Kühlflüssigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe bei meiner Tracer bemerkt, dass am Ausgleichtsbehälter im kalten Zustand der Pegel nur etwas über Minimum steht. Ehrlicherweise habe ich darauf noch nicht so geachtet.
    Habe nun ca. 5400 km runter.
    Wie ist der Level bei Eurer Tracer?

    Ich war heute in der Yamaha Werkstatt, dort sagte man mir dass es vollkommen ok wäre. Ich wollte schon Kühlmittel kaufen und nachfüllen.
    Bei der TRacer muss dafür die Seitenverkleidung runter. Eigentlich nicht sehr geschickt konstruiert....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bei wurde bei der 10000er 0,2l nachgefüllt.

    Die Seitenverkleidung sind 5 Schrauben und 3 mins Arbeit... Wie oft ich die schon runter hatte...

  • Man(n) sollte sich auch mal die Mühe machen und die Bedienungsanleitung durchlesen.
    Auf den Seiten 6-13 & 6-14 wird Dir geholfen. :winken
    Und die Seitenverkleidung wird gar nicht abgebaut !!

  • Habe bei meiner Tracer bemerkt, dass am Ausgleichtsbehälter im kalten Zustand der Pegel nur etwas über Minimum steht. Ehrlicherweise habe ich darauf noch nicht so geachtet.
    Habe nun ca. 5400 km runter.
    Wie ist der Level bei Eurer Tracer? ..

    War bei mir mit 2500km genauso ?!
    Ich habe Kühlmittel gekauft und ca.200ml in dem Ausgleichsbehälter nachgefüllt, ich schätze bis max passen nochmal 50-100ml rein.
    Nachfüllen ist in ca. 1 Minute erledigt ohne die Seitenverkleidung zu demontieren, schau mal in das Handbuch.
    Ich schätze deine Werke ist genauso kompetent wie meine

  • Habe bei meiner Tracer bemerkt, dass am Ausgleichtsbehälter im kalten Zustand der Pegel nur etwas über Minimum steht. Ehrlicherweise habe ich darauf noch nicht so geachtet.
    Habe nun ca. 5400 km runter.
    Wie ist der Level bei Eurer Tracer?

    Ich war heute in der Yamaha Werkstatt, dort sagte man mir dass es vollkommen ok wäre. Ich wollte schon Kühlmittel kaufen und nachfüllen.
    Bei der TRacer muss dafür die Seitenverkleidung runter. Eigentlich nicht sehr geschickt konstruiert....

    Ich fahre seit drei Wochen / 700km bzw. seit Anfang April 2018 eine neue Tracer 700. Vor Beginn meiner ersten Fahrt war der Stand des Kühlwassers am oberen Markierungsstrich. Nach einigen km, auf denen der Motor auch richtig Temperatur bzw. Hitze bekam, sank der Pegel auf den untersten Markierungsstrich. Da blieb er dann auch, egal ob bei kaltem oder heißen Motor. Nach Rückfrage eines Technikers bei Yamaha wurde mir erklärt, dass ein Vakuum bei heißem Motor innerhalb des Kühlkreislaufes entsteht und damit der Pegel sinkt. Sobald bei der ersten Inspektion das Kühlsystem entlüftet wird, normalisiert sich der Pegel wieder.

    Also, alles paletti. 👍😊

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • Naja...

    1. Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren, da kann das Vakuum noch so groß sein.

    2. im Kühlsystem herrscht ein Überdruck von ca. 1 Bar.

    Ich würde vermuten das einfach etwas Luft im System war, die jetzt raus ist, deshalb ist der Kühlflüssigkeitsstand etwas gesunken. Sobald der aber irgendwo zwischen min und max ist, ist alles OK.

    Einfach beobachten...

    Und wenn er nach der ersten Inspektion wieder "normal" ist, haben die einfach aufgefüllt. Denn durchs entlüften entweicht auch etwas Flüssigkeit, sie wird aber auf gar keinen Fall mehr.

  • Ich war damals bei der Yamaha Werkstatt um Kühlflüssigkeit zu kaufen. Dort sagte man mir, dass es kein Problem und normal wäre.

    Die hatten dann noch den Tipp gegeben, notfalls mit destillierten Wasser aufzufüllen. Ich habe mir trotzdem die Kühlfüssigkeit für etwaige Pegelveränderungen gekauft.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich muss gestehen seit der 10k Inpektion da garnicht mehr drauf gedachtet zu haben...

  • bei meiner ersten Tour habe ich noch 50 km angehalten und mir das Fahrzeug angeschaut, dabei habe ich gesehen dass der kühlflüssigkeitsstand knapp über Minimum stand. Die Motortemperatur blieb aber während der ganzen Fahrt im normalen Bereich. Zu Hause als das Fahrzeug abgestellt und kalt war, war der Flüssigkeitsstand wieder knapp unter Maximum

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Die Kühlflüssigkeit ist eigentlich rötlich und gut zu sehen.Das die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter bis ca.1000km weniger wird ist normal da das System einige Zeit braucht bis es sich selbst komplett entlüftet.

    Etwas destiliertes Wasser drauf dann passt's wieder.Bei betriebswarmen Zustand sollte das Level unter max.liegen sonst war entweder zu viel drinn oder das System wurde zu heiß.