Muss ich meine Kette reinigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • der meistens nicht mal sonderlich gut funktioniert.


    Dochdoch, der kann das Gleiche wie ein Backofenreiniger!
    Einen Grillrost oder Dunstabzug bekommt man damit auch wieder sauber. :freak

    Ketten KANN man damit reinigen, wenn man sie z.B. im Wohnzimmer zur Dekoration aufhängen möchte...

  • Wie entfernt die Abdeckung? Muss man da was achten?

    Ist ganz einfach abzunehmen.

    Screenshot_2017-06-30-08-55-42.jpg

    1. Schalthebel-stellung/-höhe merken.
    2. Schraube "1" losschrauben und Schaltgestänge runterziehen.
    3. Schraube "2", "3" und "4" entfernen.
    4. Kappe abnehmen
    Fertig :)

    Beim wieder anbringen der Abdeckung musst du dann eigentlich nur drauf aufpassen, den Schalthebel wieder in der für Dich richtigen Höhe anzuschrauben (Deswegen Punkt 1 Schalthebel-stellung/-höhe merken ;)) und die Schläuche und die Kabel wieder richtig hinter die Halterung der Abdeckung zu klemmen.

    4Info: Die Schrauben gehen beim Ersten mal sehr schwer zum Herausdrehen. Die sind mit Schraubenkleber gesichert.

    LG

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedsei (30. Juni 2017 um 09:39)


  • Einfacher geht es den Schalthebel unten abzuschrauben , warum kompliziert wenn es einfach geht;)

    :bier :rocker :D :freak

  • Kette mit Motor an zu schmieren ist das bescheuerteste was ich je gehört habe. Das ist das erste Forum in dem ich angemeldet bin und auch der erste Ort an dem ich gehört habe dass Menschen so etwas machen. Unglaublich!

    Ich schmiere meine Kette alle 500-800km indem ein Kumpel es über den Seitenständer kippt und ich unten auf die INNENSEITE das Spray auftrage. Einmal pro Saison reinige ich sie auch mit so einem Reinigungsspray + Lappen (einfach um den schwarzen Film loszuwerden).

    Auf deinen Bildern sieht die Kette aus, als ob du sie in Haargel getunkt hättest... Kein Wunder dass da alles mögliche kleben bleibt wie bei einem Fliegenband.

  • Einfacher geht es den Schalthebel unten abzuschrauben , warum kompliziert wenn es einfach geht

    Hab noch nie darüber nachgedacht den Schalthebel unten abzuschrauben. ^^
    Werd ich beim nächsten mal gleich ausprobieren :daumen-hoch

    LG

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Danke für die vielen Antworten :)

    Reicht es wenn ich die Kette nicht abbaue, sondern Petroleum auf einen Lappen mache und sie so reinige? Oder muss ich die Kette wirklich in Petroleum einlegen?

    Welche Alternativen habe ich, wenn ich die Kette nicht abbauen möchte?

    MfG

  • also ich habe meine Kette mit Kettenreininger eingesprüht, das etwas einwirken lassen, mit einer Fingerbürste nachgearbeitet und danach noch mit einem Lappen oder Tuch abgewischt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Antworten :)

    Reicht es wenn ich die Kette nicht abbaue, sondern Petroleum auf einen Lappen mache und sie so reinige? Oder muss ich die Kette wirklich in Petroleum einlegen?

    Welche Alternativen habe ich, wenn ich die Kette nicht abbauen möchte?

    MfG

    ja natürlich, das reicht vollkommen aus. Ich nutze zum Kette reinigen immer eine Bürste (für Fingernägel, aus dem 1€ shop) und etwas Petroleum in einer kleinen Pumpsprühflasche (leeres Deofläschchen) und n Stück altes T-Shirt oder was eben grade rumliegt als Lappen. Das geht wunderbar ohne Ausbau, also keine Sorge.

    • Offizieller Beitrag

    Man, der übertreibt es aber etwas. Mal nen bisschen sauber machen ist ja ok, aber das grenzt ja schon an Zwangsneurose :freak
    Und so mit der Bürste da rein zu gehen tut den O-Ringen sicher auch nicht soo gut...
    Kommt der überhaupt zum fahren? :denk

  • Beschäftigungstherapie?
    Ich fahre da lieber....
    Ich fahre mit Scottoiler und hab jetzt knapp 6000km auf der Uhr.
    Einmal hab ich die Kette gespannt und ne Kette gereinigt hab ich echt noch nie.....

  • Ich wische halt ab und an das alte Fett kurz ab, damit das frische, saubere auch dahin kommt, wo es soll. Aber 1x mit nem Lappen drüber muss reichen. So toll finde ich Kettenpflege nun auch nicht.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • ich habe heute, beim Reifenwechsel mir mal meine Kette angeschaut... erste Sahne nach 13000 km. Nachgespannt wurde nur bei ersten Inspektion. Danach nie wieder. Habe einen Scottoiler.

    Dafür habe heute mal den Dreck ums Ritzel rum weggemacht. Da war viel Schmock.