Aufbockgerät oder Drehhilfe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo...
    ich suche nach einer Möglichkeit, meine XSR hinten "aufzubocken", um die Kette leichter pflegen zu können.
    Nur immer stückchenweise schieben ist schwierig, weil man nur immer ein kleines Stückchen Kette zugänglich hat.
    Besser wäre es, das Hinterrad mit einer Hand drehen zu können, während die andere Hand die Kette säubert oder einsprüht.

    Ich frage mich nun, ob ich um den Kauf eines Motorradhebers herumkomme.
    Als Alternative habe ich das hier gefunden:
    Liftstick Aufbockgerät

    Ich frage mich aber, ob das zu der Schwinge meiner XSR (baugleich mit MT-Schwinge) passt?
    Hat jemand von euch dieses Gerät im Einsatz?

  • Hallo,

    den Liftstick habe ich selber (noch) nicht in Aktion gesehen, hat aber glaub den Hauptvorteil dass der kleiner/portabler ist und somit als Hauteinsatzzweck das erleichtern der Kettenschmierung auf ner (längeren) Tour hat.
    Der klassische Motorradheber ist halt eher sperriger dafür steht das Motorrad gerade und sicherlich sicherer (wenns mal etwas mehr wie nur schnelles fetten der Kette sein soll.

    Oder anders/kurz ausgedrückt: Wenn es nicht für unterwegs sein soll und du den kleinen mehrverbrauch an Platz daheim verkraften kannst würde ich dir einen "normalen" Motorradheber/Hinterradständer empfehlen da er nicht wirklich mehr kostet und du viel mehr (und besser/sicherer) damit machen kannst.

    mfg Bernd

  • Ich benutze den Liftstick zum Kettenrenigen/-schmieren, geht ohne Probleme. 'nen Radwechsel würde ich damit nicht machen, aber dafür reichts locker. Man muss ja auch nicht weit anheben.

  • http://www.ricambiweiss.com/MONTAGESTAeNDE…-UNIVERSAL.html

    Der kostet genau so viel, ist aber schon vielseitiger. Das Moped steht damit sehr stabil.Einfach in der Handhabung ist der Ständer auch. Wie schon erwähnt, wenns etwas mehr Platz beanspruchen darf..

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Kauf dir n einfachen Montage Ständer.
    So steht das Moped gerade und du kannst so Gschmeidig dran arbeiten...

    Grüße Micha

  • Der sieht dem von Ricambi Weiss sehr ähnlich.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich hab für meine Tracer den Montageständer von Ricambi Weiss geholt. In Verbindung mit Bobbins steht das Ding super und wackelt nichts.
    Felge reinigen oder Kette fetten geht damit ohne Probleme.
    Kann ich nur empfehlen

  • Wie groß ist denn dein Rucksack dass der da rein passt? Oder kann man den Griff abnehmen?

  • Ja, ist demontierbar...sie bilder im shop.
    2x L-Teile mit Räder
    2x U-Verbindungsstück...ein breiter für und und schmaler für vorne
    3 paar verschiedene aufnahmen

    - take risks and tell stories -

  • Hi,

    die Tracer hat die Gewinde für die Prisma- Aufnahmen, die MT07 nicht...

    Der Liftstick von Louis ist mit Sicherheit sehr gut.
    Ich musste heute den Hinterreifen wechseln.. Ist das toll bei der leichten MT... Habe noch eine XT 1200 mit Schwenker, daher kann der Hauptständer nicht verbaut werden...Das ist echt nervig ohne Hubwagen o.ä....
    Bei der MT einfach einen Hammer unterstellen, nachdem man das Lenkschloss abgeschlossen und die Handbremse mit einem Kabelbinder fixiert hat und das Heck etwas anhebt... Funktioniert einwandfrei...

    Beste Grüße
    Thommy