Moto Gymkhana im Rhein Main Gebiet?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich hab grad nen ziemlichen Narren an Moto Gymkhana gefressen und kreisel hier in WI abends und WE bishen rum.
    Ein par Tips - oder besser erfahrenere Fahrer zum hinterherfahren - könnte ich brauchen, also:
    Gibt es im Rhein Main Gebiet sowas wie eine aktive MGymkhana Gruppe / Szene?
    Ist hier jemand aus der Nähe, oder kennt hier jemand jemanden aus der Nähe, der das macht?

    Cheers.

    PS: ja ... im Inet hab ich geschaut. Find ich nix.

  • Obs was Offizielles gibt ... keine Ahnung. Fänd ich auch mal witzig.
    Ersatz: Frankfurter Feierabendverkehr. Ist ziemlich ähnlich, aber mit steilerer Lernkurve, weil Anecken teurer ist.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hmmmmm ... nungut, also eher nicht.
    Habe inzwischen Kontakt mit MotoGymkhana Fahrern aus dem Saarland und Süddeutschland. Die Niederländische Szene ist ja sehr gut aufgstellt und sehr hilfbereit - sehr fähige und nette Leute. Für nächstes Jahr ist geplant, mit Hilfe der Holländer ein Event in Deutschland auf die Beine zu stellen, um das ganze ein bischen ins Rollen zu bringen. Derweil übe Ich mal schön weiter - sowie andere vereinzelte Fahrer. Wers mal ausprobieren will und in der Nähe wohnt ... gerne. Anbei mein Trainingsstand nach ca 6 Wochen. ( keine Angst, man muss das Moped nicht umschmeißen, wie ich im Video).
    Cheers.

    https://www.youtube.com/watch?v=mImdhqMndxs

  • Hi. Ich hab mir heut mal diverse youtube videos dazu angeschaut. Ich finds witzig und würde es auch gern versuchen. Gibt es ein plan wie man so ein parcour aufbaut oder ist es für den anfang egal?
    Ich frag mal in meiner hannoveraner Gang ob da wer Interesse hat.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • ... Anbei mein Trainingsstand nach ca 6 Wochen. ( keine Angst, man muss das Moped nicht umschmeißen, wie ich im Video).
    Cheers.

    https://www.youtube.com/watch?v=mImdhqMndxs

    Schaut gut aus.

    Machst du alles im 1. Gang?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • @ Secolaus: eigentlich egal, ein par Tennisbälle zerschneiden und gut ist. Aber: es gibt schon ein par "Standarts": einen Kreis von 6m Durchmesser aussen und innen fahren z.B. ich hab mit 7 m angefangen und Stück für Stück verkleinert ( der auf dem Video hat ca 6m). Slalom: Abstände von 3 (heftig) bis 4,5 (recht schnell) sind üblich. Wenn Du in Google sowas wie "Moto Gymkhana How to" oder "MotoGymkhana Training/practice/tutorial "eingiebst findest Du ein par hilfreiche Videos. Vor allem Guillaume aus F hat ein par ganz nützliche Tips.
    Cone Monkey aus USA veranstaltet eine jährliche "World Competition" - da kann man sich die Parcours anschauen und inspirieren lassen ( https://m-gymkhana.com/m-gymkhana-wor…tion-course-wc/ ).

    Es gibt halt so ein par Grundtechniken, die man sich drauf schaffen sollte: - Full Lock ( Kurve/U-Tun/Kreis mit vollem Lenkereinschlag) - Schräglage in kleinen Radien und Wechsel zwischen Schräglage und Full Lock - zeitgleicher Einsatz von Gashand und Fußbremse.

    Macht echt Laune. Viel Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Naphet (5. November 2017 um 16:01)

  • Ich finde das mit dem Moto Gynkhana garnicht so schlecht. Wieviel kannst du davon in den normalen Alltag mitnehmen?

  • Rolli, das sieht ja auch sehr interessant aus. werd ich mir vielleicht auch mal live anschauen. hat mit moto gymkhana aber ... soweit ich das von den bildern, video und beschreibungen erkennen kann ... nur indirekt was zu tun. trotzdem toll.

  • Naphet


    Mal ein paar Fragen da du mein Interesse auch geweckt hast.


    Ich habe mich noch die mit Moto Gymkhana befasst. Geht es dabei eher um das Parcour fahren oder geht das dann irgendwann wenn man die Basics drauf hat mehr in die Stunt Richtung, driften usw. ?


    Finde es ziemlich interessant da die Basics aus deinen Videos bestimmt ziemlich gut für Anfänger (wie mich :D) sind, die ihr Handling generell noch etwas verbessern wollen.


    Wenn du dauerhaft im 1. Gang die Übungen machst, strapazierst du dann doch deine Kupplung sehr oder? Bzw. fährst du immer mit angezogener Kupplung um die Geschwindigkeit niedrig zu halten ?


    Gruß Flo

    Gemacht:

    -Michelin Road 5

    -kurzer Kennzeichenhalter

    -Led Blinker

    -Spiegler Brems und Kupplungshebel

    -Felgen foliert

    -Rizoma Scheibe

    -Kühlergitter in schwarz

    -SC-Project Euro 4 Auspuffanlage

    -Barracuda Sturzpads

    -ABM Superbike 0229 Lenker

    -Highsider Montana 2 Lenkerendenspiegel

    -Hyperpro Streetbox

  • Hey Flu,

    Zitat

    Ich
    habe mich noch die mit Moto Gymkhana befasst. Geht es dabei eher um das
    Parcour fahren oder geht das dann irgendwann wenn man die Basics drauf
    hat mehr in die Stunt Richtung, driften usw. ?

    Ne, eigentlich nicht. Aber wenn man Bock drauf hat, warum nicht? MGymkhana meint Geschicklichkeitsrennen um Pylonen mit diversen "Aufgaben" bzw. Hindernissen.

    Zitat

    Finde es ziemlich interessant da die Basics aus deinen Videos bestimmt ziemlich gut für Anfänger (wie mich :D) sind, die ihr Handling generell noch etwas verbessern wollen.

    Unbedingt. Nicht nur für Anfänger, aber natürlich auch für die. Für mich - eher defensiven Fahrer - hat sich z.B. die Schräglagenkontrolle schon nach kurzer Zeit enorm verbessert. Die "Schräglagen-Begrenzungs-Nippel" an den Fußrasten sind bald weg.

    Zitat

    Wenn
    du dauerhaft im 1. Gang die Übungen machst, strapazierst du dann doch
    deine Kupplung sehr oder? Bzw. fährst du immer mit angezogener Kupplung
    um die Geschwindigkeit niedrig zu halten ?

    Man Kuppelt nicht - bringt zuviel Unruhe ins Fahrwerk. Die Geschwindigkwit wird mit der Gashand und der Fußbremse kontolliert. Oft auch gleichzeitig, um das Fahrwerk unter Spannung zu halten, z.B. bei den ganz engen Turns. D.h. Du nimmst das Gas nicht komplett weg, gehst aber auf die Hinterradbremse bis zum vollem Lenkereinschlag , dann löst Du die Bremse und ans Gas. Bei schnellen Zwischenpassagen ( also Übergängen von einem Hindernis zum nächsten) brauchst du auch kurz ein bischen Vorderradbremse (soweit bin ich aber noch nicht). Die Cracks nehmen zwischendurch auch mal den 2.Gang - je nachdem ob der Parcour das zulässt ... aber das ist dann schon sehr Fortgeschritten.

    Das mit der Bremse kann man hier ganz gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=icS9Zdt-M6c

    Cheers

  • Man Kuppelt nicht - bringt zuviel Unruhe ins Fahrwerk. Die Geschwindigkwit wird mit der Gashand und der Fußbremse kontolliert.


    Oh, ich finde die im Standgas aber ziemlich flott. Wie hast du denn angefangen? Ich stelle mir das etwas tricky vor das Motorrad am Anfang nicht abzuwürgen, bis man mal das Feingefühl für Bremse und Gas entwickelt hat.

  • @ Banshee:

    Eine grundübung geht z.B. so:
    1. Du fährst ne Spirale mit Standgas. Erst relativ weit ... immer enger und kleiner werdend, bis Du am Lenkeranschlag bist.Am Anfang nur mal kurz antippen , dann mehr und mehr halten. Körperposition ist da wichtig: Rauslehnen je enger es wird. (Am besten die Hände nur ganz leicht auf die Griffe legen und keinerlei Lenkimpuls mit dem Lenker sondern alles über Körper ... das Motorrad machen lassen. Helden machen das freihändig (ich nicht))
    2. Jetzt um eine Pylone rum: weit anfahren mit gas - aber noch recht komod - am Gas bleiben und mit der Fußbremse verlangsamen - 2. Teil des Turns so eng wie möglich ( wenns geht mit vollem Lenkereinschlag) und auf der Fußbremse - wenn man fast rum ist: Fußbremse weg.
    Gaanz gemächlich anfangen und dann die Anfahrtgeschwindigkeit steigern.

    So gewöhnt man sich an die Koordination zwischen Gas und Bremse.
    Die MT ist halt schon etwas ruppig in der Gasannahme, geht aber.

  • Rolli, das sieht ja auch sehr interessant aus. werd ich mir vielleicht auch mal live anschauen. hat mit moto gymkhana aber ... soweit ich das von den bildern, video und beschreibungen erkennen kann ... nur indirekt was zu tun. trotzdem toll.

    Zur Zeit haben die Winterpause. Das dürfte im Frühjahr nach der Zeitumstellung wieder weiter laufen. Kannst aber mal den Mike Bernius anrufen, der kann Dir alles im Detail erklären.