Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das mit dem nach links rausgehen des Kettenschleifschutzes ist mir auch schon aufgefallen. Der obere Steg ist nun auch schon durchgeschliffen. Das war vorher nicht so.

    Hier mal die Bilder:

    Schiefer Kettenschleifschutz:
    https://www.dropbox.com/s/4ia5eqwx2687…130723.jpg?dl=0
    Angeklebter Kettenschleifschutz:
    https://www.dropbox.com/s/jc5qfke3tk0i…123144.jpg?dl=0


    Ich werd nun mal ne Mail an Yamaha schreiben. Kann ja nicht sein, dass das so gehört.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • 16.000 km, auch kein nennenswerter Verschleiß festzustellen.

    Unter den Schutz sprüh ich alle 1000 etwas Fett.

  • Schlecht eingestellte Kette hätte das beim ersten Schutzgummi vielleicht erklärt. Wenn der frisch eingebaute direkt Probleme bereitet (nachdem die Schwinge von einer Vertragswerkstatt eigebaut und hoffentlich sinnvoll eingestellt wurde) ... naja ...

    Und wie gesagt: Deren Vorführer mit wohl so 1200 auf der Uhr hatte das auch.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Es braucht die Werkstatt nur nicht so sauber zu arbeiten . Ich mache das mit einen kettenlaser und dadurch weis ich das eine viertel Umdrehung von den einstellschrauben einen Unterschied von 2mm macht .

    :bier :rocker :D :freak

  • Kette ist gerade und hat keine einseitige abnutzung. Der Kettenschleifer geht vor allem an der stelle hinter dem bugspoiler durch. Das sieht man nicht sofort, doch irgendwann schleift sie aif der schwinge. Ja mehr belastung auf dem Motorrad ist, desto weniger schleift sie darüber.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ja mehr belastung auf dem Motorrad ist, desto weniger schleift sie darüber.

    Da haste dann eine gute Ausrede bei der Polizei wenn sie dich mit 60 km/h zu schnell aufhalten ..

    Musst nur sagen ich muss die Kette auf Spannung halten sonst schleift es :0plan

    Mal sehen wies bei mir wird, schaue sie mir direkt an , wenn sie fertig ist . Und wenn da was nicht so ist wie es sein soll, gleich den freundlichen auf die nüsse gehen.

  • Zum angeklebten Kettenschleifschutz:

    Ich hoffe nun dass der Kettenschleifer wirklich entfernbar ist ... ende des jahres, oder anfang nächsten jahres werde ich es sehen :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Auch bei mir wurde die Schwinge wegen Rost unter dem Kettenschleifer auf Garantie gewechselt. Da sollte eigentlich auch eine Folie angebracht werden aber das wurde dann nicht gemacht/vergessen und ....na ja...

  • Ich habe auch Rost unter der Schwinge, beide Händler bei denen ich war haben gesagt das hat jedes Motorrad und ist normal... Jetzt habe ich überlegt das Teil zu entrosten und dann ne schicht PlastiDip drüber zu machen oder was denkt ihr? Lieber ne lackschicht und dann Folie?

  • Plastidip würde ich nicht nehmen. Das Zeug wird sich vermutlich selbst abrubbeln. Lieber die Stelle gut vorbereiten, lackieren und dann eine dicke Lackschutzfolie verkleben.

  • mach mal fotos und schicke die bilder an yamaha. Sag bei welchen händlern du warst und dass du von anderen gehört hast dass es wohl nachbesserungen gab. Solang du garantie hast würd ich mich nicht so abstempeln lassen. Und wenn das jede maschine hat dann muss es halt überall nachgebessert werden. ich glaub ne rostige schwinge sieht der tüv später nicht gerne.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Plastidip würde ich nicht nehmen. Das Zeug wird sich vermutlich selbst abrubbeln. Lieber die Stelle gut vorbereiten, lackieren und dann eine dicke Lackschutzfolie verkleben.

    Dazu muss ich sagen:
    klar, ist sicherlich die bessere Variante.

    Habe kurz nachdem ich meine abholen konnte ( und dank diesem Fred^^) die Stelle unter dem Kettenschleifer mit Plastidip (-Spray) so gut es gieng zu gemacht und bishher scheint es zu halten (gute 8,5t km). D.h. habe den Schleifer etwas angehoben (die Kette und Co. natürlich mit nem Stück Papier etwas geschützt) und dann mit dem Spray da schön rein gespritzt und den Schleifer dann auf das (noch feuchte) wieder aufgesetzt und trocknen lassen. Das ganze scheint somit nun auch so wie angeklebt zu sein und zumindest erst mal zu passen (genaueres werde ich wohl erst gegen Ende des nächsten Jahres sagen können da ich dies vorerst mal so lassen werde und halt dann erst gut vor Ende der ersten 2 Jahre das mal "richtig kontrollieren" werde


    mfg Bernd aka Chemiewiesel

  • Das ist ja ne tolle Antwort -.-
    Die sollen mal ihre deutschen Kollegen anrufen....

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich weiß, dass es etwas vom Thema abweicht, aber Rost ist Rost:
    Hat noch jemand von euch schon unter dem Dichtring des Tankverschlusses Rost auf dem Ring vom Tank? Is mir heute beim tanken aufgefallen. Und gerade an der Stelle ist das sehr unschön, weil iwann evtl die Dichtung nicht mehr richtig hält und Benzin raus schwappen kann :/

  • Hab den Topic schon länger hier verfolgt. Ich hab jetzt 4000 km auf meiner xsr runter. Ich habe die Lackstellen provisorisch mit schwarzem Panzertape angeklebt. Ich muss mal gucken wie es nun aussieht.