Flecken auf den Kühlerrohren nach Benutzung von S100 Motorrad Total-Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi,

    das thema gab es schön öfters. :)
    Wurde bei mir auch freundlicherweise getauscht. schön blöd von mir :wuetend
    Werde nun einem guten Tip folgen und Babyshampoo aus der Pumpflasche benutzen
    Ausser natürlich für Kette und sonstige spezielen Teilen.
    Noch mal passiert mir das nicht :D

    Danke dass du nochmal drauf hinweist :daumen-hoch

  • Um das leidige Thema mal wieder aufzugreifen.. Hat jemand an seinen Rohren eine erfolgreiche Methode zum Aufhübschen gefunden (einwickeln, lackieren, was auch immer?). Abgesehen von dem Glanz-Polieren, was mir persönlich nicht gefällt.

    Meine MT hat nämlich auch solche Flecken vom Vorbesitzer.

  • Nur zur Info: Das Problem besteht bei der 2018er MT-07 leider immer noch :/ Dabei habe ich keinen Motorradreiniger verwendet (schlechte Erfahrungen), sondern das Sonax GlanzShampoo und das Chemical Guys Mr. Pink. Trotzdem hatte ich nach dem Waschen hässliche Flecken und Schlieren.. Die Maschine war natürlich eiskalt. Mit einem All-Purpose-Cleaner (Koch Chemie Green Star) und WD-40 ging es aber ganz gut weg.

  • Hat jemand mittlerweile einen unproblematischen Reiniger gefunden, der keine Flecken hinterlässt?

    Wie gesagt, der All-Purpose-Cleaner Koch Chemie Green Star verursacht (1:15 verdünnt!) keine Probleme und entfernt die Flecken. Damit kann man problemlos fast das ganze Motorrad sehr gut und einfach waschen - nur für den Lack sollte man ein pH-neutrales Autoshampoo verwenden.

  • Hallo Motorradfreunde,

    ich fahre eine MT-07 Bj. 2017 und habe auch dasselbe Problem. Zuerst dachte ich wirklich, dass das Streusalz von der Straße diese Flecken verursacht, da ich auch im Winter gefahren bin, bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin.

    Bei mir sehen aber auch die Fittings von den Bremsleitungen und manchen Schrauben "korrodiert" "verkalkt" aus. Man kann natürlich nachfragen ob das alles auf Garantie getauscht wird. Aber auch wenn, das Problem wird eben wieder nach ein mal waschen oder im Winter fahren auftreten. Nun ich fahre Motorrad erst seit einem Jahr und frage mich ob das normal ist wenn man sein Motorrad auch im Winter bewegt?

  • Also ich benutze folgendes:

    Chemical Guys Citrus Wash & Gloss

    ValetPRO ph Neutral Snow foam [Anzeige]

    Das trage ich mit einer GLORIA FoamMaster FM 10 [Anzeige] auf, vorab kommt noch Caramba 699105 Insektenlöser [Anzeige] drauf das die blöden Viecher besser runter gehen.

    Danach wasche ich per Hand alle mit warmen Wasser und Chemical Guys Citrus Wash & Gloss.

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Hallo Motorradfreunde,

    ich fahre eine MT-07 Bj. 2017 und habe auch dasselbe Problem. Zuerst dachte ich wirklich, dass das Streusalz von der Straße diese Flecken verursacht, da ich auch im Winter gefahren bin, bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin.

    Bei mir sehen aber auch die Fittings von den Bremsleitungen und manchen Schrauben "korrodiert" "verkalkt" aus. Man kann natürlich nachfragen ob das alles auf Garantie getauscht wird. Aber auch wenn, das Problem wird eben wieder nach ein mal waschen oder im Winter fahren auftreten. Nun ich fahre Motorrad erst seit einem Jahr und frage mich ob das normal ist wenn man sein Motorrad auch im Winter bewegt?

