Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dass Fahrer von Sportmaschinen mehr Unfälle haben lässt sich ja auch belegen, gibt Statistiken dazu. Da hat auch niemand wirklich widersprochen.

    Du stellst aber die These auf, dass Schutzkleidung Sicherheit vorgaukelt und dazu führt, dass man näher an seine Grenzen herangeht (Beitrag 345). Das ganze sagst du noch deutlicher in Beitrag 302 wo du noch behauptest, dass die Leute mit Schutzkleidung häufig über ihren eigenen Fähigkeiten fahren. Die Relevanz davon, dass du es ohne Schutzkleidung geschafft hast unfallfrei zu bleiben müssen wir glaube ich nicht diskutieren, aber Glückwunsch dazu und weiterhin gute Fahrt!

    Dazu "wettest" du noch, dass bei selbstverschuldeten Unfällen mehr Leute mit "Rennfahrerkostüm" beteiligt sind als Leute in T-Shirt und kurzer Hose (Beitrag 297). Das gepaart mit der an den Haaren herbeigezogenen Behauptung, dass Leute in Lederkombi bei hohen Temperaturen grundsätzlich dehydriert unterwegs sind und eine Gefahr darstellen. Die Effekte von Dehydrierung sind klar, das ist Fakt. Dass man eine Dehydrierung in Lederkombi nicht vermeiden kann ist absoluter Unfug. Sonst würden die MotoGP Fahrer doch auch laufend mit Karacho gegen die Wand fahren. Oder Formel1 Fahrer in der Mitte des Rennens plötzlich kollabieren.

    Außerdem "glaubst" du, dass bei den meisten tödlichen Unfällen die Fahrer Schutzkleidung anhatten (Beitrag 341). Du begründest das damit, dass die meisten tödlichen Unfälle mit Sportmaschinen passieren. Dazu muss man sagen, dass es a) nicht die meisten sind, nur ein überproportional hoher Anteil und b) ist der Zusammenhang Sportmaschine=Schutzkleidung wird getragen einfach nicht unmittelbar gegeben. Es mag sein, dass der Anteil der Leute mit Schutzkleidung bei den Fahrern von Sportmaschinen höher ist, das würde mich nicht wundern. Das heißt aber nicht, dass die Leute mit Schutzkleidung besonders oft verunfallen und das auch noch aufgrund der vorgegaukelten Sicherheit.

    Dir sei deine Meinung zugestanden, wie schon mehrfach gesagt. Aber wenn du sie laufend änderst und dann behauptest, etwas so nicht geschrieben zu haben, geht's mir gegen den Strich. Wenn du deine Meinung änderst, sag es halt, machen andere auch oft genug. Und wenn du eine Meinung hast die nicht mit Fakten belegbar ist und Kausalitäten unterstellst, stelle sie eindeutig als Meinung oder Behauptung dar. Außerdem solltest du nicht annehmen, dass deine Ideen so lange richtig sind wie sie keiner widerlegt hat. Es ist nämlich genau andersrum. Ansonsten bist du argumentativ auf dem gleichen Level unterwegs wie die Leute, die an die Schöpfungsgeschichte glauben und Evolution nicht anerkennen.

  • Du argumentierst unredlich, auf deine Beiträge gehe ich nicht mehr ein. Müsste jeden zweiten Satz auseinandernehmen, das ist mir einfach zu viel Arbeit.
    Werd glücklich mit deinen Glaubenssätzen.... und fahr vor allem sicher....

  • Obwohl die Anzahl wirklich guter Beiträge in diesem Fred überschaubar ist, gehen wohl trotzdem noch welche unter.

    Ich verweise daher mit Freude auf einen davon, in der Hoffnung, dass er wenigstens zu Kenntnis genommen wird - und bitte dem hoch interessanten Link zum Spiegel von 2007 folgen.

    Kleidung im Sommer

    Zumindest die Frage, ob der Mensch generell mit oder ohne Gurt risikobreiter fährt, dürfte dann beantwortet sein.

    Auch an dich die Warnung. Störe eine Internetdiskussion niemals mit Fakten! ;)

  • soviel schlaue Menschen hier.

    Was ist mit den Unfällen ohne Polizei? In Graben-Rutscher ohne Fremdschaden, die Bagatelschäden Spurwechsel und andere wo die Polizei nicht kam? Welche Statisitk erfasst diese denn?

    Da werden mehr Fahrer mit Schutzkleidung erfasst als ohne. Deswegen schließt man gleich drauf, dass die schlechter fahren und mehr riskieren? Selten hohl und dämlich solche Aussagen.

    Wieviele Autounfälle passieren mit angelegtem Gurt, Wieviele ohne?

