Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist direkt von Yamaha gedrosselt. Aber laut Händler drosselt nur die Software in der Motorsteuerung.

    Und wenn Du damit fährst merkst Du gleich, dass das Drehmoment nicht eingeschränkt zu sein scheint (natürlich wird bei höheren Drehzahl wegen der Leistungsbeschränkung das Drehmoment gedrosselt).

    Aber ich denke ich werde es bald herausfinden :brauen

    Andererseits muss der Verkäufer nicht unbedingt ein Nahverhältnis zur Werkstatt haben. Also wer weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Aber laut Händler drosselt nur die Software in der Motorsteuerung.

    Das kann ich nicht glauben. Es sei denn die 2021er hat ihren Gaszug nicht zur Drosselklappe. Das hat sie aber ziemlich sicher und damit auch andere Ansaugdinger...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ist direkt von Yamaha gedrosselt. Aber laut Händler drosselt nur die Software in der Motorsteuerung.

    Und wenn Du damit fährst merkst Du gleich, dass das Drehmoment nicht eingeschränkt zu sein scheint (natürlich wird bei höheren Drehzahl wegen der Leistungsbeschränkung das Drehmoment gedrosselt).

    Aber ich denke ich werde es bald herausfinden :brauen

    Andererseits muss der Verkäufer nicht unbedingt ein Nahverhältnis zur Werkstatt haben. Also wer weiß.

    Ja wie komme ich auch nur darauf mir anzumaßen das besser zu wissen als dein Händler :brauen

    Frag ihn mal was er zu den Bildern sagt. Links die 2021er gedrosselt Variante, rechts die 2021er offen.


    MT-07-Ansaugtrichter.jpg

  • Also ich hab hier zwei baugleiche 2021er MT 07 hier.

    Die eine wurde nachträglich vom Händler gedrosselt, meine ist offen.

    Ich bin beide gefahren.

    Gleiche Strecke, gleiche Bedingungen und knapp gleiche Zeit.

    Die gedrosselte steht der offenen nicht viel nach.

    So ab 7500 U/min ist bei der gedrosselten Ende. Die offene zieht munter weiter.

    Untenrum fühlt sie sich gleich an. Wenn dann sind es nur Nuancen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte man den Motor auch in einem bereich drosseln, in dem er sowieso nur maximal 48 ps oder weniger hat. :freak:geht-klar

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Den Unterschied wird man nur merken, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten beschleunigen will.

    Ich denke ich werde sie trotzdem entdrosseln lassen, selbst wenn man es im Alltag nicht braucht.

    Thirk ich hatte keinen Grund dem Händler zu mißtrauen, da ich weiß, was man mit der Motorsteuerung alles anstellen kann. Die Motosteuerung kann die Leistung viel präziser beschränken ohne das Drehmoment im unteren Bereich zu torpedieren, als jede mechanische Drossel.

    Und es hätte ja seinen Charme das entdrosseln mit 5min Notebook anhängen erledigen zu können.

    Aber mit Deiner Abbildung kann ich einen vorher Nachher Vergleich machen.

    Ich bin übrigens erstaunt, dass der Lufteinlass scheinbar wirklich die ganze Breite ausnutzt. Ich habe noch nicht verstanden wie man auf einer Seite so einen breiten Tank einbauen kann aber auf der anderen Seite nicht einmal Platz für ein kleines Verbandspackerl hat 🙈.

  • Da hat Yamaha schon was geiles gebaut, oder?

    • Offizieller Beitrag

    so einen breiten Tank einbauen kann

    Also breit finde ist den nicht :denk

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Bei ner mechanisch angesteuerten Drosselklappe kannst du mit der Elektronik leider nicht so viel machen, was dem Motor auf Dauer gut tut oder sich für den Fahrer nicht blöd anfühlt. Zündung nach spät killt Drehmoment, sorgt aber für sehr hohe Abgastemperaturen. Benzinmenge reduzieren erhöht die Emissionen und setzt den KAT außer Funktion. Harter Benzin-Cut fühlt sich doof an.

    Mit elektronischer Drosselklappe kann man die einfach bei 100% Gas nicht voll aufmachen und alles ist gut. Man kann es sogar so machen, dass die maximale Drosselklappenstellung von der Drehzahl abhängt und damit wirklich nur die Leistung, nicht aber das Drehmoment, reduzieren. Das geht dann auch mit ner einfachen Veränderung des Datenstandes, ohne Ersatzteile.