Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und wenn das Verschleissteil namens Kettenschleifer durch ist, kann man die Überreste mitsamt Reparaturlackierung von der Schwinge absprengen?
    Das wäre keine Lösung, die mich zufriedenstellt. Auch wenn so eine Schwinge ohne Einbau circa 500 EUR kostet, dieses Problem ist hausgemacht und muss dann zukünftig eben von Yamaha in der Produktion gelöst werden.

  • Ja ich habe noch garantie. Die Maschine ist EZ 03/15.

    Mein Federbein werde ich auch noch bemängeln. Das habe ich hier liegen, da ich nun ein Wilbers habe, aber das setzt auch schon rost an.
    Das erste mal rost hatte ich mitte letzten Sommer gesehen ... da war die Maschine keine paar Monate alt. Wer so schlecht lackiert, der muss halt damit leben, dass es Garamtieanträge gibt.

    Ich habe auch immer wieder Kettenspray oder andere sachen drunter gemacht, um den rostbefall einzudämmen. Es sieht immer doof aus, wenn das rostwasser an der schwinge lang läuft.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • So ich habe heute die Maschine zurück bekommen. Getauscht wurde die Schwinge und das Schwingenlager. Der Preis der schwinge liegt bei 443,61 Euro Netto. Statt den vorgegebene 20 Arbeitseinheiten hat man etwas über 30 gebraucht.
    Wird aber alles von der Garantie übernommen. Lediglich die Speed Triple für den Tag musste ich zahlen (29 Euro).
    Den Kettenschleifer hat man nun wohl festgeklebt. Der ist zwar gerade neu, aber wie das in 15-20.000 kilometern dann ist, weiß ich nicht. Das ding nun zu wechseln ist nicht mehr so einfach möglich. Find ich nun echt scheiße. Kette ist auch recht lose und muss ich nochmal nachspannen ...

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Zurückfahren und Reklamieren ,

    Wer eine Kette nicht richtig spannen kann , hat an Motorräder nichts zu suchen.
    Bekomme auch eine neue Schwinge, siehe mein Youtubecannel. Tommi Wagner gehört der Laden , selbst da schaue ich genau nach dem einbau hin ob alles gut gemacht worden ist.

    Haben sie bei dir die Hülsen neu getauscht oder die alten wieder eingebaut ?

  • welche hülsen ? :D

    ja toll ... den ganzen spaß nun wieder ... ich war in Braunschweig bei Scheibner und Olk.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Auf der rechnung steht nur "Lager, Zylindrisch 93317-22262-00 24,03 netto

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Baujahr 2014 und EZ 03/15 laut einem Händler. Ich hatte sie 05/15 gebraucht gekauft.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • sorry, aber das hört sich nach "Murks" an (was der HH gemacht hat) !

    Nicht wirklich! Wenn zum Kleben dünnes doppelseitiges Moosgummi-Tape verwendet wurde (das Zeug mit dem KFZ-Typenschilder aufgebäbbt werden), dann ist alles in bester Ordnung! Denn damit wird der Spalt beseitigt, der sich zwangsläufig ergibt, wenn die Kette eine innige Beziehung mit dem Schleifschutz eingeht, weil sich eben selbiger dadurch etwas hin-und herbewegt, bzw von der Schwinge abhebt.

    Murks wäre eher, Fett oder Kettenspray drunter zu tüddeln - bindet den aufwirbelnden Dreck/Sand/Steinchen und dann raspelt es munter im Verborgenen darunter weiter!

    Unabhängig davon zeugt ein extrem frühzeitig verschlissener Schleifschutz von zu starker Kettenspannung...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Auf der rechnung steht nur "Lager, Zylindrisch 93317-22262-00 24,03 netto

    Das ist dann nur die Lagerbuchse. Also ich sage meinem noch das er die Simmerringe auch mit neu machen soll. Wenn das Yamaha nicht bezahlen sollte , zahle ich halt die 10 Euro für die Teile. Den Simmerringe ausbauen ohne zu beschädigen kann nicht jeder, vorallem keine die nichtmal Kette spannen können

  • Ich werde morgem mal fotos machen und hier reinstellen, wie die verklebt wurde. Und auch mal bei yamaha nachfragen, ob sich das so gehört. Und wie ich nun den Kettenschleifer ausbauen soll, ohne die Schwinge zu beschädigen.
    Es sollte wirklich mal jeder nachschauen wie es bei denen unter dem schleifer aussieht.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ist die Fage jetzt ernst gemeint? Ich seh die Smileys nicht...

    Ist absolut ernst gemeint. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler? Viel Spannung heißt doch, dass die Kette nicht so weit durchhängen kann und weniger Spielraum nach oben und unten hat, wenn sie schwingt. Wenig Spannung würde bedeuten, dass sie je nach Lastzustand ordentlich durchhängt, oder stark auf und ab pendelt.

    War mir nicht klar, dass ich nichts fragen darf, wenn ich etwas nicht sofort verstehe.
    Ich mache mir für Fragen demnächst einfach einen zweiten Account mit einem weiblichen Namen, dann wird sich die Bande um Antworten prügeln, kennt man ja. :D:winken

  • Meine Schwinge wurde letzte Woche auch getauscht und hat eine Schutzfolie bekommen (schwarz).
    Dazu ein neues Schleifgummi auf eigene Kosten, weil das alte fast durch war (16Tkm).

    Nun ist mit aber am Wochenende aufgefallen, dass sich das Schleifgummi in der Mitte (also an der rostgefährdeten Stelle) nach links rausschiebt. Dadurch läuft die Kette nicht sauber im Profil des Gummis sondern schräg drüber und hat auf den ersten 2-300 km den Steg (oben längs auf dem Gummi) schon weitestgehend aufgefressen. Ich war damit am Montag beim Händler ... Resultat "Och ... hat unser Vorführer auch ... ist wohl Serienstreuung" Na danke auch. :0plan

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper