Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    in der Vergangenheit hat es auch schon mal eine Studie gegeben, bei der es zu der Aussage kam, dass die Konzentration des Fahrers bei heissem Wetter in (nichtluftigen) Lederklamotten doch arg leidet, was auch wiederum zu einem erhöhten Unfallrisiko führt.

    (...)

    Kurz gesagt, es ist nicht nur wichtig die richtige Schutzkleidung zu tragen, sondern es ist auch darauf zu achten, dass man seine Fahrtüchtigkeit durch ordentlich Flüssigkeitszufuhr sicherstellt bzw. die Schutzkleidung so wählt, dass man darin nicht gleich dehydriert.

    ...

    Ein Aspekt, den die "dann schwitzt man eben Fraktion" nach meiner Ansicht gar nicht bedenkt.

    Zitat

    Steigt mit den Temperaturen auch die Unfallgefahr?

    ... Eine Studie des ADAC lässt das jedenfalls vermuten.

    http://www.haz.de/Nachrichten/Wi…ie-Unfallgefahr

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ein Aspekt, den die "dann schwitzt man eben Fraktion" nach meiner Ansicht gar nicht bedenkt.

    Ganz im Gegenteil - ich hab IMMER was zu trinken dabei und trinke schon genug Wasser, bevor ich losfahre. Wenn man so ein Hobby betreibt, sollte man das vorher bedenken oder möglichst schnell draus lernen. Zu 'nem Tennismatch geht man auch nicht ohne Wasser oder ohne Kappe im Sommer - ist nix anderes.

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Ein Aspekt, den die "dann schwitzt man eben Fraktion" nach meiner Ansicht gar nicht bedenkt.

    Das kannst du so nicht sagen, wenn man ab und zu mal irgendwo im Schatten anhält und etwas trinkt dann sieht das ja schon wieder ganz anders aus.

    Es gibt ja auch extra sogenannte Hydration packs die man wie einen kleinen Rucksack trägt und von denen ein Schlauch in den Helm führt. Außerdem gibt es ja auch noch viele andere Wege sich im Sommer kühl zu halten, von einfachen Kühlakkus in der Jacke über Luftventile für die Ärmel bishin zu Kühlwesten, die durch die Verdunstungskälte im Fahrtwind den Oberkörper kühl halten.

    Und Vorsicht mit dem Argument von wegen mangelnde Konzentration aufgrund von dicker Schutzkleidung führt zu mehr Unfällen:

    Denn auch wenn da sicherlich etwas dran ist, musst du bedenken dass der Autofahrer hinter dir bei 40 Grad sicherlich auch nicht so konzentriert ist. Und wie es dann beim Motorradfahren so oft ist, ziehen wir dann bei einem Unfall ohne eigenes Verschulden den kürzeren. Und wenn es dann erstmal zum Unfall kommt kannst du dir ausdenken was für lieber anhättest, ein dünnes Mesh-Sommerjäckchen oder eine Lederkombi.

    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob er mit T-Shirt und Flip Flops fahren will, aber ich bin mir ziemlich sicher dass jeder der schonmal gestürzt ist (inklusive mir) das ganze aus einer anderen Perspektive sieht. Klar denkt man, ich fahre jetzt schon soundso viele Jahre unfallfrei, da wird auf dem kleinen Stück in die Stadt schon nichts passieren. Aber wenn dann Mal was passiert, was durchaus vorkommt, dann hat man ein Problem

  • Das kannst du so nicht sagen, wenn man ab und zu mal irgendwo im Schatten anhält und etwas trinkt dann sieht das ja schon wieder ganz anders aus.

    Es gibt ja auch extra sogenannte Hydration packs die man wie einen kleinen Rucksack trägt und von denen ein Schlauch in den Helm führt. Außerdem gibt es ja auch noch viele andere Wege sich im Sommer kühl zu halten, von einfachen Kühlakkus in der Jacke über Luftventile für die Ärmel bishin zu Kühlwesten, die durch die Verdunstungskälte im Fahrtwind den Oberkörper kühl halten.

    Und Vorsicht mit dem Argument von wegen mangelnde Konzentration aufgrund von dicker Schutzkleidung führt zu mehr Unfällen:

    Denn auch wenn da sicherlich etwas dran ist, musst du bedenken dass der Autofahrer hinter dir bei 40 Grad sicherlich auch nicht so konzentriert ist. Und wie es dann beim Motorradfahren so oft ist, ziehen wir dann bei einem Unfall ohne eigenes Verschulden den kürzeren. Und wenn es dann erstmal zum Unfall kommt kannst du dir ausdenken was für lieber anhättest, ein dünnes Mesh-Sommerjäckchen oder eine Lederkombi.

    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob er mit T-Shirt und Flip Flops fahren will, aber ich bin mir ziemlich sicher dass jeder der schonmal gestürzt ist (inklusive mir) das ganze aus einer anderen Perspektive sieht. Klar denkt man, ich fahre jetzt schon soundso viele Jahre unfallfrei, da wird auf dem kleinen Stück in die Stadt schon nichts passieren. Aber wenn dann Mal was passiert, was durchaus vorkommt, dann hat man ein Problem

    Das ist auch mein größtes Argument, wenn ich eben nur ein paar Kilometer in die Stadt, zu Freunden, ins Schwimmbad oder zum Sport fahre: Da ziehe ich sicherlich keine Lederkombi mit Stiefeln an, sonst falle ich mit dem Motorrad um.. Und ich habe mich leider direkt nach 4 Wochen abgelegt (mit voller Schutzkleidung), trotzdem vertrete ich diese Meinung. Sobald man anhält und sich danach wieder die Kluft anziehen muss, wird es zumindest bei mir noch viel schlimmer. Deshalb versuche ich auf Touren so viel wie möglich zu fahren, in der Stadt viel zu filtern und wirklich nur zum Trinken anzuhalten.

    Und ich kann dir versichern: Bei 40 Grad bin ich im Auto WESENTLICH konzentrierter als auf dem Motorrad. Das dürfte im Sommer eigentlich auf alle Autofahrer zutreffen, das Zauberwort heißt Klimaanlage.

  • Das kannst du so nicht sagen, wenn man ab und zu mal irgendwo im Schatten anhält und etwas trinkt dann sieht das ja schon wieder ganz anders aus.

    Es gibt ja auch extra sogenannte Hydration packs die man wie einen kleinen Rucksack trägt und von denen ein Schlauch in den Helm führt. Außerdem gibt es ja auch noch viele andere Wege sich im Sommer kühl zu halten, von einfachen Kühlakkus in der Jacke über Luftventile für die Ärmel bishin zu Kühlwesten, die durch die Verdunstungskälte im Fahrtwind den Oberkörper kühl halten.

    ...

    Ich gebe zu bedenken, dass Kühlakkus und Camelbaks eher nicht zu der üblichen "Kleidung im Sommer" gehören. Andernfalls hätten hier schon welche berichtet.

    Zitat

    Und Vorsicht mit dem Argument von wegen mangelnde Konzentration aufgrund von dicker Schutzkleidung führt zu mehr Unfällen:

    Denn auch wenn da sicherlich etwas dran ist, musst du bedenken dass der Autofahrer hinter dir bei 40 Grad sicherlich auch nicht so konzentriert ist. Und wie es dann beim Motorradfahren so oft ist, ziehen wir dann bei einem Unfall ohne eigenes Verschulden den kürzeren. ...

    Das stimmt schon, nur ist nicht jeder Unfall, an welchem man keine Schuld trägt, unvermeidbar.

    Man sollte nicht meinen, es ginge beim Thema "Motorradkleidung" nur um die Frage, ob man lieber mit oder ohne Schutzkleidung verunfallen will.


    Zu guter Letzt, noch zwei persönlich gemachte Erfahrungen:

    So um 1989/1990 herum, besaß ich nicht nur eine Yamaha SRX 6 (mit Kickstarter) sondern auch eine schön dicke Lederkluft (in Schwarz) von Hein Gericke.

    Es begab sich, dass der Sommer seinerzeit recht mollig war - und die Yam bei warmen Motor dazu sehr unwillig anspringen wollte.

    In einem Fall habe ich nicht nur geschwitzt, dass man denken könnte, in der Lederkleidung würde es regnen, nein, später habe ich mich noch lang gelegt.

    Nichts weltbewegendes - das hätte ich auch in Jeans tun können, ohne hinterher klagen zu müssen, aber ich würde nicht ausschließen, dass mangelnde Konzentration mit ursächlich war. (na gut, und die Tatsache, dass ich blutiger Anfänger war)

    Fall zwei:

    Im selben Zeitraum hatte ein Freund von mir einen Unfall mit seiner CB750 - Autofahrer rammt ihn von der linken Seite (Landstraße - Einmündung Autobahnausfahrt)

    Abstand Feinkontakt zu Endposition soll ca. 50m betragen haben.

    Endergebnis: Linker Knöchel zertrümmert - Unterschenkel musste unterhalb des Knies amputiert werden. Jeanshose und Leder Jacke komplett ohne Kratzer.

    So viel dazu ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (9. August 2018 um 19:06)

  • ....

    By the way: Früher ham wir mehr gestunken. Als wir noch an Gebirgsbächen schliefen oder bei richtigen Motorradtreffen waren. Und es keine Textilmaterialen gab. Stellt Euch nicht so an. Das bisschen schwitzen bringt keinen um:freak

    ...

    Ich kannte mal einen, der hat draußen auch im Höchstsommer, immer seinen Bundeswehr-Parka (natürlich geschlossen) getragen.

    Jeder, wie es ihm behagt, würde ich sagen. Ich persönlich würde aber eingehen ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • An die Fraktion, die meint, bei über 30°C in einer Lederkombi würde man sofort sterben, könnte sich nicht konzentrieren usw.:

    Habt ihr in eurem Leben schon einmal bei höheren Außentemperaturen Sport gemacht oder vermeidet ihr das aus ähnlichen Gründen?
    Habe schon 5h Tennismatches bei über 35°C gespielt, abgesehen von Krämpfen gen Ende war das kein Thema. Dann trinkt man halt 8L während dem Match und isst noch viel. Kann der Körper aber prinzipiell auf jeden Fall ab.

    Genauso bin ich in den letzten Wochen an jedem Wochenende, auch an den ganz heißen Tagen, mit Lederkombi und Funktionsunterwäsche (mit langer Unterhose...) täglich 250-400km gefahren. Regelmäßig anhalten und was trinken, mal nen Müsli- oder Früchteriegel zwischendurch und das geht komplett problemlos. Man merkt doch auch, wenn man mal was trinken sollte, deutlich bevor man anfängt zu dehydrieren. Vielleicht hilft es, wenn man konsequent auf stilles Wasser umsteigt. Macht man beim Sport ja in der Regel auch so.

  • Ich habe grundsätzlich beim fahren eine Gürteltasche aus dem MTB Bereich dabei. Da kann man eine kleine Trinblase rein stecken und sogar während dem fahren trinken. Nebenbei hat man noch etwas Stauraum. Grundsätzlich hast du absolut recht, ich gehe auch bei 35 Grad + auf alpine Enduro Rennen, aber die Fitness hat eben nicht jeder und es gibt nicht wenige Menschen die grundsätzlich nicht so mit hohen Temperaturen können. Von daher kann ich den Einwand mit der Hitze schon verstehen.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Übrigens hier was interessantes aus Österreich zum Thema:

    "Motorradschutzbekleidungsmitverschulden"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?A…119_15M0000_000



    Der Oberste Gerichtshof hatte bestätigt, dass es zwar ausser der Helmpflicht keine weitere Tragepflicht für Schutzbekleidung gibt, aber man macht sich ohne Schutzkleidung quasi mitschuld bei Unfällen die man nicht einmal verursacht hat und muss scheinbar mit veringertem Schmerzensgeld rechnen..

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

  • Mal ganz ehrlich, der KOT spinnt. Es geht schließlich um einen Deppen der halbnackt mit 100 auf der LS unterwegs war und er diskutiert was Motorrad Schutzbekleidung ist. :weia Und das noch in epischer Breite.

    Zumindest die erlittenen Schürfverletzungen waren vermeidbar.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • An die Fraktion, die meint, bei über 30°C in einer Lederkombi würde man sofort sterben, könnte sich nicht konzentrieren usw.:

    Habt ihr in eurem Leben schon einmal bei höheren Außentemperaturen Sport gemacht oder vermeidet ihr das aus ähnlichen Gründen?
    Habe schon 5h Tennismatches bei über 35°C gespielt, abgesehen von Krämpfen gen Ende war das kein Thema. Dann trinkt man halt 8L während dem Match und isst noch viel. Kann der Körper aber prinzipiell auf jeden Fall ab.

    Genauso bin ich in den letzten Wochen an jedem Wochenende, auch an den ganz heißen Tagen, mit Lederkombi und Funktionsunterwäsche (mit langer Unterhose...) täglich 250-400km gefahren. Regelmäßig anhalten und was trinken, mal nen Müsli- oder Früchteriegel zwischendurch und das geht komplett problemlos. Man merkt doch auch, wenn man mal was trinken sollte, deutlich bevor man anfängt zu dehydrieren. Vielleicht hilft es, wenn man konsequent auf stilles Wasser umsteigt. Macht man beim Sport ja in der Regel auch so.

    Sehe ich genauso. Für jemanden wie mich der auch bei solchen Temperaturen oft den ganzen Tag draußen in der Sonne arbeiten muss und auch im Sommer nicht auf Sport verzichtet stellt eine Lederkombi im Sommer absolut kein Problem dar. Natürlich mit funktionswäsche drunter, sonst kriegt man die kombir nie wieder ausgezogen.

    Klar schwitzt man, aber nicht annähernd in einem Maße in dem man ernsthafte Konzentrationsprobleme bekommt. Mit Dehydrierung habe ich auch kein Problem, ich habe mir vor einigen Jahren angewöhnt nicht unter 5-6l Wasser man Tag zu trinken.

    Klar kann man die Hitze als Anlass nehmen, seine Schutzkleidung wegzulassen oder zu dünneren Textiljacken zu greifen. Aber dann kann man finde ich ja auch gleich die Schutzkleidung ganz weglassen, wenn man mit einer „Mir wird schon nichts passieren“-Einstellung durchs Leben geht. Aber das muss jeder für sich entscheiden und gegebenenfalls selbst mit den Konsequenzen leben.

  • Hi,

    sehr interessant, wie sich die Dinge so entwickeln. Ich hatte nur aufgrund einer Studie gesagt, dass sich das Unfallrisiko aufgrund von nachlassender Konzentration erhöhen kann und jetzt spricht man schon vom Sterben ??? :geschockt

    Man wird ständig in den Medien von Ärzten davor gewarnt bei großer Hitze Sport zu treiben und jetzt versucht man dass mit subjektiven Erlebnissen als Unsinn abzutun ??? :geschockt

    Ich habe auch schon bei größter Hitze stundenlang Tennis gespielt und mir hat das nichts ausgemacht. Habe noch nicht mal Krämpfe gekriegt. Aber einmal habe ich ein Hitzematch gewonnen, weil mein Gegner einfach plötzlich umgekippt ist. Sonnenstich. :geschockt Kann passieren. Mir gings gut. Da ist wohl jeder verschieden. Der eine kann das gut ab, der nächste kriegt einen Sonnenstich oder am Ende gar einen Herzinfarkt. Statistisch gibt es da jedenfalls einen Zusammenhang, dass bei großer Hitze die Herzinfarktrate ansteigt. Auch bei jüngeren durchtrainierten Menschen. Ist einfach so. Natürlich kann man dagegen arbeiten, wenn man sich entsprechend mit Flüssigkeiten versorgt. Das macht aber leider nicht jeder richtig oder evtl. zu spät.

    Kann ja auch jeder halten wie er möchte. Vorallem, wenn man von Natur aus nicht so Hitzeempfindlich ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ein wenig Sport zu treiben oder in Lederkombi Motorrad zu fahren. :winken

    Ich bevorzuge es jedenfalls mit luftigeren Sachen, die doch noch ein paar Sicherheitsaspekte erfüllen, Mopped zu fahren. Ich bin aber auch erfahren genug, es gemütlicher angehen zu lassen, wenn meine Konzentration nachlässt, sei es aus Hitzegründen oder aus Überanstrengung oder sonstwas. Wer grundsätzlich nur in Lederkombi fährt, macht sicherlich erstmal nix falsch. Wer auf Textilsachen mit ordentlichen Protektoren und brauchbaren Materialien, die nicht so einfach durchscheuern, vertraut, liegt aber auch nicht völlig daneben. Ist nur meine Meinung und wurde in diversen Tests immer wieder mal gezeigt. Das die Textilsachen nach einem ordentlichen Rutscher ausgetauscht werden müssen, finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich denke in den meisten Fällen entsteht sowieso der größte Schaden am Mopped. :rocker

    Gruß

    Franky, der seine XSR nächste Woche wohl endlich entgegen nehmen darf :daumen-hoch

  • ich nutze mein Tracer als Fortbewegungsmittel, ist eigentlich dafür auch gekauft worden, für Hobbyfahrerei mit dem Lederkombi habe ich was anderes, ein über 200p.s. Gerät. Was aber bei MT07 sein soll, schnell "drauf springen" los fahren, wie in "Bella Italia". Die Klamotten ehrlich zu sagen interessieren mich nebensächlich. Sollte zum Unfall kommen dann ist halt so.....

  • Warum provoziert er Leute wenn er in kurze Hose und Shirts fährt?

    Ich denke das sollte jedem selbst überlassen werden oder nicht?

    Ich fahre auch in der Stadt in kurzer Hose und Shirt...

    Wenn ich mich ablege bin ich selber Schuld...

    In diesem Sinne...:bier

    Wenn man es hier 20 mal reinschreibt, obwohl man weiß, dass es total unvernünftig ist? Man muss ja nicht immer so provozieren imho.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Wenn man es hier 20 mal reinschreibt, obwohl man weiß, dass es total unvernünftig ist? Man muss ja nicht immer so provozieren imho.

    sei nicht böse aber.........was ist ein Vernunft? fahre mal nach Italien, Griechenland oder Frankreich, oder andere Südländer und versuche da deine Vernünftigkeit durchzusetzen, oder bist du ein von "du bist in Deutschland" Mentalitätsmensch? :) :) Ich war gerade auf Kreta, kann dir ein paar Bilder schicken wie da bei über 30 grad Leute fahren, alle sind Provokateure :)

    Dann erklärt es alles ;)

  • Unabhängig davon, dass er es jetzt gefühlte 100 mal hier reinschreibt nur um seiner persönlichen Coolness Rechnung zu tragen, würde ich sagen: Don't feed the Troll

    Lasst ihn halt, er wird deshalb trotzdem mit T-Shirt und kurzer Hose vor sich hin brettern und trotzdem ein Motorrad unterschätzen, das ~200km/h+ zustandebringt bzw. nicht wirklich so viel langsamer ist auf landstraßenniveau.

    Auch so eine Aussage wie "Sollte zum Unfall kommen dann ist halt so....." zeugt doch eh nur von meinem Eingangssatz dieses Posts.

    Allerdings wäre ich dann dafür, dass der Ersthelfer auch Anspruch auf Schmerzensgeld ggü. so einem Fahrer hat. Immerhin muss er erst mal sehen wie das aussieht, wenn sich die natürliche "Lederkombi" des Menschen auf dem Asphalt auflöst bzw. das Ergebnis davon. Wer sagt "mir ist das im Sommer zu heiß" .. ja Himmel, A.... und Zwirn, dann fahrt an den See und zwar nicht mit dem Motorrad, legt euch an den Strand und lasst die Hitze, Hitze sein und gut ist.

    Die Möglichkeit hitzefreundlicheres schützendes Material mit Protektoren zu bekommen ist hinlänglich bekannt spätestens seit dem Fred hier.

    P.S. der/die Ersthelfer muss nicht nur mit Bild klarkommen, das ganze kennt auch Geruch und Ton ... so far

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpenradler (10. August 2018 um 21:52) aus folgendem Grund: P.S.

  • Was hier wirklich nervt:

    DER MISSIONARISCHE EIFER, den einige hier an den Tag legen und andere zum tragen von "vernünftiger" Motorradkleidung drängen.

    Der TE hatte zwar nach Empfehlungen gefragt, aber das muss ja nicht in eine Glaubensdiskussion ausarten.

    :rolleyes:

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (11. August 2018 um 14:16)