Winterschlaf - Reifen in der Luft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Community,

    reicht der SW-Motech Hauptständer, um die MT-07 zu überwintern und dabei beide Reifen in der Luft zu halten (z.B. durch Holz etc. unterlegen) oder brauche ich irgendwelche Montageständer dafür? Ich frage schon jetzt, weil ich als Azubi lange sparen muss. ^^ Vielen Dank für Antworten! Bin absoluter Anfänger.

  • Genügend Luft in den Reifen ist völlig ausreichend.

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

    • Offizieller Beitrag

    0,2 bar mehr in die Reifen reicht, wer will kann sie noch alle paar Wochen etwas bewegen.
    Wenn die Räder unbedingt vom Boden weg sollen, reichen auch zwei Montageständer günstiger Machart, zu bekommen z.b. bei Polo, immer mal wieder im Angebot.
    Hauptständer am Motorrad schränkt die Schräglagenfreiheit ein, muss man wissen ob es einem das wert ist. Würde in Kombination mit Holz o.Ä. unter der Ölwanne aber auch gehen, damit die Reifen vom Boden wegzubekommen.

  • Ein Tipp von meinem Schrauber:

    gelegentlich mal vorne "einfedern", damit die Simmeringe des Tauchrohrs nicht "festbacken".

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • oder wenn es möglich ist mind. 1x pro Monat irgendeine Bewegungsfahrt machen.

  • Wow, so viele Antworten, besten Dank euch allen! :rocker

    0,2 bar mehr in die Reifen reicht, wer will kann sie noch alle paar Wochen etwas bewegen.
    Wenn die Räder unbedingt vom Boden weg sollen, reichen auch zwei Montageständer günstiger Machart, zu bekommen z.b. bei Polo, immer mal wieder im Angebot.
    Hauptständer am Motorrad schränkt die Schräglagenfreiheit ein, muss man wissen ob es einem das wert ist. Würde in Kombination mit Holz o.Ä. unter der Ölwanne aber auch gehen, damit die Reifen vom Boden wegzubekommen.

    Merci! Das mit den 0,2 bar hab ich mir schon aus einem anderen Thread von dir rauskopiert. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, häng ich die Reifen nicht in die Luft. Scheint mir eh mehr Winterpflege zu sein, wenn ich das Bike ein bisschen bewege.

    Ein Tipp von meinem Schrauber:

    gelegentlich mal vorne "einfedern", damit die Simmeringe des Tauchrohrs nicht "festbacken".

    Gruß Martin :rocker

    Sorry, bin ein totalter Technik-Noob. Das heißt ich soll den Lenker, also die vordere Gabel durch Drücken federn lassen?

    oder wenn es möglich ist mind. 1x pro Monat irgendeine Bewegungsfahrt machen.

    Das wäre dann vor der Garage ein bisschen. Aber riskant mit Saison-Kennzeichen. Garage hat zwar einen von der Straße abgetrennten Platz um ein wenig in Schrittgeschwindigkeit rumzukurven, aber liegt halt an ner Einbahnstraße im Wohnbereich. Mal schauen wie viel Risiko ich da gehen will.

    Einmal editiert, zuletzt von MoppedMind (31. August 2017 um 20:08)

  • Da, wo die beiden silbernen Rohre der Gabel (vorne) eintauchen ist eine Dichtung mit Federring verbaut, damit das Gabel-Öl nicht ausläuft, wenn beim Fahren die sog. Standrohre ein- und ausfedern.
    Wenn die Gabel über lange Zeit nicht bewegt wird, können (müssen nicht) diese Dichtungen "festbacken" und würden dann bei Wieder-Inbetriebnahme vielleicht beschädigt werden und wären dann nicht mehr korrekt dicht.
    Um das zu verhindern reicht es, wenn du alle 2, 3 Wochen oder wie auch immer, dich auf's Motorrad setzt, die Vorderbremse fest ziehst und dann Druck nach vorne gibst, so dass die Tauchrohre ein paar mal ein- und ausfedern. Ist kein Aufwand und geht ganz einfach.
    Wie gesagt, muss nix passieren, könnte aber...warum was riskieren, wenn's einfach zu verhindern ist  :D


    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Wusste nicht, dass du ein Saison Kennzeichen hast. Habe ich nicht und ich geh da erstmal von mir aus.

    Ein Fahrzeug kann sich halt auch kaputt stehen oder Sachen können durch nicht benutzen kaputt gehen. Siehe das Beispiel vom Mainfold.

    • Offizieller Beitrag

    Wusste nicht, dass du ein Saison Kennzeichen hast. Habe ich nicht und ich geh da erstmal von mir aus.

    Ein Fahrzeug kann sich halt auch kaputt stehen oder Sachen können durch nicht benutzen kaputt gehen. Siehe das Beispiel vom Mainfold.

    sowas passiert aber nicht über die 4-5 Monate Winterpause, eher über Jahre. Und davon auch nicht grade wenige.

    Ich stell die Karre vollgetankt in die Halle und hole sie 4 Monate später wieder raus, kontrolliere den Reifendruck (meist fehlt nichtmal was) und fertig ist.

  • hmm, da könnte man jetzt drüber streiten.
    Warum werden zb. Gummis irgendwo porös wenn ein Fahrzeug die ganze Zeit draußen steht und nicht benutzt wird?

    Und wenn deine MT in einer Halle steht ist doch alles gut.
    Meine steht in einer halb offenen Tiefgarage und bekommt im Winter eine Abdeckplane drüber damit die nicht zustaubt.

  • Aber bloß nicht über Winter zwischendurch mal kurz laufen lassen oder fahren. Da sie nicht warm wird ist das Gift für den Motor (Benzinrückstände im Öl, erhöhter Verschleiß etc.).

    Batterie immer gut aufgeladen halten. Tiefentladungen halten auch moderne Batterien nicht lange aus.

  • Gegenfrage: werden Gummis denn nicht porös, wenn ein Fahrzeug die ganze Zeit draußen steht und regelmäßig bewegt wird?

    da kann ich nur mit glauben antworten: ich glaube nicht, da die Gummis immer mal bewegt werden und somit genutzt werden. Zb Schiebedach am Auto oder Fensterheber...

  • Ganz ehrlich. Was ist das denn hier für ne Diskussion? Bringt das der Mehrheit der hier Mitesenden irgendeinen Mehrwert?

    Einfach mal aufs Wesentliche konzentrieren, das wäre doch mal ne Idee.

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

    • Offizieller Beitrag

    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
    es reicht völlig aus wenn man 0,5 Bar mehr in die Reifen macht und wenn sie wirklich 3-4 Monate steht einfach 1 mal im Monat etwas zu schieben bzw. die Räder weiter zu drehen. Dabei ist es egal ob der Bock nun über Winter draußen steht oder nicht.
    So schnell altert ein Reifen nun auch nicht. Und wie lange wollt ihr den denn fahren? Länger als 3 Jahre fährt doch keiner einen Reifen, oder?

    Es gab neulich einen Artikel bei motorradonline. Demnach sagen die Hersteller das selbst ein 5 Jahre alter Reifen bei korrekter Lagerung noch als Neu verkauft werden darf. Auch ein 4-5 Jahre alter Reifen der Witterung ausgesetzt ist, kann laut Herstellern noch bedenkenlos gefahren werden und auch bei der Performance haben die Tests keine Unterschiede ergeben.

    Also macht euch nicht so viele Gedanken sondern fahrt mehr. Dann hat sich das Thema eh bald erledigt weil man neue Reifen braucht.

  • Ich hab 2008 mein Beruf als Motorrad Mechaniker an den Nagel gehängt und hatte bis dahin kein Motorrad mit festgebackenen Gabelsimmerringen....
    Ich stell mein Motorrad im Herbst in der Garage in die Ecke und im März oder April bei schönem Wetter wieder raus....
    Da brauche ich keine Gabel bewegen....
    Und im freien halt ne Plane drüber....

  • Höh? Wie jetzt? Einfach hinstellen? :)
    Ich mach es auch nicht anders. Nur noch volltanken und die Batterie ans Ladegerät und dann bei tauglichem Wetter einfach los fahren...