Tschechien ps Begrenzung A2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute ich wollte bei guten Wetter mal nach Tschechien mit nem Kumpel fahren. Unser Problem ist jetzt dass er Ne cbr600rr fährt die ja ungedrosselt über 100ps hat. Wie ist das dann darf er mit der nach Tschechien fahren? Und wenn nein wie streng sehen die das? Und welche Strafe kommt auf ihn zu.
    Vielen Dank im vorraus.

    Lg Philipp

  • Er darf soweit ich weiß nicht, ob das die Rennleitung auch weiß ist ne andere Frage.
    Wohne im Norden Österreichs und bin öfter mal drüben unterwegs. Angehalten wurde ich bis jetzt nach ~5k Kilometer nie und was ich so von Kumpels gehört hab sehn di über viel hinweg - wenn Sie überhaupt wissen dass es nicht erlaubt ist.

    Was im Falle eines Unfalles ist, ist wieder eine andere Sache. Aber sonst würde ich grünes Licht geben :)

    Liebe grüße
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Tschechien ist doch in der EU und da der Führerschein EU-Weit gültig ist, sollte das doch überhaupt kein Problem sein, oder sehe ich das falsch? Du darfst ja auch in Frankreich, Italien und sonstwo damit fahren. Das sollte auch mit der Drossel nicht anders sein.

  • Tschechien ist doch in der EU und da der Führerschein EU-Weit gültig ist, sollte das doch überhaupt kein Problem sein, oder sehe ich das falsch? Du darfst ja auch in Frankreich, Italien und sonstwo damit fahren. Das sollte auch mit der Drossel nicht anders sein.

    Dito :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ach das meintest du.

    http://www.fahren-lernen.de/Fahrlehrer/New…-Klasse-A2.aspx

    Konkret würde ich eine Mail an die tsch. Botschaft schreiben .... unmittelbarer geht die Info kaum und sicherer als Angaben in Foren :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Der Witz ist, zu dem Problem wird man auf absehbare Zeit keine belastbaren Aussagen bekommen.
    Und wenn es irgendwann einen Präzedenzfall gibt, gilt der erst mal nur für das jeweilige Land.

    Aber warum sollte bei einer Kontrolle die ursprüngliche Leistung geprüft werden?
    Das Fahrzeug ist in Deutschland als A2-tauglich zugelassen. Damit muss jeder Polizist davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat.

    Und im Falle eines Unfalls gibt es auch keine Probleme mit der Versicherung.

    In den letzten zwei Jahren sind keine Probleme bekannt geworden. Also scheint es - zumindest bisher - niemanden zu interessieren.
    Demnach ist ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher, als dass man mit einem zu stark gedrosselten Motorrad Probleme im Ausland bekommt.

  • gedrosselte Motorräder, die offen über 98 PS haben dürfen NUR in Deutschland bewegt werden. Alles was unter 98 ps hat und gedrosselt ist in der kompletten EU.

    Bin mir ziemlich sicher. Habe ich schon öfters gelesen

  • ich verweise hier mal auf das MT-09 Forum da die das Problem auch haben

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Ich fasse das mal kurz zusammen:

    EU-Richtlinie gibt für A2 vor:

    1. max. 35kW/48PS
    2. max. 0,2 kw/kg
    3. das Serienmodell der gedrosselten Maschine darf max. 70kW/95PS haben

    Deutschland hat - als einziges EU-Mitglied - bei der Übernahme Punkt 3 weggelassen.

    >> In D kannst du auch Motorräder mit über 70kW auf 48 PS drosseln und damit rumfahren, in der Rest-EU nicht!

    Deshalb gibt es bei Kawasaki auch zwei Versionen der Z800:

    Z800 mit 83kW/113PS und Z800e mit 70kw/95PS, um eben diesem "Auslands-Problem" aus dem Weg zu gehen:

    Zitat

    Wie in der Vergangenheit dürfen in Deutschland alle Motorräder auf die Leistung von 35 kW (48 PS) gedrosselt werden. In der EU-Richtlinie heißt es aber, dass solche Bikes nur um die Hälfte ihrer Ausgangsleistung beraubt werden dürfen, um für die Klasse A2 zugelassen zu sein. Das bedeutet, dass nur Motorräder mit maximal 70 kW (95 PS) für diese Drosselung in Frage kommen. Daher entwickelten wir bei Kawasaki die Z800 e version mit 70 kW (95 PS).

    Auch wenn Deutschland derzeit einen Alleingang bei der Leistungsreduzierung geht und die Anforderung an die EU-Richtlinie „noch“ nicht umsetzt, verfolgt Kawasaki die EU-Vorgabe. Dadurch laufen unsere Kunden nicht Gefahr, dass ihnen bei Fahrten im Ausland ein Fahren ohne korrekten Führerschein zur Last gelegt wird.

    Quelle

    MfG Robert

    Bilanz 2015: 4282 km - 3,70 L/100km - 17 Tankfüllungen = 158,55 L Super für 225 € - Probleme: 0 - Fahrspaß > 100% :winken

  • ich verweise hier mal auf dasMT-09 Forum da die das Problem auch haben

    Die haben das Problem, nicht wir. Aber solange es keinen Fall gibt, wobei jemand Probleme bekommen hat ist das hypothetisch.

    Dann können die Betroffenen immer noch Rechtsmittel einlegen.

    Gruß Dirk

    PS: Ich habe FS Klasse 1 Gilt der eigentlich noch? :freak

    In Continental we trust :rocker


  • Deshalb gibt es bei Kawasaki auch zwei Versionen der Z800:

    Z800 mit 83kW/113PS und Z800e mit 70kw/95PS, um eben diesem "Auslands-Problem" aus dem Weg zu gehen:

    Ebenso bei Triumph mit der Street Triple.

    @ Dirk
    Was bringen mir diese Rechtsmittel, wenn es im Ausland verboten ist? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht; Informationspflicht für Auslandsfahrten trifft den A2-Inhaber.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern