XSR700: Welche Sitzbank für mich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    habe mir ebenfalls die Solo Bank gekauft, allerdings noch nicht getestet.

    Ich finde die Optik in Verbindung mit dem Heckrahmen und dem originalen Schutzblech nicht so passend. Hier ist nun eine Lücke aufgrund der kurzen Sitzbank.

    Aktuell habe ich nur den Gepäckträger aus dem Yamaha-Zubehör gefunden, der das Erscheinungsbild abrundet.

    Hat hier jemand eine Idee, was man alternativ machen könnte?

    Danke.

  • Wheeland 3. April 2018 um 10:09

    Hat den Titel des Themas von „Welche Sitzbank für mich?“ zu „XSR700: Welche Sitzbank für mich?“ geändert.
  • ich habe jetzt auch die Solo Sitzbank. Ich konnte ebenso nicht testen. Aktuell regnet es :(

    Aber vom Material her, genauer, der Schaumstoff ist ein anderer als der von der originalen. Wenn man die Sitzbänke umdreht und von unten rein schaut sieht man bei der originalen "gelben" Schaumstoff. Bei der solo ist der weis.

  • Glückwunsch zur Sitzbank....

    Ja a bissl härter ist sie...

    Ich hab mit von nem Freund noch einen kleinen Gepäckträger bauen lassen, so is es hinter der Sitzbank nicht so leer...

    Grüße Micha

  • Ich hab die Solo gegen die Flache getauscht, mit der komm ich, auf 100km noch besser zurecht, Langzeittest kommt aber wohl frühestens Ende März. Die Sitzmulde ist bei der Flachen nicht so ausgeprägt wie bei der Originalen und der Kurzen, das kommt meinem Sitzempfinden entgegen.

    Gruß Markus

    Ab so 150km wird's brachial unbequem, mit einem Doppelzentner drückt man den Yamaha Schaum restlos zusammen.

    Ich hab mir von einer Sattlerin die Bank umpolstern und neu beziehen lassen. Dem Steißbein gehts jetzt deutlich besser, an den harten Schaum muss ich mich noch gewöhnen.

    Die Sitzbank ist recht dick geworden, bei 180cm Körpergröße ergibt das ein gemütlicheren Kniewinkel. Falls es optisch Stören sollte, kann abgeposltert werden und der Bezug beibehalten werden (andersrum nicht).

    Falls der harte Schaum auf Dauer zu hart ist, kann eine weichere bequeme Schicht eingearbeitet werden.

    Eine Sattlerei vor Ort, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bei mir wurde der Schaum gemacht wurde, dann hab ich Probe gesessen, nach der genauen Anpassung wurde der Bezug gefertigt.

    Gruß Markus

  • Der Sattler vor Ort kann die Sitzbank ganz individuell an dich anpassen, wenn mit der Zeit Probleme auftreten kann ganz individuell weiter an deine Bedürfnisse angepasst werden. Bei mir war es zudem günstiger und schneller.

    So sehr ich SW Motech schätze, aber der hier Punktet der Betrieb vor Ort.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Der Sattler vor Ort kann die Sitzbank ganz individuell an dich anpassen, wenn mit der Zeit Probleme auftreten kann ganz individuell weiter an deine Bedürfnisse angepasst werden. Bei mir war es zudem günstiger und schneller.

    So sehr ich SW Motech schätze, aber der hier Punktet der Betrieb vor Ort.

    Könnte von mir sein....:peace

  • Ich konnte jetzt die Solobank testen. Zwei längere Touren konnte ich fahren. Es tut noch weh aber nicht so sehr wie bei originalen. Also deutlich weniger.

    Weiters positives ist das die Sitzbank fester auf dem Motorrad sitzt. Also wackelt nichts. Auch meine ich das der "Polometer" besser fühlt / anschlägt und somit mehr Feedback erhalte.

  • Ähnlich geht es mir auch.

    Ich kann deutlich länger fahren aber nach einer gewissen Zeit (ab ca. 2 Stunden ohne Pause) tut es dann doch wieder weh.

    Ich habe keine Ahnung was ich machen könnte...

    Vielleicht hilft eine Radlerhose :/

  • .

    Vielleicht hilft eine Radlerhose :/

    Ich habe keine Ahnung was ich machen könnte...

    Geh zum freundlichen Sattler, dann sind 500km Tagesausflüge kein Problem des Popo mehr.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Hi, ist hier vielleicht jemand aus Berlin/ Brandenburg mit einer originalen, flachen Sitzbank für unsere XSR?

    Ich würde sie gern mal Probefahren, auf meinem Moped :brauen

    Mein Händler hat leider anderes zu tun, als die Sitzbank zur Probe zu bestellen ....

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (7. Juli 2018 um 19:08)

  • ich habe mir jetzt auch die Solo Bank bestellt. Ich berichte sobald ich diese habe und testen konnte.

    Nun möchte ich berichten. Die Solositzbank sitzt fester auf dem Motorrad. Popo weh bleibt, kommt aber später. Ungefähr nach 200 km wird's unangenehm. Das ist Schade.