    Jau, Kühlerschlauch und Korrosion sind hier zwei verschiedene Sachen.

    Bei der Korrosion ist das leider so und auch keine Sache mit Garantie. Hier wie da gelingt es doch dem einzelnen beim Händler was rauszuschlagen, aber im Großen gilt, die Dinger sind für den salzigen Winter nicht vorbereitet. Man sieht sofort jede Salzfahrt. Das ist dieses "verkalkte" an den dunklen Schrauben und Korrosionsspuren an allen möglichen Aluteilen.

    Wenn man den Ganzjahresbetrieb plant, dann auch die entsprechenden Vorbereitungen treffen und das Krad vor dem Winter einölen. Viele Inselbewohner machen das wegen der salzhaltigen Luft, oder Kradler in Regionen mit besonders salzigen Strassen. Aus dem Bootsbedarf gibt es Mittelchen, andere schwören auf Mischungen mit Altöl und Petroleum. Eine herrliche Sauerei für die Umwelt. Motorrad rechtzeitig einpinseln, an den gefährdeten Stellen und dann durch den Winter durch nicht mehr waschen. Und dann beten, dass es unter der Patina nicht gammelt.

    Zu den Kühlerschläuchen steht hier ja schon so mancher Ratschlag.

  • Das ist dann spätestens erledigt wenn Du mal neue Leitungen verbaust.

    Vielen Dank. Ja ich finde die Stahlflexleitungen auch irgendwie sexy :)

    Jau, Kühlerschlauch und Korrosion sind hier zwei verschiedene Sachen.

    Bei der Korrosion ist das leider so und auch keine Sache mit Garantie. Hier wie da gelingt es doch dem einzelnen beim Händler was rauszuschlagen, aber im Großen gilt, die Dinger sind für den salzigen Winter nicht vorbereitet. Man sieht sofort jede Salzfahrt. Das ist dieses "verkalkte" an den dunklen Schrauben und Korrosionsspuren an allen möglichen Aluteilen.

    Wenn man den Ganzjahresbetrieb plant, dann auch die entsprechenden Vorbereitungen treffen und das Krad vor dem Winter einölen. Viele Inselbewohner machen das wegen der salzhaltigen Luft, oder Kradler in Regionen mit besonders salzigen Strassen. Aus dem Bootsbedarf gibt es Mittelchen, andere schwören auf Mischungen mit Altöl und Petroleum. Eine herrliche Sauerei für die Umwelt. Motorrad rechtzeitig einpinseln, an den gefährdeten Stellen und dann durch den Winter durch nicht mehr waschen. Und dann beten, dass es unter der Patina nicht gammelt.

    Zu den Kühlerschläuchen steht hier ja schon so mancher Ratschlag.

    Vielen Dank für diese Tipps. Sowas lernt man eben nicht in der Fahrschule, sowas ist eher eine Lebenserfahrung. Nicht dass ich zwei rechte Hände habe im gegenteil ich mag das Rumschrauben sehr. Dann wird die Maschine das nächste mal eben aufs Winter vorbereitet. Und nach dem Winter ein Grund mehr sie aufzubereiten. :daumen-hoch

    Und wegen den Flecken an den Rohren. Ich meine Leute es ist doch kein Aufwand die Kühlflüssigkeit abzulassen Rohre abzumontieren und neue zu Lackieren oder Pulver beschichten zu lassen. Was ich damit sagen will an dem Moped ist doch sonst alles perfekt. Also ich mag es sehr und bin wunschlos glücklich. :verliebt Ein Fleck mehr oder weniger genießt die Zeit die Sonne und die schönen Kurven.

  • Also ich benutze folgendes:

    Chemical Guys Citrus Wash & Gloss

    ValetPRO ph Neutral Snow foam [Anzeige]

    Das trage ich mit einer GLORIA FoamMaster FM 10 [Anzeige] auf, vorab kommt noch Caramba 699105 Insektenlöser [Anzeige] drauf das die blöden Viecher besser runter gehen.

    Danach wasche ich per Hand alle mit warmen Wasser und Chemical Guys Citrus Wash & Gloss.

    :bier :rocker :D :freak

  • so ähnlich Handhabe ich das auch nur das ich DoDo Juice mit canubarawachs benutze 😎👍

    Du meinst Carnaubawachs ^^ Wenn man sein Motorrad wachst, sollte man darauf achten, dass man ein pH-neutrales, mildes Shampoo verwendet. Das CG Citrus Wash & Gloss bspw. greift Wachse und Versiegelungen an.

  • Du meinst Carnaubawachs ^^ Wenn man sein Motorrad wachst, sollte man darauf achten, dass man ein pH-neutrales, mildes Shampoo verwendet. Das CG Citrus Wash & Gloss bspw. greift Wachse und Versiegelungen an.

    Echt das greift Wachs und Versiegelung an? Dachte das ist mild und human zum Lack usw. :denk

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • So jetzt ich...

    2018er MT-07 mit 1100km.

    Das erste mal gewaschen mit dem WD-40 Reiniger. Ergebnis war super nur hat mich die kleine Sprühflasche genervt.

    Also einen Drucksprüher besorgt und da es den WD-40 Reiniger nicht in größeren Gebinden gibt griff ich also zu dem super bewerteten und getesteten S100.

    Reinigung war alles super nur habe ich jetzt eben auch schöne Flecken auf den Kühlerrohren....

    😱

  • vielleicht kann das hier helfen:

    https://www.amazon.de/Ballistol-Waffenpflege-Klever-Schnellbr%C3%BCnierung-23630/dp/B005VCNE5A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534617869&sr=8-1&keywords=br%C3%BCniermittel&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    oder hier im Set:

    https://www.amazon.de/Ballistol-23653-Set-Schnellbr%C3%BCnierung/dp/B00INZ7I54/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1534617869&sr=8-2&keywords=br%C3%BCniermittel&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Habe aber keinerlei Erfahrung mit dem Zeugs.

    Und meine Wasserrohre haben auch noch keine Flecken. Muesste also jemand mit

    Flecken und ordentlich Mut (das Zeugs ist wohl heftig fuer die Gesundheit und

    Umwelt) mal ausprobieren.

    Fleckenfreie Gruesse

    Lamont

  • Ohne Scheiss ich weiss schon warum der einzige Reiniger den ich überhaupt verwende der für meine Kette ist. Alles andere ist Wasser und Handarbeit (maximal ein Spritzer handelsüblicher Fettlöser in den großen Eimer).

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • soviele Leute schwören auf S100 und nur die die S100 benutzen haben Probleme.

    Meine Kühlerschläuche haben bis heute nur Spüli und Wasser kenengelernt und sehen immer noch aus wie neu.

    Auch das restliche Motorrad ist übrigens fleckenfrei.

    Komisch eigentlich, wo es doch so billig ist und nicht spezifisch für die Motorradpflege freigegeben ist, auch nicht von Yamaha.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Man muss sich halt mal überlegen, wie diese Reiniger es schaffen wollen, den ganzen Dreck in kürzester Zeit ohne mechanische Unterstützung zu lösen. Dass das nicht zwingend gesund für's Material ist, ist nicht so abwegig.

    Ich bin einfach mit nem mehr oder weniger gewöhnlichem Autoshampoo unterwegs. Das kommt erst als Schaum drauf und bekommt Zeit zum Einweichen/Anlösen vom Dreck und dann wird mit som Handschuh geputzt. Das Zeug ist nicht dafür gedacht, dass alles sofort runter ist, dafür ist es etwas milder.

    Zwischendrin nutze ich, insbesondere für die Felgen der nigh fluo, seit ein paar Monaten das Caramba Magic Wonder. Das ist echt klasse.