Beim Neufzg.Ölglas voll bis Anschlag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Mir wurde meine neue XSR700 MIT einem vollen Ölschauglas übergeben, selbst beim ankippen war keine Luft Blase zu sehen.
    Auf Nachfrage bei dem Yamaha Händler meinte dieser
    Das es so sein muss.
    Ist das bei einem Neuem Motor normal?
    Ist meine erste ganz neue Maschine.
    Danke für Eure Meinungen
    Birgit

    Grüße aus Porta Westfalica,
    Birgit

  • Ich beahupte mal nö, is nicht normal.
    Kommt aber auch drauf an wie bzw wann gemessen wurde ( Motor warm / kalt ).
    Wenn die jetzt auch erst beim Händler mit Öl befüllt wird und der Motor danach nicht gestartet wurde,
    dann bleibt das ganze Öl erstmal in der Wanne was dann zu einem vollen Schauglas führen kann.
    Wenn die nach kurzem warmlaufen, oder gar beim laufen, immer noch randvoll anzeigt ist definitiv zu viel drin.

    • Offizieller Beitrag

    Maschine stand wirklich gerade beim nachschauen? ein paar Grad Neigung machen da viel aus

    Achte mal darauf, ob das Getriebe auffällig hakelig zu schalten ist, das scheint gerne mal auf zu hohen Ölstand zu reagieren indem es dann nicht mehr so sauber schalten will.

  • Nein das ist nicht normal es gilt immer die Max Markierung.

    Wichtig ist wirklich das Motorrad dabei senkrecht steht wie Wheeland schon schrieb. Wenns dann immer noch zu viel ist würde ich was raus machen, ansonsten wird es irgendwo raus gepresst werden.

    Kann es wirklich sein das ein Händler sich da so vertut?!

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • war bei mir auch so.. wenn sie das erste mal richtig warm gefahren wurde..
    motor abstellen 3min warten und dann am besten wärend wer anders drauf sitzt
    und die maschiene gerade hält nachschauen.. zur not mal etwas nach links lehnen ob dann luft kommt.
    solange da nicht viel zu viel drinn ist ist alles gut.. ;)

  • Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. Ich meine mich zu erinnern, dass mir der Händler sagte, dass das - anders als beim Auto - bei warmem Motor geprüft wird. Ich bin mir da aber nicht sicher, darum besser kurz selbst nachlesen.

  • füllst du gemäß Bedienungsanleitung 2,6 l ein ist der Füllstand über max.
    Bei 2,5l passt es genau.Füllstand auf max bei gerader Maschine

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • füllst du gemäß Bedienungsanleitung 2,6 l ein ist der Füllstand über max.
    Bei 2,5l passt es genau.Füllstand auf max bei gerader Maschine

    Die Feststellung habe ich auch gemacht. Nach Handbuch ist es minimal überfüllt.

  • füllst du gemäß Bedienungsanleitung 2,6 l ein ist der Füllstand über max.
    Bei 2,5l passt es genau.Füllstand auf max bei gerader Maschine


    Bedenke aber das ein neuer ölfilter auch noch etwas öl aufnimmt somit können dan die 2,6 l wieder stimmen

    :bier :rocker :D :freak

    • Offizieller Beitrag

    Bedenke aber das ein neuer ölfilter auch noch etwas öl aufnimmt somit können dan die 2,6 l wieder stimmen

    die 2,6l sind angegeben bei Ölwechsel mit Filterwechsel.
    ohne Filterwechsel sollen 2,3l rein.

    Daher kommt die Diskrepanz also nicht, scheinbar haben die sich da einfach etwas verrechnet. Wird aber nicht so tragisch sein die 100ml

  • Bei meiner war während der gesamten Nutzungsdauer (knapp 2 Jahre 20000 Km) das Ölschauglas total schwarz. Ich hab den Händler deswegen angesprochen und der sagte: "Das muss so." Warum sollte ich das in Frage stellen. War innerhalb der Garantiezeit.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Meine war auch ab Händler etwas übervoll und ich bildete mir ein, die Schaltung wäre hakelig. Hatte dann minimal Öl abgelassen und es kam mir etwas besser vor.