Falsches Reinigungsmittel verwendet :-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    das passiert, wenn mann ein falsches Reinigungsmittel verwendet... ;(
    Ich werde ein paar Bilder anhängen...

    Das die XRS-700 wie auch dei MT-07 empfindlich ist, habe ich bereits hier im Forum gelesen.
    Leider hat das Reinigungsmittel mehr als nur die Kühlerrohre angegriffen.

    Aber nicht ich hab's vermasselt, sondern mein Händler, beim 1000er Service.
    Dieser hat gerade an jenem Tag ein neues Reinigungsmittel eingesetzt. :weia

    Der Händler seinerseits lässt das Reinigungsmittel nun prüfen.


    Beim Zylinder bin ich mir nicht sicher, ob der helle Bereich auch vom Reinigungsmitttel ist,
    Ich vermute schon... Wie Sieht der bei Euch aus?

    Echt zum heulen... ;( und das bei einem fast neuen Motorrad...

    Grüsse Martin

  • Wieso? Wenn er das versaut hat, haftet er auch dafür. Neue Rohre und was sonst noch beschädigt wurde.

    PS: Aus dem Grund habe ich hier noch einen kleinen Kanister S100, dessen Verwendung ich aufgrund der Berichte hier im Forum im Frage stelle.

  • Das sieht echt heftig aus, bei mir gibt es nur paar flecken am Kühlerrohr. Bei dir ist ja alles total hinüber..

    Würde das auf jeden Fall nicht hinnehmen. Ich weiß nicht was in den Verträgen der Werkstatt genau steht aber ich kann mir gut vorstellen dass er für so etwas haftet. Wenn nicht er, dann der Reinigungsmittelhersteller. Ich würde versuchen das ganze freundlich zu klären, er wusste es ja vorher auch nicht. Aber irgendwer sollte auf jeden Fall für den Schaden aufkommen.

  • Ah, jetzt auch mit Bildern. Die Kiste hätte ich so gar nicht mitgenommen. Völlig egal, wen der Händler in Regress nehmen will, er hat das verbockt, er hätte sich vorher damit auseinandersetzen müssen.

    Ich kann Dir nur dringend raten, da mit Nachdruck Ersatz oder professionelle Reinigung (sofern möglich) zu fordern und alles schriftlich zu dokumentieren. Sonst sind am Ende hier und da Schäden schon gewesen, oder plötzlich Deine Schuld. Es kann Dir vollkommen egal sein, woher der Händler seine Chemikalien bezieht, es ist sein Werk und Du musst jetzt nicht warten, bis der Händler mit Dritten irgendwas ausgekungelt hat.

  • Servus,
    bei mir war der S100 Schuld an den verfärbten Kühlerrohren. Hatte aber Glück und es lief als Garantiefall. Hab jetzt die schwarzen Röhre drauf.

  • Das sieht böse aus!! Wenn die Werkstatt so etwas angerichtet hat, muss sie auch Dein Motorrad in den alten Zustand wieder herrichten.
    Auch ist für Dich nicht der Reinigungsmittelhersteller sondern die Werkstatt DEIN Ansprechpartner.
    Stellt sie sich quer, würde ich einen Gutachter zuziehen, der die Schäden bis ins kleinste Detail dokumentiert, dann den Rechtsweg einschlagen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich kann nur zustimmen, die Werkstatt ist nun in der Pflicht, dafür haben die im Normalfall ja auch Versicherungen. Ob der Reinigungshersteller dabei involviert ist, muss dich nicht interessieren.

  • Ach du Scheiße, da würde ich glaub ich dezent ausflippen. Da ist der Händler in vollem Umfang für verantwortlich und muss Ersatz leisten. Kann schon mal ein neues Mppped ordern. Die Maschine ist gerade 1000 km alt, also neuwertig. Das ist mehr als ärgerlich. Das ist fahrlässige Sachbeschädigung.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Sag mal, ist Dir der Name des benutzten Reinigungsmittel bekannt? Vielleicht kannst Du ihn hier veröffentlichen, damit niemanden so was bei der Reinigung passiert.

    Danke Molotov :herz

  • Nachdem ich jetzt 17 mal überarbeitet habe, habe ich festgestellt, dass mein Text nicht gespeichert wird, wenn ein Smiley drin ist.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

    2 Mal editiert, zuletzt von chica (9. Juni 2017 um 08:12)

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen.
    Es ist immer gut mehrere Meinungen zu höhren/lesen :)

    Unterdesses steht das Motorrad beim Händler und wird vone einem Sachverständigen begutachtet.
    Weiss nicht mal wer genau den Sachverständigen aufgeboten hat.
    Vermute mal die Versicherung des Händlers oder die Versicherung des Reinigungsmittel Hersteller/Lieferant.

    Mal sehen was dabei rauskommt...
    Ziel ist es shon die Sache freundlich zu klähren ;)

    Es handelt sich laut Händler nicht um einen gängigen "Motorradreiniger" sondern um einen Industrie-Reiniger.

    Die Frage nach der Zylinder-Farbe hat mir niemand beantworten können :(
    So wie ich auf Fotos in Netz gesehen habe, sollte die Farbe gleichmässig, dunkel-grau und nicht wie bei mir oben dunkel-grau und unten hell-grau sein.

    Werde berichten, wie die Sache weitergeht ;)
    Grüsse Martin


  • Die Frage nach der Zylinder-Farbe hat mir niemand beantworten können :(

    Alle Beschichtungen sind ab Werk gleichmäßig. An dieser Stelle sollte alles grau sein, die Farbabweichung ist nicht normal und sicher auch ein Resultat der "Reinigung".

  • Danke Dir, hab ich mir schon gedacht.
    Wollte nur ausschliessen, dass die verschiedenen Farben von den hohen Temperaturen am Zylinder kommt.

    Dass wird aber schwierig, dass zu beheben...
    Einfach mal so auf die Schnelle ein Zylinder-Gehäuse tauschen wird wohl nicht gehen.

    Grüsse Martin

  • Ich sehe die Behebung von so einem Chemiewaffenangriff auch skeptisch. Der Hersteller kann dazu am ehesten noch Aussagen treffen. Ich würde nicht zuviel Mitleid mit dem Händler haben, er hat dafür eine Betriebshaftpflicht. Sicher war das keine Absicht und wird den Händler auch sehr ärgern, aber am Ende guckst Du Dir das Motorrad jeden Tag an und daher müssen die Spuren entweder weg, oder Du lebst damit in Verbindung mit einer Entschädigung. Ich persönlich könnte mir solche Flecken nicht täglich ansehen, ich bin dafür zu pingelig.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem nicht, wenn die Kiste gerade mal eingefahren ist. Im Zweifel sollen sie dann nen neuen Motor einbauen.
    Haben die keinen Vorführer, wo sie Experimente mit Industrie-Reiniger durchführen können oder warum musste es ausgerechnet ein Kunden-Fahrzeug sein?

  • Ich weiß das ist leichter gesagt wenn man sich selbst nicht mit dem Händler rumschlagen muss, aber ich würde die Verfärbungen am Zylinder auf keinen Fall hinnehmen und auch an dieser Stelle definitiv eine Ausbesserung fordern.

    Das ärgert einen sonst jedes Mal wenn man das Motorrad anschaut....

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Die beste Lösung wäre, Du würdest eine nagelneue Maschine bekommen, der Händler könnte die beschädigte Maschine weit unter Preis verkaufen und die Versicherung zahlte halt den Differenzbetrag.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja, das währe sicherlich das beste, hab ich mir auch schon gedacht, dass man das so regeln könnte.

    Ein Ersetzen des Motor's wegen des Zylinder's währe auch nur ein "Murks".
    Dannach sind Kratzer im Rahmen und und und...

    Hat halt den Nachteil für mich, dass ich wieder ein neuen Motor einfahren müsste.
    Na ja... könnt schon damit Leben.

    Mal sehen, was Sie mir Vorschlagen ;)

    Grüsse an Euch

  • Ja, das währe sicherlich das beste, hab ich mir auch schon gedacht, dass man das so regeln könnte.

    Ein Ersetzen des Motor's wegen des Zylinder's währe auch nur ein "Murks".
    Dannach sind Kratzer im Rahmen und und und...

    Hat halt den Nachteil für mich, dass ich wieder ein neuen Motor einfahren müsste.
    Na ja... könnt schon damit Leben.

    Mal sehen, was Sie mir Vorschlagen ;)

    Grüsse an Euch

    Kommt nun wohl auf die Beurteilung der Sachverständigen an. Ich gehe davon aus, dass die durch die Versicherungen beauftragt wurden. Ich hoffe nur, dass die sich einig werden und es nun nicht ein Ping-Pong mit den Versicherungen gibt.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen!