Mitnahme von Gepäck - Wie und Wo?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir für meine Tracer die Drybag 700 von SW-Motech gekauft:

    https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/MT…52572041178.htm

    Dazu benutze ich das Evo Daypack mit dem ich sehr zufrieden bin. Da passt für eine Tagestour alles Wichtige rein:

    https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/MT…52572042786.htm

    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich sie noch nicht ausprobiert habe (Drybag 700). Ich hin in diesem Jahr leider noch nicht dazu gekommen, eine längere Tour zu machen. Aber ganz bestimmt in 2019 ... 😊

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

    Einmal editiert, zuletzt von finepixler (12. Oktober 2018 um 06:46)

  • Bild von Thommy

    Ich frag mich immer, wie man auf so ein beladenes Motorrad aufsteigt :denk

    Ein Kumpel musste mal wegen Gründen das Großgepäck von vier Leuten mitnehmen. Auf dem Tank eine große Rolle, hinten drei. Das hat sich bis knapp über den Nacken gestapelt. Keine Ahnung, ob das legal war und vom Fahrgefühl will ich gar nicht anfangen. Der musste tatsächlich mit einem kleinen improvisierten Treppchen aufsteigen.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ist zwar ne XSR, geht aber auch einigermaßen...

    Für die kleine Tour einfach zwei Spanngurte unter dem Heckrahmen durch und Gepäckrolle drauf.

    Und für die große Tour die "Schrankwand" :megalachen

  • Bild von Thommy

    6588-k1600-highlands-jpg

    Ich frag mich immer, wie man auf so ein beladenes Motorrad aufsteigt :denk

    oder man holt anlauf, dann das rechte bein hoch und quasi draufspringen. Und bitte dabei nicht das Mopped umtreten wenn das Timing mal nicht passt.

  • Guten Morgen,

    rechtes Bein hoch und über die Sitzbank strecken (sofern man links vom Motorrad steht). Eigentlich ganz einfach.

    Und wie Wortex geschrieben hat: Mopped nicht umtreten...

    Auf linke Raste stellen möchte ich dem Seitenständer nicht zumuten.

    Alternativ einen Bergekran mitfahren lassen, der kann einen draufheben...:ablachen

    Beste Grüße

    Thommy

  • war praktisch ähnlich so im Urlaub: von links rechtes Bein anheben, ausstrecken und Wade auf die Sitzbank legen. Dann Fuß (oder Bein?) langsam drüber schieben und schauen, daß man das Gleichgewicht nicht verliert. Falls doch Fuß schnell zurückziehen, hauptsache Moped bleiben stehen, leiber Beckebruch als Kratzer im Tank, oder?

    Bisher ging es immer gut, man kann sich ja auch leicht mit linker Hand noch am Lenker etwas fast halten.

    Aber bin mal so beladem mit Sozia(!) auf einer XT unterwegs gewesen (das waren noch Zeiten...) und wollte am Straßenrand umdrehen - da lag Kies. Wir sind dann gemeinsam (sitzend) umgekippt und hatten die Beine unterm Motorrad. So auf Anhieb konnte wir nicht aufstehen und lagen ziemlich hilflos und behindert auf dem Boden - bis uns ein Autofahrer uns wieder aufeghoben hat...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    oder man holt anlauf, dann das rechte bein hoch und quasi draufspringen. Und bitte dabei nicht das Mopped umtreten wenn das Timing mal nicht passt.

    damit wäre man nicht der erste. Manchmal geht der Haxn morgens halt doch noch nicht so hoch, wie man dachte. Insbesondere wenn die Maschine mal höher ist, also Reiseenduro und so.

    zumindest durchgetretene Sitzbezüge tauchen da häufiger mal auf

  • Also ich habe zwar bisher noch keine große Rolle drauf gehabt, aber habe das mit dem Aufsteigen zumindest auch schon mal bei meinem Händler angesprochen. Laut seiner Aussage ist es gar kein Problem auf dem Seitenständer über die Fußraste aufzusteigen und ich bringe da auch schon so einiges an Gewicht mit 100+ kg.

    Hab das dann auch ein paar mal probiert und dabei hat nichts in irgend einer Form nachgegeben, kommt mir ehrlich gesagt dann auch sicherer vor als sich irgendwie über den Sitz zu verrenken und dann eventuell die Maschine um zutreten oder auch einfach nur den Sitz/Tank zu beschädigen.

  • Klingt ja teilweise sehr abenteuerlich.

    Würde das gerne mal live sehen, wie einer da mit "Roundhousekick" draufsteigt... :ablachen

    Danke auf jeden Fall für die Antworten.

    Wenn ich mal ne große Rolle hintendrauf mitnehmen will, weiß ich jetzt in etwa, wie ich mich anstellen muss. :daumen-hoch

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Och ich hab das bein auch schon über die Rolle gebracht. Mobility und Sport hilft da.

  • Was hat der Mensch denn da alles dabei oO

    Ich wüsste echt nicht, was ich in so viel Volumen an Krempel reinpacken soll. Nen zweiten Satz Funktionsunterwäsche, Unterwäsche für die Reisedauer oder ne Woche, Regenklamotten, normale Klamotten für ne Woche (1-2 Hosen, ein paar T-Shirts und ne Jacke), Kulturbeutel. Da habe ich aber noch nicht einmal ein Drittel der 48 Koffer voll.

    Wenn man Zeltet ist's was anderes, aber das sieht nicht danach aus.