Mt-07 Wasserdicht???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :)

    Das wird vllt. für den ein oder anderen eine lächerlich dumme Frage sein, aber ich weiß es leider nicht! Und zwar wollte ich morgen meine LED Blinker vorne per Adapterkabel einbauen. Ich denke, dass die Kabel leider seitlich zum vorschein kommen werden, weil der Platz vorne ziemlich begrenzt ist. Wenn jemand weiß wie es besser geht bitte bescheid sagen! :)

    Und nun zu meiner Frage!!

    Wenn ich jetzt mein Moped mit Reiniger einsprühe und dann mit Wasser abwasche, kann es dann passieren, dass da Wasser hinkommt und alles kaputt geht? Bzw. wo sollte man auf gar keinen Fall mit dem Wasserschlauch hinzielen?
    Danke für jede Hilfe.

    Liebe Grüße :)

  • Hi,

    beim ersten Problem würde ich einfach die Kabel kürzen. Dann ist alles ganz easy. Habe ich auch so gemacht.

    Bei deiner zweiten Frage kann ich leider nur Interesse anmelden.

    Gruß
    Alex

  • wo sollte man auf gar keinen Fall mit dem Wasserschlauch hinzielen?
    Danke für jede Hilfe.

    hallo, sei mir nicht böse aber meiner bescheidennen meinung nach (IMHO)

    solltest du mit dem schlauch, reiniger bzw. hochdruckreiniger gar nicht aufs motorrad ziehlen!

    jetzt nicht weil weil da irgendwo wasser rein läuft wo es nicht hin soll..
    sondern eher weil der reiniger die oberflächen angreift. (gibts nen eingennens thema zu)

    und weil du das fett überall da abwäscht wo es hingehört.
    ich putze jetzt seid 10jahren alle meine moppets immer nur mit nem nassen lappen. Die neue XSR sogar nach jeder fahrt.


    gut die olle LC4 Enduro hab ich damals auch mitm kärcher vom schlamm bzw. Harten Dreck befreit aber ich denke der artig krasse
    verschmutzungen treffen bei dir eh nicht zu..

  • Das mit dem kürzen ist schön und gut, aber ich möchte nichts am Kabelbaum verändern. Deswegen auch die Lösung mit den Adapterkabeln! Aber trotzdem danke :)

    Nur mit Wasser reinigen stell ich mir schwer vor bei Mücken- und Fliegendreck. Da braucht man doch sicher etwas mehr als nur Wasser, oder?!

  • Ich benutze einen Wasserschlauch mit Bürstenaufsatz, um den groben Dreck vom Moped schonend zu entfernen.
    Fliegendreck: einfach ein nasses Handtuch auf die betroffenen Motorradteile legen und einwirken lassen. Dann lässt sich der mit Wasser getränkte Fliegendreck einfach wegwischen ( Mache ich mit dem Helm ebenso).

    Anschließend benutze ich Waxspray, sprühe noch WD 40 an die beweglichen Teile (Genaue Stellen stehen in der Bedienungsanleitung)

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Man sollte vermeiden in das rechte vordere Lüftungsgitter (von vorne betrachtet) Wasser zu bekommen, da sich dort das Blinker Relais befindet :daumen-runter
    Es sei denn man bevorzugt gelbes Dauerlicht :denk

    • Offizieller Beitrag

    Wo sollen die Kabel bitte vorne raus gucken? Und unter der Maske ist geng Platz um Blinker- und Adapterkabel zu verstauen. Wasserdicht ist da vorne nichts, theoretisch kann da überall Wasser hin kommen. Aber die Adapterkabel selber (Japanstecker denke ich mal) sind ja geschützt. Mach dir da mal keinen Kopf. So schnell geh da nichts kaputt, selbst wenn da mal Wasser an die Kontakte kommt. Ist ja keine Platine wo es nen Kurzschluss geben könnte. Mit Pech korrodieren die Stecker irgendwann mal. Aber ganz ehrlich, ich hab meine seit 3 Jahren, hab 52k km runter und wasche sie immer mit Reiniger und Hochdruck. Natürlich muss man etwas vorsichtig sein wo man hin pustet. Aber mit genügend Abstand ist das alles kein Problem. Ich hab den Vorteil, dass ich danach alles mit Luftdruck trocken pusten kann. Ohne pusten kommt es halt schneller am zu Korrosion o.Ä. Aber nach jeder Feierabendrunde das Motorrad ne halbe Stunde zu putzen würde mir im Traum nicht einfallen. Ist ja nicht so als hätte man nicht noch andere Dinge zu tun ;)
    Aber muss jeder selber wissen...

  • Tja was soll ich sagen. Mein Motorrad eine MT 07 Bj 2014 ist schon Stunden durch ärgsten Regen gefahren, sogar auch auf der Autobahn wo das also nicht nur einfach Wasser auf das Motorrad drauf rieselt sondern es überall rein gedrückt wird. Dennoch fährt sie bis heute anstandslos.

    Also mach dir mal nicht zu viel Sorgen, so ein Motorrad kann mit Wasser umgehen. Hochdruckreiniger sind da sicher zweifelhaft, wegen des Drucks und dem sehr "feinen" Wasser.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Hi,

    Nicht den Kabelbaum kürzen sondern die adapterkabel von Louis ;) Ich hab es auch nicht selbst gemacht aber jemanden mitgegeben der die Gesamtlänge auf 1/3 gekürzt hatte. Selbst das ist noch zu lang wenn du es entspannt unter die frontmaske verstecken willst. Wenn du zu beiden Seiten 3 cm ab der Trennung hast, hast du genug Platz zum crimpen.

    Gruß
    Alex

  • Danke für die ganzen hilfreichen Antworten, aber ich werde eine Mischung aus beiden machen. Große Stellen, wo ich sicher sein kann, dass keine Elektronik beschädigt werden kann, wasch ich mit dem Strahler. Alles andere mach ich per Hand.

    Adapterkabel musste ich kürzen weil unter der Maske wurde es mehr als eng, auch nachdem ich die Kabel gekürzt hatte! KOMISCH! :0plan

  • Nur mit Wasser reinigen stell ich mir schwer vor bei Mücken- und Fliegendreck. Da braucht man doch sicher etwas mehr als nur Wasser, oder?!

    ja dann nimm halt aceton, nagellack entferner oder batteriesäure mir doch egal.. wie dämlich seid ihr denn bitte alle hier? :weia

  • ja dann nimm halt aceton, nagellack entferner oder batteriesäure mir doch egal.. wie dämlich seid ihr denn bitte alle hier? :weia

    Es soll auch Menschen geben die gerade mit dem Motorrad fahren angefangen haben und sowas noch nicht wissen. Aber du warst sicherlich schon immer schlau...

  • Adapterkabel musste ich kürzen weil unter der Maske wurde es mehr als eng, auch nachdem ich die Kabel gekürzt hatte! KOMISCH! :0plan

    Ja unter der Maske ist es nicht gerade geräumig, aber wenn das so wäre hätten sie ja Platz bei der Entwicklung verschenkt. Mit sanftem Druck bekommt man das aber alles wieder zusammen, das ist normal.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Es soll auch Menschen geben die gerade mit dem Motorrad fahren angefangen haben und sowas noch nicht wissen. Aber du warst sicherlich schon immer schlau...

    ich hatte doch ganz freundlich geschriebe das man am besten die Insekten mit nem nassen tuch abwischt so lange sie frisch sind.

    wie blöd muss man denn bitte sein um das nicht zu kapieren? aber mit den 3 genannten wundermitteln geht es natürlich schneller und leichter.. S100 Reiniger soll sich auch ganz wunderbar mit diversen yamaha modellen vertragen! #yolo


  • Was ist das für ein Ton bitte? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

    Micha698: Ganz ehrlich, ich dachte gerade das selbe...aber Juls! hat natürlich recht, der Ton ist nicht schön. Das hat auch nicht mit Anfänger zu tun...bisschen nachdenken sollte reichen, oder?

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • ich hatte doch ganz freundlich geschriebe das man am besten die Insekten mit nem nassen tuch abwischt so lange sie frisch sind.

    wie blöd muss man denn bitte sein um das nicht zu kapieren? aber mit den 3 genannten wundermitteln geht es natürlich schneller und leichter.. S100 Reiniger soll sich auch ganz wunderbar mit diversen yamaha modellen vertragen! #yolo

    sorry, das hatte ich nicht gelesen dass du das schon geschrieben hattest. Dann ist deine Reaktion sehr nachollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (22. Juni 2017 um 10:52)

  • ja dann nimm halt aceton, nagellack entferner oder batteriesäure mir doch egal.. wie dämlich seid ihr denn bitte alle hier?

    Sarkasmus ist immer gern gesehen, aber an deinem Ton musst du bisschen noch schrauben! :daumen-runter

    Einmal editiert, zuletzt von MT1910 (22. Juni 2017 um 23:04)