Frage zu Gabel / Dämpfung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich habe seit ca. 5000 km Wilbers Federbein und progressive Gabelfedern verbaut. Ich wiege mit Klamotten 78 kg. Mit der Dämpfung des Federbeins bin ich sehr zufrieden, mit der Federung der Gabel auch, ABER die Dämpfung der Gabel ist nicht nur schwach, sie ist quasi abwesend. Ich habe beim Einbau der Federn (bei Tachostand 4000 km) das originale 10er Gabelöl weiterverwendet und das Luftpolster entsprechend Wilbers Anleitung original gelassen. Die MT liegt seit Umbau ruhiger auf der Strasse, aber bei schnellen, eher engen Autobahnkurven kommt ab ca. 150 km/h Unruhe in den Lenker. Liegt nicht am Wind! Reifen sind Roadtec 01. Ich führe das auf die nicht existierende Gabeldämpfung zurück. Glaubt ihr, ich könnte vielleicht mit dickerem Gabelöl schon eine Verbesserung erreichen? Übrigens bin ich vor kurzem mal eine ER6 mit Originalfahrwerk gefahren - die lag wesentlich satter und ruhiger auf der Straße als meine MT mit Wilbers. Allerdings war der Motor bis 6000 U/min zum Einschlafen. Gefühlt 30 PS weniger. Gruß aus Düsseldorf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rottimann (22. August 2017 um 21:12)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke eine quasi nicht existente Dämpfung würde dir weit häufiger auffallen als in schnellen Autobahnkurven.

    Die MT hat durch den kurzen Radstand ohnehin eine nicht gerade übermäßige Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, dieser Effekt kann durch manche Reifentypen, Reifendrücke und/oder eine hohe Federvorspannung noch verstärkt werden. Gut möglich also, dass mit deiner Dämpfung vorne alles im grünen Bereich ist und du lediglich das normale Verhalten der MT erlebst.

    Ich würde erstmal mit Anpassen des Luftpolsters mein Glück versuchen, bevor ich das Gabelöl ganz wechsle. Das ist nämlich erheblich mehr Aufwand, sofern man nichts zum Absaugen des alten Gabelöls hat.