

    Einmal entzog ich mich einer drohenden Maßnahme durch Flucht. In Österreich, auf der Pyhrn-Autobahn, die damals noch nicht fertig, also keine Autobahn war, schlich ich gemütlich mit ca. 180 km/h dahin als ich ein paar hundert Meter voraus am Straßenrand ein weisses Auto sah, ein uniformiertes Männlein stand daneben und zielte mit einem Gerät auf mich.

    Ich fühlte mich bedroht, ich hatte Angst, also suchte ich Rettung durch Flucht.... ich suchte ich mit dem linken Fuß bei meiner Yamaha FJ1200 den 4.Gang und drehte den rechten Handgriff bis zum Anschlag. Auf Höhe des Männleins nahm ich wieder den 5.Gang, der rechte Griff blieb am Anschlag. Ich hatte da etwa 240 km/h drauf. Nach wenigen hundert Metern verringerte ich mein Tempo, verließ die vermeintliche Autobahn, fuhr ca. 50 Meter durch eine Wiese, es war noch kein Zaun da, auf eine Landstraße und da ganz gemütlich weiter in die Ortschaft Lassing.

    Kurz nach dem Verlassen der Autobahn sauste ein weisser VW Golf mit Blaulicht und Martinshorn auf der nicht fertigen Autobahn vorbei. Ich glaube, der wollte mich verfolgen....

    Wäre ich nicht geflüchtet, das wäre vermutlich teuer geworden.

    Eigentlich bin ich ja ganz brav, aber sowas kann ja mal vorkommen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz