XSR700 - Retro Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also, der Reifenonkel "von um der Ecke" meint, man dürfe nur Reifen fahren, die neuerdings vom TÜV abgenommen sind, was reine Geldmacherei sei, da die eh nicht groß testen würden. Tüv und co orientieren sich also gerne an den Freigaben der Hersteller. Continental hat auf deren Onlineseite keine Freigabe der 70er für die xsr... deshalb meint der Reifentyp, dass es sein kann, dass sich der TÜV doof stellt.

    Vielleicht hört sich das alles gerade total naiv an. Will nur keine Reifen kaufen, die ich nicht fahren "darf" und weshalb ich dann den Versicherungsschutz oder ähnliches verliere.

    Boar für doof manche Reifenonkels ihre Kunden halten. Selten soviel BS auf einem Haufen gelesen. Sorry, das ist persönlich gegen den Reifenonkel gemeint.

  • Hatte den schon mal jemand drauf? Finde das Profil würde optisch gut passen!

    Dunlop TT100 GP Motorradreifen | Dunlop Motorrad

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hallo,

    Ich bin nach 8700KM vom Pirelli MT60 RS auf den Mutant gewechselt. Vom Fahrerprofil her würde ich mich nach zwei Jahren immer noch als eher vorsichtigen Anfänger bezeichnen.

    Bis jetzt ist mir zum Pirelli kaum ein Unterschied aufgefallen, außer dass die Mutanten besser einlenken. Dies resultiert aber aus der Tatsache, dass die Pirellis schon sehr eckig waren.

    Rein subjektiv habe ich mich mit den Pirellis ein klein wenig wohler gefühlt. Wie gesagt: Rein subjektiv.

    Was mit den neuen Reifen erst mit Verzögerung aufgefallen ist, ist der Verbrauch. Eigentlich achte ich nicht besonders darauf, wusste aber, dass ich ziemlich genau 200KM schaffe bis die Reserveanzeige sich nervend meldet. Mit den Dunlop Mutant liege ich inzwischen bei etwa 230 - 240KM :wow .

    Ich werde weiter berichten, wie sich die Mutanten so schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von larryb (8. Juli 2022 um 12:14)

  • Moin, habe den Mutant auch schon bereit liegen! Der MT60RS hält doch länger als erwartet, baute zu Beginn relativ schnell ab, jetzt mit dem letzten mm ist das Fahrgefühl nicht mehr so prickelnd.

    rockon

    Uwe

  • Den Mutanten habe ich ca 12000 km auf einer Versys 1000 gefahren.

    Top Reifen bei Nässe und Kälte. Etwas empfindlich bei Spurrillen und Fahrbahnmarkierungen. Hält lange, Haftung im Trockenen für mich alle Male ausreichend. Reicht auf jeden Fall zum Kratzen mit den Fußrasten.

    Kommt wohl auch auf die Tracer wenn die Michelins runter sind.

    Uli

  • Update Dunlop Mutant:

    Letzte Woche war ich auf einem Sicherheitstraining. Genau, wie im letzten Jahr mit den MT 60 RS habe ich mal angetestet, ob ich in Kurven bis auf die Rasten komme.

    Das geht auch mit dem Mutant aber: Beim Pirelli MT 60 hatte ich als es kratzte noch etwa 15mm Reifenflanke an jeder Seite, vorne und hinten gleich breit übrig :daumen-hoch . Der Mutant war da, wie ich hinterher sehen konnte schon an der Kante :geschockt , während beim vorderen Reifen noch ordentlich Platz war.

    Insgesamt kommt der Dunlop mir auch etwas schmaler als der Pirelli vor. Ich habe allerdings nie nachgemessen.

    Foto:

    Oben: Hinten

    Unten: Vorne

    reifen.JPG

  • .... Der Mutant war da, wie ich hinterher sehen konnte schon an der Kante :geschockt , während beim vorderen Reifen noch ordentlich Platz war.

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Urlaub und habe die XSR mit dabei (Anhängertransport). Ich habe nun mehrere hundert km hier in den Alpenausläufern hinter mir (z.B. Grand Canyon de Verdon) kann nur Positives berichten - auch auf dem französischen Asphalt und Lufttemperaturen meist über 30 Grad läuft der Mutant-"Winterreifen" ohne Probleme und macht alles mit.

    Allerdings ist es wohl der erste Reifen in meinem Motorradleben, der hinten komplett bis zur Kante gefahren wird (habe andere Fußrastenanlage ohne Nippel - da setzt nix auf), während vorne noch einige cm fehlen (wie von larryb gezeigt) und somit ohne jeden Nutzen sind. Es stört mich nicht direkt, aber ich frage mich, ob der Reifen sich noch besser fahren ließe, wenn die Rundung zwischen vorn und hinten besser aufeinander abgestimmt wäre. Man müsste mal in Erfahrung bringen, ob das bei Mutant-Fahrern auf anderen Motorrädern ähnlich ist - auf Anhieb habe ich über Google-Kurzsuche nix gefunden.

    Vielleicht komme ich auch mal dazu, selbst Bilder zu machen und bei Dunlop nachzufragen.

  • Zwar anderes Motorrad, aber ich habe das gleiche bei der Z650RS erlebt: hinten bis 1cm vor Kante und vorn relativ weit davon entfernt (und die Z geht wie Sau durch alle Kurven). Ist wohl so, die Fahrwerkspezialisten können dazu sicher mehr schreiben.

    Achim

  • Der "nutzlose" Teil des Vorderreifes wartet auf größere Lenkwinkel. :brauen

    Ihr fahrt in den engen Kurven einfach zu langsam. ;)

  • Einen Satz Serpentinen bitte :freak

    Daran liegt es sicherlich nicht - gestern ein halbes Dutzend Pässe mit 400 km Strecke gefahren mit hunderten Serpentinen (u.a. Col de la Lombarde 2350 m und Col de la Bonette 2800 m; Details auf https://www.facebook.com/volker.kram/po…nRxdWAefCNLuRLl).

    Hinten bis zum Rand, aber vorne noch viel Luft.

    PS: bin übrigens weiter total begeistert, wie spielerisch die XSR auch diese Spielart beherrscht.