    Sind also die ohne Gurt-Fahrer die besseren und vorsichtigeren und deswegen passieren da auch weniger Unfälle?

    Selten hohl und dämlich auch deine Aussage. Nur von der anderen Seite.

  • stev74

    Sensationelle Geschichte. :daumen-hoch

    (mit dem Abschleppseil :geschockt)

    Nur eins stört mich:


    Mir taugt das S-Line Fahrwerk meines Audi auf einmal nicht mehr.

    :lachen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • FrankMucTR07

    Warum pöbelst du hier die Leute an, die nachvollziehbare Argumente haben?

    Diese Argumente nachvollziehbar zu wiederlegen ist dir nach eigener Aussage zu viel Arbeit? :ablachen

    kein Gruß Dirk

    Nein, ich diskutier hier nicht weiter, das ist wie immer im Netz. Dumme Leute drehen einem die Worte im Mund herum und versuchen dich auf ihr Niveau hinunterzuziehen.
    Wenn ich Behauptungen aufstelle und die mit "ich glaube" einleite kommt so'n Religionsscheiß, obwohl ich als Wissenschaftler "ich glaube" eher als durch Beobachtung und Nachdenken sehr wahrscheinliche Hypothese betrachte, die es zu belegen gilt.

    Wenn ich dann Statistiken liefere, womit ich grad erst angefangen hatte, da gibt es viel mehr im Netz (aber auch die Arbeit mache ich mir nicht, da ich festelle dass Schutzkleidung eher ein Glaubenskrieg ist, da lässt sich eh keiner überzeugen), also wenn ich dann mit Statistiken komme, die anfangen, das zu belegen, dann heißt es, ja das war ja eh klar. Was aber vorher niemandem über die Lippen ging.

    Ne, zu dem Thema nicht mehr. Wirklich interessierte Beiträge, Fragen, Anregungen, Statistik-Links gerne per PN.
    Ansonsten: Fröhliches Weiterdiskutieren und viel Erfolg beim Bestätigtfinden eurer Meinungen. Hat keinen Mehrwert mehr (für mich) und klingt böser, als es gemeint ist. Für mich Verschwendung von Lebenszeit ;)

  • Abseits von all den Wichtigtuern (Motovloggern) bei YT, die, kaum haben sie den Lappen, sich Maschine für Maschine ausborgen, um dann damit durch die Gegend zu fahren - und zu quatschen - hat Zonko wirklich was zu erzählen.

    Naja was sollens auch sonst machen. Irgendwann hat jeder mal angefangen. Zonko auch.

  • Also ich finde diesen Thread ja grundsätzlich super interessant, weil mich natürlich interessiert was ihr für Klamottenempfehlungen habt bzw. von was ihr abraten würdet. Von diesen vielen Informationen und Erfahrungen kann man doch nur profitieren.

    Nur leider ist das eigentliche Thema "Kleidung im Sommer" längst in Vergessenheit geraten und ihr kabbelt euch nur noch und dreht euch seit mehreren Seiten im Kreis. Das euch noch nicht schlecht ist...!?

    Es sollte doch ausreichen einmal zu erwähnen das nackt Haut auf Straße großes aua macht. Tatsächlich geht es aber seit mehreren Seiten nur noch darum. Hättet ihr doch einfach mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht. Aber nein, da wird was den einen oder anderen interessiert einfach zugemüllt. Danke!

    Mir persönlich ist es vollkommen egal ob Leute in Unterhosen, Spidermankostüm oder sonstwas fahren. Die Freiheit das zu entscheiden hat jeder selbst und das ist auch gut so. Ich brauche nicht für alles gesetzliche Regelungen und ganz bestimmt nicht dafür was ich anziehen darf und muss.

  • Guter Punkt Thirk.

    Dann fange ich mal an mit einer Lederhose die ich empfehlen kann:

    Vanucci Competizione

    Scheinbar gerade auch ganz günstig.

    Habe zwar etwas Passform-Probleme, die decken sich aber mit denen beim Anzug und anderen Lederkombis, also nicht relevant für Leute die normal geschnittene untere Körperhälften haben.

    Diese TFL Cool System scheint echt was zu bringen, hatte jetzt auch an den ganz heißen Tagen keinerlei Probleme. Fahre immer mit ner langen Funktionsunterhose zusätzlich drunter. Die beiden Taschen kann man entweder in der Pause für Schlüssel usw. nutzen oder im Sommer für etwas mehr Belüftung. Bei nem kurzen Schauer ist sie im Regelfall auch dicht, kann mich da mehr an Undichtigkeiten am Oberkörper erinnern. Bei mir löst sich manchmal das Innenfutter am linken Bein beim Einsteigen, ist aber schnell wieder fest.

    Ist auch mit allen Vanucci Jacken und ich denke mal auch den Probiker Sachen über den Verbindungsreißverschluss kombinierbar. Der ist auch sehr stabil ausgeführt, das gefällt mir.

    Protektoren an der Hüfte sind super, auch wenn die Form dadurch dort natürlich breiter ist und etwas komisch aussieht, wenn man eh schon nen größeren Hintern hat. Mit denen am Knie bin ich mir nicht so eins geworden. Glaube aber dass die Hose am Knie für mich einfach was zu eng ist. Die Protektoren drücken auf jeden Fall und nach ner Weile schmerzt es -> aktuell ohne. Hatte das gleiche aber auch schon bei einer Hose von Probiker.

    Jacke fahre ich aktuell die hier:

    Vanucci Art XIV

    Ist ziemlich eng geschnitten, aber sitzt damit eigentlich ganz gut. Protektoren passen bei der Jacke für mich sehr gut, merke eigentlich nix von denen (sind aber drin!), so wie es soll. Am Rücken habe ich noch diesen gelben von Louis reingepackt, wie auch immer der heißt. Belüftung mit den 2 zusätzlichen Öffnungen ist sehr gut. Die Mesh-Einsätze helfen aber auch so schon super. An den ganz heißen Tagen habe ich noch oft den Reißverschluss von oben etwas aufgemacht, damit war es perfekt. Innenfutter kann ich schlecht beurteilen fahre mit langem Funktionsunterhemd. Für mich erstmal unauffällig. Taschen gibt es nur innen, dafür links und rechts eine mit Reißverschluss in die nen Portemonnaie oder Handy plus Krempel locker reinpassen. Gibt auch ne extra Handy-Tasche mit Klett. Die ist nur so flexibel dass man 2 Hände für den Klett braucht. Habe außer bei ner Pause aber eh nichts drin, dafür gibts ne kleine Hecktasche.

    Die Kombi ist für mich aktuell super, einzige Probleme sind das sich etwas fett geworden bin für die Jacke, die Knieprotektoren bei der Hose und dass die Hose am Bund was weit ist. Protektoren ist in Arbeit da andere zu beschaffen die dünner&weicher sind, Rest ist nicht so wichtig.

    Preislich ist das in meinen Augen vertretbar und ab 15 Grad angenehm, darunter muss man mit der Unterwäsche arbeiten.

  • Na also, geht doch.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hoi Ihrs,

    Ihr Sommerliebhaber, Motorradmodeopfer und Unfallchirurgen!

    Eigentlich war ich in Erwartung eines Sommers, dass er das letzte Jahr regelrecht in den Schatten stellt, aber so richtig ist er wohl noch nicht losgegangen. Trotzdem überlegte ich so vor mich hin, was es allein für die Tagesfahrt in Hitze wohl sein könnte, was ich mir da überziehen mag?

    Die brutalste Sommerkleidung ist bei den Herstellern u.U. unter dem Begriff "Air Ventilation" zu finden. Fahreranzüge mit sehr viel Durchlässigkeit, meistens großflächig Netzmaterial Außen, Protektoren und noch ein Innenfutter, gerne perforiert.

    Manche verstecken das dann auch und machen da eine Riesengeschichte draus, dass man kaum noch das Produkt selber erkennt:

    Rev'IT Tornado 2

    Irgendwie bin ich durch Zufall drauf gestossen und habe mich mal entschieden, mir so eine Jacke vom Tornado 2 zum Händler zur Inaugenscheinnahme zu ordern.

    Jacke machte einen guten Eindruck, ließ sich gut auf dem Körper an. Gegen das Licht gehalten sieht man die vielen großen Durchlassflächen.

    Für Kühle und Nässe gibt es so etwas wie eine leicht wattierte Regenjacke. Sieht sogar so zivil aus, dass man damit abends Madame auf Kradtour noch zum Dinner ausführen könnte.

    In Ermangelung von heissen Tagen, kann ich jetzt nur meine ersten Fahrten bei warmen Temperaturen heranziehen. Um die 20 °C, ich habe nach einer Weile gefroren. Und als die Temperaturen noch mehr zu sinken drohten sowie der Himmel sich immer wieder mit Wolken zuzog, da machte ich kehrt. Hammer was wurde ich ventiliert.

    Bei höheren Graden über 25 fängt die Jacke langsam an ihre Vorteile auszuspielen. Selbst Fahrten im Trödelverkehr bringen noch eine Menge Luftstrom an den Körper. Einmal Ortsschild passiert, geht es ungehemmt weiter mit Luft. Sehr angenehm. Ich bin mal gespannt, wie gut wir beiden auch an richtig heissen Tagen auskommen.

    Für den Super-Sommer habe ich mir aus dem Rev'IT Programm noch eine Kühlweste dazubestellt. Unterlieferant ist Hyperkewl. Eine hauchdünne Weste, die vor dem Fahrtantritt oder vor dem Einsatz nur in Wasser getaucht/getränkt wird. Leicht wringen und wenn tropffrei, schwuppdich anziehen. Die Verdunstungskälte gibt dann den Rest.

    Ich habe mich noch nicht getraut, siehe oben, die Temperaturen fehlen gerade. Ich werde sie mal mit auf Rennstrecke nehmen, die Weste.

    Warum gerade Rev'IT? Weil mein jetziger Fahreranzug von diesem Hersteller ist und ich im Hintergedanken einfach nur problemlos mit meiner bestehenden Hose den Verbindungsreissverschluss nutzen wollte. Auch die großen Drei haben Air Ventilation Anzüge im Programm. Teilweise werden diese bei Aktionen für kleines Geld abgegeben. Für die Fahrt bei Hitze sicherlich eine Überlegung wert.

  • Hab mir für den Sommer eine Dainese Super Rider D-Dry gekauft, die ebenfalls ein Mesh hat und eine separate Innenjacke als wasserdichtes Futter und Windblocker. Hatte Sie letztens bei round about 30°C an und war auch angenehm überrascht.

  • War heute mal beim örtlichen Polo Store schauen und dort viel mir die Rev'it Traction auf.

    https://www.louis.de/artikel/rev-it…tiljacke/212357

    Ein Jäckchen, dass laut Rev'it wegen der Meshstruktur bestens für warme Temperaturen geeignet wäre, wegen des ausknöpfbaren dünnen Innenfutters (wirklich dünn, wie mir schien) dazu noch für frischere Temperaturen taugen soll.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hi,

    bin gerade in Spanien unterwegs.

    Habe die Klim Latitude dabei. Sauteuer aber gut.

    Nur eine Schicht. Absolut wasserdicht, aber viele Lüftungsreissverschlüsse. Zusammen mit Merino Unterwäsche von +10 bis + 36 Grad einwandfrei.

    Wobei über 27 Grad das Merino rausfliegt.

    Grüße

    Thommy

  • :daumen-hochBadlands Kombi + Klim Induction für die ganz heißen Tage.

    Die (sau teurer) Klim Sachen haben so viele Belüftungsöffnungen, dass Du meinst Du würdest im T-Shirt fahren. Und der clever eingebaute Nierengurt ist der Hit.

  • ich hab mir für die heißen Tage (ab 18°C) eine Alpinestars T-GP Plus R v2 Air gekauft und ich bin so zufrieden damit. Ich werde angenehm belüftet und die Protektoren und die Qualität machen einen echt guten Eindruck.

  • Moin,

    bin mit diesem hier unterwegs.

    Held Meshhose Vento, Held Meshjacke Sonic in schwarz,

    Protektor: SAS-TEC, Rücken und Becken.

    Nun kann der Sommer kommen :daumen-hoch

  • Ich fahre jetzt die dritte Saison bei Außentemperaturen ab ca. 25 Grad Celsius die FLM Sommerreise Textiljacke:

    https://www.polo-motorrad.de/de/sommerreise…-0-schwarz.html

    Ich habe noch das baugleiche Modell mit dem Schriftzug "Pharao". Bis dato keine technischen Defekte. Diese Jacke ist wirklich seeehr luftig, dank großflächiger und verschließbarer Mesheinsätze im Frontbereich und langer Reißverschlüsse im Rücken und Armbereich. Selbst wenn alle Reißverschlüsse geschlossen sind, gibt es eine dezente Luftzirkulation. Bei Temperaturen von ca. 10 bis 20 Grad Celsius sollte man noch ein 100er Fleece zum Drunterziehen dabeihaben. Bei unter 10 Grad Celsius Außentemperatur ist diese Jacke definitiv zu kalt. Leichter Nieselregen kann die Jacke abhalten. Mit einem kräftigen oder langanhaltenden Regenschauer ist diese Jacke jedoch überfordert.

    Der feingliedrige Frontreißverschluss sieht nicht besonders langlebig aus, hat bisher aber einwandfrei gehalten. Die Jacke sitzt sehr körperbetont, sowohl an den Armen als auch am Körper. Ich trage bei 183cm und 99kg Größe 58 bzw. XXL.

    Was wäre zu verbessern? Die Handyinnentasche könnte etwas größer sein. Ich packe mein iPhone 6 immer in die Außentaschen. Der Verbindungsreißverschluss ist leider nur ein kurzer und nicht mehr zeitgemäß.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung