Überlegung/Kaufentscheidung zur Yamaha MT-07

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  • Servus miteinander!

    Folgende Situation, bei der ich etwas Unterstützung bräuchte:

    Ich suche für diese Saison mein erstes Bike (hab den offenen A-Schein letztes Jahr im Mai gemacht). Bin aber außerhalb der Fahrschule noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren und dementsprechend diesbezüglich ziemlich ahnungslos (dafür bereits viele Jahre unfallfrei Auto, habe im Rahmen meines Berufs als Entwicklungsingenieur auch eine Prototypenfahrausbildung, schätz mein Auto-Fahrkönnen also als mindestens durchschnittlich ein).

    Ich will das Bike hauptsächlich als Funbike (Landstraßenfahrt), aber auch bei passendem Wetter mit dem Bike zur Arbeit fahren. Außerdem ab und an mit Bekannten kurze Touren (sind hauptsächlich Monster-Fahrer, also ewige Touren fallen aus :D ). Ab und an steht dann ne 300 km - Marathontour zu meinem Elternhaus an.

    Allerdings hätte ich noch einige Fragen zum Bike:

    Hauptfrage betrifft den Soziusbetrieb. Den allergrößten Teil der Zeit werde ich allein unterwegs sein, ab und an wird meine Freundin aber wohl mitfahren wollen - wie schätzt ihr das ein? Wir saßen beim Probefahren mal kurz zu zweit aufm Bike, da war Sie soweit einverstanden, aber vertrauenserweckend wirkt dieses Winz-Kissen nicht gerade. Bringt dieses Komfort-Kissen diesbezüglich Abhilfe? Traumhaft wirds nie werden, aber ich will ihr bei ihren Mitfahrten auch keine Horrorerlebnisse bescheren. :denk

    Zweite Frage ist die Alltagstauglichkeit. Viele Tester beschweren sich, dass das Bike bereits bei leichtem Niesel bzw Dreck unfahrbar ist, weil der Hinterreifen einen aufgrund mangelndem Spritzschutz mit Wassermengen und "Dreckpartikeln" bewirft. Gibt es Nachrüstmöglichkeiten (zB Spritzschutz) diesbezüglich? Ist stell mir das komplex vor, angenommen ich pendel zu meinen Eltern (~300 km) und komme in einen Regenschauer, kann ich ja nicht einfach das Bike stehen lassen und per Zug weiterreisen? Oder macht ihr das so? Lasst ihr euch dann iwie zum Bike hinfahren und holt es wieder ab wenn die Sonne wieder scheint? :freak :regen

    Ich bin 1,86m groß und 80 kg schwer, gemäß der ersten Sitzprobe "passt" mir die MT-07 ganz gut. Gibt's jemanden mit meinen Maßen, welcher Fahrerfahrungen posten kann, ob das auch längerfristig taugt?

    Ich wohne leider in der Großstadt ohne Garage, das Bike wird also direkt an der Straße parken müssen. Was sollte ich diesbezüglich beachten? TK ist Pflicht, aber ansonsten? So ne Plastikfolie drüber? Wenn ja, welche? Benötigt man so ein Bremsscheibenschloss?

    Würdet ihr mir zu den Bedingungen zu einem anderen Bike raten? 8000 € wären in etwa mein Budget, da ich realistisch bin - ich hätte gerne ein Neufahrzeug aufgrund modernen ABS und Fahrwerks, gehe aber davon aus, das Bike in dieser Saison zu beschädigen (Sturz/Umfaller), einen höheren Verlust möchte ich in diesem Fall ungern finanzieren. Eine Honda CB650F oder Yamaha XJ6 gingen also ebenfalls.

    Danke schonmal! Ich wünsche euch allen einen angenehmen Sonntag und eine tolle Osterwoche!

    Gruß aus Franken,
    Der_Franke

  • Ich suche für diese Saison mein erstes Bike (hab den offenen A-Schein letztes Jahr im Mai gemacht). Bin aber außerhalb der Fahrschule noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren und dementsprechend diesbezüglich ziemlich ahnungslos (dafür bereits viele Jahre unfallfrei Auto, habe im Rahmen meines Berufs als Entwicklungsingenieur auch eine Prototypenfahrausbildung, schätz mein Auto-Fahrkönnen also als mindestens durchschnittlich ein).

    Sorry, Auto mit Motorrad vergleichen klappt nicht. Da ist n Fahrrad näher dran.

    Hauptfrage betrifft den Soziusbetrieb.

    Genau dazu kann ich leider nichts sagen, hätte aber die gleichen Bedenken. Manche hier im Forum sagen aber das es überraschenderweise ganz gut mit der Minisitzfläche funktioniert. Eine Aufpolsterung mit einen hochwertigem Schaumpolster oder Gelkissen wirkt da sicherlich wunder. Wir haben hier einen Spezialisten für sowas :D

    Zweite Frage ist die Alltagstauglichkeit. Viele Tester beschweren sich, dass das Bike bereits bei leichtem Niesel bzw Dreck unfahrbar ist, weil der Hinterreifen einen aufgrund mangelndem Spritzschutz mit Wassermengen und "Dreckpartikeln" bewirft. Gibt es Nachrüstmöglichkeiten (zB Spritzschutz) diesbezüglich? Ist stell mir das komplex vor, angenommen ich pendel zu meinen Eltern (~300 km) und komme in einen Regenschauer, kann ich ja nicht einfach das Bike stehen lassen und per Zug weiterreisen? Oder macht ihr das so? Lasst ihr euch dann iwie zum Bike hinfahren und holt es wieder ab wenn die Sonne wieder scheint?

    Also zum Einen: Ja die MT schleudert Wasser und Dreck wie verrückt. Ich bin nach ner satten Regenfahrt vorne gefühlt trockener als mein meist komplett durchnässter Rucksack. Vor allem seit ich das kurze Nummernschild habe. Irgendwie kann man da sicher Abhilfe schaffen. Es gibt ja genug Anbauteile von Herstellern aus der ganzen Welt. Frage wäre da noch wie ansprechend das dann wohl noch aussieht.
    Zum Anderen: Wenns regnet, und man weder nass noch dreckig werden will, kauft man sich einen Regenanzug den man über üblichen Motorradkleidung trägt und gut ist. Erstens sind die Dinger meist komplett aus Plastik und können einfach abgewaschen werden und sind auch in aufälligen Farben zu haben, das man im Regenschauer gut erkannt wird.
    Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Zug weiterfahren und bei schönem Wetter das Bike wieder abholen, ein Scherz war. Wenn nicht,... besser ein Kabrio kaufen.
    Wenn man sich ein Motorrad kauft muss man sich mal dreckig machen. Sei es auf der Straße oder bei der Pflege/Reparatur. ... außer man hat zu viel Geld.
    Übrigens,... wenn man im Sommer bei besten Wetter auf der Landstraße durch Schwärme von Mücken und Fliegen heizt sieht man in der feinen Lederkombi manchmal aus als käme man von einem Gotcha-Turnier. Die Viecher kleben dann in den buntesten Farben an einem.

    Ich bin 1,86m groß und 80 kg schwer, gemäß der ersten Sitzprobe "passt" mir die MT-07 ganz gut. Gibt's jemanden mit meinen Maßen, welcher Fahrerfahrungen posten kann, ob das auch längerfristig taugt?

    Ich bin 1,87 und wiege ca 95kg. Bike passt noch super. "Noch" weil man teilweise schon weiter hinten auf der Sitzbank platz nehmen muss vor allem bei schnelleren Geschwindigkeiten und gebückter Haltung.

    Ich wohne leider in der Großstadt ohne Garage, das Bike wird also direkt an der Straße parken müssen. Was sollte ich diesbezüglich beachten? TK ist Pflicht, aber ansonsten? So ne Plastikfolie drüber? Wenn ja, welche? Benötigt man so ein Bremsscheibenschloss?

    Was ist "TK"? TeilKasko? Wegen Diebstahlschutz? Ja das sollte man auf jedenfalls haben.
    Plastikfolie würde ich empfehlen. Sowohl als Wetterschutz als auch als Diebstahlschutz. Nicht zu billige nehmen. Ich habe die Hein Gericke Abdeckplane Cover Rain, Größe M und bin damit sehr zufrieden.
    Bremsscheibenschlösser bringen praktisch nix. Die Meisten haben keinen ordentlichen Schließzylinder und die Jungs die dein Bike haben wollen kommen einfach mit nem Transporter, tragen das gute Stück rein und fahren weg. Da würde höchstens ein Erdanker mit einer richtig fetten Kette mit gutem Schloss und eine Alarmanlage was bringen = 200€. Und 100% sicher ists dann immer noch nicht.


    Würdet ihr mir zu den Bedingungen zu einem anderen Bike raten? 8000 € wären in etwa mein Budget, da ich realistisch bin - ich hätte gerne ein Neufahrzeug aufgrund modernen ABS und Fahrwerks, gehe aber davon aus, das Bike in dieser Saison zu beschädigen (Sturz/Umfaller), einen höheren Verlust möchte ich in diesem Fall ungern finanzieren. Eine Honda CB650F oder Yamaha XJ6 gingen also ebenfalls.

    Es gibt genügend gebrauchte Maschinen die ebenfalls ABS haben. Wenn du bereits davon ausgehst das Bike hinzulegen, warum ein nagelneues dafür nehmen. Kauf ein Gebrauchtes für weniger Geld. Suzuki SV650 / SV650S ist ebenfalls ein sehr gutes Einsteigerbike und ebenfalls mit ABS erhältlich.

    Danke schonmal! Ich wünsche euch allen einen angenehmen Sonntag und eine tolle Osterwoche!

    Bitte. "Highfive" Jesus und so. :geht-klar

    Gruß aus Franken,

    Gruß aus dem Münsterland

    Der_Franke

    Der Mono :bier

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    4 Mal editiert, zuletzt von Monochromo (29. März 2015 um 03:39)

  • Kurz meinen Senf zu der Sache:

    deine Freundin hat auf Dauer sicherlich einen angenehmeren Sitz verdient als das Standard Holzbrett, wie Mono schon gesagt hat haben wir im Forum einen Spezialisten, der macht Dir eine Aufpolsterung gerne und ordentlich.
    Nass wirst du das eine oder andere Mal werden beim Motorradfahren - da kommst du nicht drum rum, gehört aber auch ein wenig dazu, bisschen zu basteln und sich die Hände dreckig zu machen  :daumen-hoch . Wenn du dein Motorrad an der Straße / nicht in einer Garage abstellen kannst würde ich dir a) eine Abdeckplane und b) einen Disc-Lock oder eine gute Kette empfehlen.


    Bei dem Preis von der MT kannst du relativ wenig falsch machen, gefallen wird sie Dir ziemlich sicher, wirklich vergleichbares gibt es zur Zeit wenig in der Preisklasse. Könntest Dir zum Beispiel noch eine SV650 oder sogar Street Triple von Triumph anschauen, ein klasse Bike, vielleicht aber ein bisschen 'viel' als unerfahrener Fahrer.

  • ... oder eine MT-09? Ich bin (noch) keine gefahren, aber das mehr an Leistung und das (härtere) Fahrwerk könnten schon mehr den Ausschlag zur Sozius-Tauglichkeit geben. Für einen gescheiten Spritzschutz solltest Du Dir kein Naked-Bike kaufen, am Ende einer Regenfahrt reinigt man den Rücken der Kombi und gut is.
    Auch wenn das viele hier nicht gerne lesen: Was ist denn mit einer 800er GS? Die ist auf jeden Fall Sozius-tauglich, alleine der Windschutz ist vermutlich wesentlich angenehmer ....

  • Mein Tipp!!

    Kauf dir eine gebrauchte BMW F 650 GS (Einspritzer nicht Vergaser) - 1 Zylinder mit A.B.S. ab BJ. 2000 bis. max. 30000 KM vom BMW-Händler, meistens noch mit 1 Jahr Zusatzgarantie. Gegen geringen Aufpreis kannst du in der Regel auf 2 Jahre ausdehnen und hast somit vor dem Fall der Fälle Ruhe. ( Motorschaden) Da hat`s auch mal Platz für ne Sozia. Und knapp 50 PS sollten für die ersten 1 - 2 Jahre um vom Anfänger zum Biker genügen. Und ne Gebrauchte mal auf die Seite legen ist allemal besser als ne Neue. Gibts für 3000€. Natürlich geht auch Privat. Ist dann billiger aber ohne Garantie............

    http://suchen.mobile.de/motorrad/bmw.h…ONLY_DEALER_ADS

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

    • Offizieller Beitrag

    dafür bereits viele Jahre unfallfrei Auto, habe im Rahmen meines Berufs als Entwicklungsingenieur auch eine Prototypenfahrausbildung, schätz mein Auto-Fahrkönnen also als mindestens durchschnittlich ein


    das bringt dir genauso viel wie erfahrung als pfarrer in nem porno.

    Ab und an steht dann ne 300 km - Marathontour zu meinem Elternhaus an.


    das hab ich mindestens 1 mal die woche- eher 2 mal. auch 1000km tagestouren sind absolut kein problem

    bereits bei leichtem Niesel bzw Dreck unfahrbar ist, weil der Hinterreifen einen aufgrund mangelndem Spritzschutz mit Wassermengen und "Dreckpartikeln" bewirft.


    man bekommt zwar was ab, aber so heftig isses auch wieder nicht. beim motorradfahren bist du nunmal an frischer luft. :)

    So ne Plastikfolie drüber? Wenn ja, welche?


    ich hab ne Büse abdeckplane (atmungsaktiv) für 30€

    Bremsscheibenschloss


    rausgeschmissenes geld...2, maximal 3 halbwegs normale männer tragen dir die kleine innerhalb von 1-2 minuten gemütlich in einen transporter.
    ne teilkasko ist da besser (und günstiger)

  • Ich habe die F650GS und die F800R jeweils eine Sasion gefahren und kann sagen, dass sie beide einen Tick bequemer sind (vor allem als Sozius). Die 650er ist jedoch ein Renterfahrzeug im Vergleich zur MT, die 800er hingegen ist m.E. das was einer MT vom Konzept her am nähesten kommt, kostet aber gleich mal das doppelte als GS Version.

    Bevor du weiter liest: Die MT ist und bleibt die rationalste und beste Entscheidung wenn du 8000€ zur Verfügung hast. Ich hatte schon zig Bikes aber keine schafft den Spagat zwischen ALLEM was man sich wünscht so gut wie die MT. Sie ist und bleibt die eierlegende Wollmilchsau unter den Newcomern und mehr muss man dazu nicht sagen. Willst du wheelen und deine Fußrasten zum Funken sprühen bringen? Hol dir die MT! Willst du nen Trip nach Italien machen? Hol dir ein Windschild, einen Throttle Rocker und ein paar Seitentaschen zur MT dazu und werde glücklich. ABS, Garantie, codierte Schlüssel, alles dabei. Sinnvolles Zubehör ist nicht viel dabei bei der MT aber die Preise dafür halten sich doch sehr in Grenzen. Alleine über das Forum habe ich schon Kühlerschutzgitter, Hecktaschenadapter und Spiegelverlängerungen zu top Preisen ergattert.

    Wenn euch die MT zuviel saut im Regen dann hört auf irgendwelche Mini Kennzeichenhalter für teures Geld zu kaufen, um euch dann über den Spritzschutz zu beschweren :verdutzt Die Dinger haben schon ihren Sinn. Lass das original Heck dran und kauf dir für 30€ ne Regenkombi bzw. Handschuhe und Stiefelüberzieher.

    Zum Soziusbetrieb:
    Die Sitzfläche für den Mitfahrer sieht aus wie von einer Rennmaschine, also so ein hauchdünnes Dreieck der Qualen aber fragt micht nicht warum, meiner Freundin taugt es richtig. Ich hatte als Vorgänger einen Sporttourer mit richtig dickem Sitzpolster aber darauf fühlte sie sich "unsicher". Die MT überrascht hier wirklich am meisten und sollte für die paar mal wo deine Sozia mitfährt mehr als ausreichen. Jetzt mal ehrlich, die paar 100km im Jahr spielen beim Kauf nun wirklich keine Rolle. Meckern tun sie nach ein paar Stunden auf ner R6 genauso wie auf ner Goldwing, ihnen wird halt einfach langweilig da hinten drauf. Meine macht jetzt den Schein und hat sich eine SV650S (Bj.2000) gekauft, astreines Gerät und für mich die einzig wahre Konkurrenz zur MT (Spaß/Kostenfaktor). Kurze Trips zu weit sind auf jeden Fall machbar.

    Zum Diebstahlschutz:
    Ein Moped gehört in eine Garage, wenigstens eine Tiefgarage sollte es sein. Wenn das wirklich nicht geht dann auf jeden Fall eine vernünftige UV und witterungsfeste Plane die gerne mal 50€ aufwärts kosten darf. Diebstahlschutz gibt es keinen zuverlässigen, aber zum Abschrecken dient eine schwere Kette allemal. TK ist sowieso Pflicht.

    Zum Thema Unfall/Umfaller:
    Als erstes Motorrad sollte man sich nie etwas neues kaufen, aber die Teile die bei der MT getauscht werden müssen nach einem Rutscher sind ein Witz im Vergleich zu einer vollverkleideten Maschine. Wenn ich da an meine CBR 6000RR denke bei der mich ein Seitenschaden gleich mal 2000€ gekostet hat :weia

    Fazit:
    Kaufen und glücklich werden. Nicht umsonst warten hier manche mehrere Monate auf eine MT.

  • Ich kann auch nur sagen, dass die MT für deine Anforderungen mehr als geeignet ist. Aber halt eher in sportlicher Richtung ausgelegt. Habe mehr oder weniger deine Maße und hatte nie Probleme bei längeren Ausfahrten. Bei deinem Budget kommst du ja auch prima hin und könntest, wenn du schon wegen Regen etc. sagst, etwas Geld in ne gute Gore-Tex-Kombi investieren. Gibt sogar auch schon wasserdichte Lederpellen :D Die MT saut leider bei Regen etwas mehr als andere Bikes...
    Also Kaufen, Draufsetzen und Spass haben! :bier

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hallo zusammen!

    Zitat


    Sorry, Auto mit Motorrad vergleichen klappt nicht. Da ist n Fahrrad näher dran.

    Absolute Zustimmung. Ich meinte daher auch weniger mein fahrerisches Können, sondern eher, dass ich im Umfeld "Verkehr" zurechtkomme. Der durchschnittliche MT-07-Einsteiger wird wohl ~ 18 Jahre alt sein, und im Bezug hierzu habe ich mehr Erfahrung. Darauf war meine Aussage abgezielt.

    Zitat

    Da würde höchstens ein Erdanker mit einer richtig fetten Kette mit gutem
    Schloss und eine Alarmanlage was bringen = 200€. Und 100% sicher ists
    dann immer noch nicht.

    Den müsste ich allerdings in eine öffentliche Straße versenken. Da würde mich das Straßenbauamt vermutlich kreuzigen :D . SOmit bleibts einfach der der TK und der Hoffnung auf die relativ gute Wohngegend, in der ich lebe. Die nächsten mietbaren tauglichen Garagen sind alle mindestens 2 km weg - ich will aber direkt aufs Bike und weg können und nicht erst mit dem Auto umherfahren. Also wird's wohl ein Straßenstellplatz.

    Zitat

    Wenns regnet, und man weder nass noch dreckig werden will, kauft man sich
    einen Regenanzug den man über üblichen Motorradkleidung trägt und gut
    ist. Erstens sind die Dinger meist komplett aus Plastik und können
    einfach abgewaschen werden und sind auch in aufälligen Farben zu haben,
    das man im Regenschauer gut erkannt wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Zug weiterfahren und bei schönem Wetter das Bike wieder abholen, ein Scherz war.

    Nicht unbedingt (vllt. etwas überspitzt dargestellt). Was sagt die Sitzbank dazu, wenn sie nass wird? Ich kenne es von meinem Fahrradsattel, der angefangen hat, mich mit Schimmel zu belästigen. Daher die Vermutung, das Bike möglichst schnell abzustellen und anderweitig weiter zu reisen.

    Zitat


    das hab ich mindestens 1 mal die woche- eher 2 mal. auch 1000km tagestouren sind absolut kein problem

    Super! Genau sowas wollte ich hören :heil

    Zitat

    deine Freundin hat auf Dauer sicherlich einen angenehmeren Sitz verdient
    als das Standard Holzbrett, wie Mono schon gesagt hat haben wir im
    Forum einen Spezialisten, der macht Dir eine Aufpolsterung gerne und
    ordentlich.

    Hiervon habe ich schon gehört, parallel habe ich gesehen, dass Yamaha auch ein Original Komfortsitz im Portfolio hat. Was ist zu diesem bekannt? Hat die MT Haltegriffe oder hält sich der Sozius am Fahrer?

    Zitat

    Kauf dir eine gebrauchte BMW F 650 GS (Einspritzer nicht Vergaser) - 1 Zylinder mit A.B.S. ab BJ. 2000 bis. max. 30000 KM

    Dies hört man häufiger. Wenn ich allerdings bei mir in der Gegend mal die Händler abklapper bzw. mobile.de zu Rate ziehe, findet man eigentlich keine sinnvollen Angebote unter 4500 €. Bei den 2000 € Unterschied nehme ich lieber die 2 Jahre Garantie mit und habe ein jungfräuliches Bike. Aber danke für den Hinweis! :bier

    Zitat

    etwas Geld in ne gute Gore-Tex-Kombi investieren. Gibt sogar auch schon wasserdichte Lederpellen

    Danke für den Hinweis! Ich habe jedoch, bevor ich probefahren gehen will, beim Louis mich eingedeckt - Vanucci Lederjacke, passende Textilhose, Stiefel und Handschuhe. Zusammen mit einem Shoei Helm etwa 1300 €, ich will diese Textilien vorerst nutzen, die Lederjeacke ist dabei leider nicht wasserdicht.

    Danke für euren Support. Ich fasse also mal zusammen:

    Die MT-07 ist kein Fehlkauf für einen Anfänger, Spritzschutz ist bei originalem Kennzeichenhalter okay (evtl. muss man eine Hinterradabdeckung nachrüsten). Der Soziuskomfort ist tendentiell gering, aber mit einem Komfortsitz kann man es aushalten. Bei Stürzen sind die Reparaturkosten vergleichsweise human. Mit einer High-Class-Folie ist ein draußen parken unproblematisch.

    Kann man dies so zusammenfassen?

    Einige kurze Fragen praktischer Art habe ich noch:

    • Wenn ihr fahrt, wo bewahrt ihr dann den fahrzeugschein auf? Unter dem fahrersitz? Ich habe gehört, das ist nicht wasserdicht.
    • Das Schloss befindet sich ja vor dem Display - rostet es da aufgrund des "Beschusses" mit Steinen und Wasser von vorne?
    • Worauf sollte man bei einer Probefahrt als Anfänger achten?
    • Verhindert das ABS ein Überschlagen des Fahrzeugs? (Bei hoher Haftung wäre es ja denkbar, dass das ABS trotz Blockierverhinderung einen Fahrzeugüberschlag verursacht)


    Freundliche Grüße,
    Der_Franke

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Franke (29. März 2015 um 22:54)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr fahrt, wo bewahrt ihr dann den fahrzeugschein auf? Unter dem fahrersitz? Ich habe gehört, das ist nicht wasserdicht.


    Im Geldbeutel welcher in der hecktasche oder dem tankrucksack ist.
    Aber richtig, ein bisschen Feuchtigkeit kommt rein.

    Das Schloss befindet sich ja vor dem Display - rostet es da aufgrund des "Beschusses" mit Steinen und Wasser von vorne?


    Ich hab auf meine mt jetzt genau 24.000km gefahren, in 5 Tagen genau 1jahr, da ist alles wie am Anfang. Vor dem Winter gab's nen Schluck wd40 in die Öffnung und alles ist gut (ohne schützenden windschild)

    Verhindert das ABS ein Überschlagen des Fahrzeugs? (Bei hoher Haftung wäre es ja denkbar, dass das ABS trotz Blockierverhinderung einen Fahrzeugüberschlag verursacht)

    Nein.

    Wenn das Vorderrad mehr haftet, löst das Abs nicht aus. Abs bringt dir nur was gegen das rutschen bzw blockieren (! Geradeaus!)


    Mach dir da nicht so viele Gedanken. Behandle sie normal und du wirst viel spass mit ihr haben :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Also das Sitzbrötchen ist komfortabler als man denkt, das Problem am Soziusbetrieb ist eher der Kniewinkel des Sozius. Deine Freundin sollte also nicht überdurchschnittlich groß sein. Weiterhin verschiebt sich der Schwerpunkt der MT relativ heftig mit menschlichem Ballast, zumindest meinem Eindruck nach. Tourer sollten da besser mit zurecht kommen. Heißt jetzt natürlich nicht, dass da nicht ab und an mal jemand ne Runde mitfahren kann, aber für die Tour in den Urlaub zu 2. ist sie das falsche Fahrzeug.
    Vom Komfortsitz von Yamaha habe ich gehört, dass er primär schamlos teuer und sekundär ziemlich bequem ist.

    Den Fahrzeugschein kannst du getrost in das Heckfach packen, dem macht etwas Wasser ja nix aus. Abgesehen davon, kann man ihn auch in eine Tüte packen. Ich persönlich habe ihn im Geldbeutel, im Heckfach sind ABE´s und Verbandtasche plus Warnweste.


    Wieso ein Fahrzeug bei Regen "unfahrbar" sein sollte, weil der Spritzschutz mäßig ist, erschließt sich mir nicht, wer diese Haltung vertritt, sollte evtl den Bus nehmen.
    Und auch Motorradklamotten sind nicht sofort durchgeweicht, nur weil mal ein kurzer Schauer durchfahren wurde.
    Dem Sitz macht Wasser ebenfalls nix aus.

    Meine Maschine wohnt auch "draußen", bei Schweren Unwettern kommt ne Plane drüber. Sollte nach dem Regen aber bald wieder runter, sonst züchtest dir ein Feuchtbiotop.

    Das ABS hat keine Überschlagserkennung; wenn du es übertreibst und der Gummi auch nicht locker lässt, packst du dich elegant aufs M**l. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn man es nicht beabsichtigt.

    Zur Langstreckentauglichkeit: Mir tut mit ~105kg nach 300km schon spürbar der Hintern weh, ab 400 wirds zäh. Langfristig werde ich mir auch eine bequemere Bank besorgen.


    Kleines Fazit: Wenn du öfter mit Freundin fahren willst und 300km Touren für dich Marathon sind, dann kauf dir etwas bequemeres, auch mit der F800 kann man Spaß haben (aber erzähl das nicht weiter)
    Wenn du ein absolut wendiges Bike mit genialem Antritt auf der Landstraße suchst, dann ist die MT eine gute Wahl.


    Gruß Wheeland

  • [quote='Der_Franke','index.php?page=Thread&postID=43419#post43419']Worauf sollte man bei einer Probefahrt als Anfänger achten?[/color][*][color=#000000]

    Beim Unterschreiben darauf achten dass die Maschine nicht über 1000€ Vollkasko Selbstbeteiligung versichert ist. Sonst wird es bei einem eventuellen Sturz schnell teuer.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier