Smartphone / Navi Unterbringung Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    da mir das Thema Navi in/um/am Lenker bei der MT07 nicht wirklich gefällt wollte ich mir das Smartphone auf dem Tank unterbringen. Wichtig ist mir nur: Es soll möglichst knapp auftragen. Es soll maximal reinpassen: Smartphone, Akku (Intenso Powerbank S5000 Slim).
    Gibt es was in dem Mini-Bereich? Befestigung wäre mir erstmal egal solang sie anständig hält.
    Fahre sowieso kaum/keine Autobahn von daher muss es nicht Schallgeschwindigkeitsfest sein :)

    Hat hier jemand IDeen/Empfehlungen? Konnte nicht wirklich was schickes/kleines entdecken.

    Grüße und schönen Sonntag
    Bastian

  • Das sieht doch schon Top aus! Danke!
    Kannst du mir wohl mal ein Bild schicken wie das auf der MT aussieht? Wie ist das festgemacht? ODer wird das auf einen bestehenden Rucksack montiert? Ich hab halt gar keinen und würde gern die von dir gelinkte Tasche direkt auf den Tank setzten.

    Bzgl: Lenkerbefestigung bin ich aktuell davon ab, da es mMn kaum gute Taschen gibt und die MT ansich wenig Platz bietet...

  • En Bild muss ich bei Gelegenheit erstmal machen.
    Das kann nur auf einen bestehenden Tankrucksack montiert werden. Passt wahrscheinlich auch nur auf die Motech EVO Tankrucksäcke. Ned billig, vor allem durch den Tankring, aber kann ich in jedem Fall empfehlen.

    Ansonsten musst halt einfach Mal allgemein nach dem kleinsten Tankrucksack mit Kartenfach schauen. Gibt da schon einige.

  • Guter Beitrag! Schlage mich gerade mit derselben Frage herum, da für mich sowohl ein festes Navi wie auch ein smartphone auf dem Lenker mit Nachteilen verbunden sind. Bin gespannt, wie das andere Forenteilnehmer gelöst haben. Smartphone in einem kleinen Tankrucksack mit Platz für eine Powerbank scheint mir eine mögliche Alternative zu sein.

    Gemacht:
    - Kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Lauflichtblinkern vorne/hinten, Spiegelverlängerung von Schlumpf, Kühlerabdeckung, Displayschutz/Folie, SW-Motec Sturzpads und Achsprotektoren vorne, Held Tenda Hecktasche, Wirth-Gabelfedern progressiv

    Geplant:
    - V-Trec Brems-/Kupplungshebel, GPS/Navi, evtl. Auspuff

  • Ich habe diese Smartphonetasche / Halterung:
    https://www.louis.de/artikel/givi-s…number=10012097

    Bin damit bestens zufrieden. Die Halterung wird durch einen Einrast Mechanismus und durch eine Notleine gehalten. Die kann man nicht verlieren!
    Das Smartphone nutze ich als Navi (Here Map offline Navigation). Mache maximal Tagestouren, dafür reicht mit der Smartphone Kompromiss als Navi.
    Ferner hat man so weniger Geräte zum Mitschleppen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Verwende selbst keine Tankrucksäcke, daher war es in meinem Fall denkbar, das Navi per Aktivhalterung über der Tankverkleidung zu positionieren. Nach dem Umbau auf einen K-MaxX Lenker war die alte Naviposition am Lenker oberhalb des Anzeigeinstruments nicht mehr möglich. Das Navi sollte aber weiterhin unexponiert und möglichst flach im Schutz der MRA Scheibe verbleiben. Zunächst musste die Bordnetzsteckdose umpositioniert werden. Sie sitzt nun unauffällig vorne mittig am schwarzen Tankverkleidungsteil. Die linke Halteschraube selbigen Teils wurde durch eine leicht gekürzte RAM Kugel ersetzt. Sieht ohne Navi/Aktivhalterung so aus, man sieht RAM Kugel und Bordnetzsteckdose:

    Dank der RAM Kugeln gibt es nun diverse Montagepositionen. Man kann nach Wunsch den Tankstutzen freihalten, ich bevorzuge aber die flache Position, bei der ich zum Tanken den Arm lösen muß.

    Mit dieser Naviposition halte ich das Gewicht des schweren Tomtom Zeugs vom Lenker weg, halte den Zündschlüssel zugänglich und brauche nichts zum Lenker vor zu verkabeln. Tankrucksack ist so nicht mehr möglich, für mich keine Einschränkung. Es verbleibt reichlich Abstand beim Einlenken, und auch die Bewegungsfreiheit des Fahrers bzw. der Fahrerin ist nicht eingeschränkt.
    Auf jeden Fall liegt das Navi somit nicht exponiert und im geschützten Bereich hinter der Scheibe.

    Störend ist natürlich die lange Zuleitung zwischen Aktivhalterung und Bordnetzsteckdose. Gelegentlich werde ich das Kabel kürzen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<