Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe meine Maschine auch gerade vom Händler geholt. Da ich auch Farbabplatzer hatte (ca 2cm lang und 0,5cm breit) hat Yamaha eine komplett neue Schwinge verbaut, TOP. Auf Nachfragen wurde mir die Angabe gemacht, dass sie eine neue Prodkutionslinie haben um bessere Schweißnähte und Farbe, sowie Beschichtung hinzubekommen. Laut meinem Händler werden alle noch in der Garantie liegenden MT07 Schwingen bei Farbabplatzern getauscht. Nur für euch zur Info. Schönes Wochenende.

  • Obwohl meine Maschine ja erst BJ18 ist, also noch relativ neu und mit der Folie versehen, habe auch ich Probleme mit Rost an der Hinterradschwinge. Und das, obwohl ich meine Regenfahrten an einer Hand abzählen kann.. Ja, so langsam merke auch ich, warum die MT so billig (nicht günstig!) ist und wo überall gespart wurde. Naja, jedenfalls wird die Schwinge bei der 10.000er auf Garantie gewechselt.

  • Ich bleibe dabei. Wechseln bringt nicht viel. Ist eh nur Flugrost. Fahre damit 100.000. Dann kann mal darüber nachdenken, ob die Lager getauscht werden müssen. Und die Schwinge raus muss und bei der Gelegenheit lackieren usw.

    Kann dem zustimmen, meine hat seit Tag 1 immer wieder etwas Rost unter dem Kettenschleifer und bisher ist da nichts weiter passiert. (34k km)

  • Einen direkten Lackabplatzer sehe ich unter meinem Kettenschleifer nicht, aber leichten Rost. Das muss beobachtet werden.

    Noch habe ich ja Garantie.

    Oder sollte man das sofort ansprechen wenn Rost vorhanden ist, ich habe am 29.3. einen Inspektionstermin.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • RudiSH

    Laut Garantiebedingungen ist ein Schaden sobald erkannt, sofort der Werkstatt zu melden um wohlmöglich Schlimmeres zu verhindern. Die entscheidet dann ob sofort, oder beim nächsten Kundendienst repariert wird. Wenn man den Schaden natürlich erst direkt vor dem Kundendienst entdeckt...............................

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Einen direkten Lackabplatzer sehe ich unter meinem Kettenschleifer nicht, aber leichten Rost. Das muss beobachtet werden.

    Noch habe ich ja Garantie.

    Oder sollte man das sofort ansprechen wenn Rost vorhanden ist, ich habe am 29.3. einen Inspektionstermin.

    Würde ich machen, dann bekommst du bei der Inspektion auch eine neue Schwinge, sofern die bis dahin geliefert wird.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ok, dann werde ich heute mal ein Foto machen und es der Werkstatt schicken. Hier ist es heute zu windig und regnerisch um vernünftig fahren zu können. Danke.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Meine Schwinge wird auch auf Garantie getauscht werden.

    Allerdings meinte der Händler das müsste jetzt nach dem Garantieantrag zeitnah geschehen. Problem ist, dass die MT schon eingewintert und nicht mehr angemeldet ist. Ich sehe auch nicht ein mir einen Transporter zu mieten bzw. den Händler dafür zu bezahlen, dass er sie abhohlt (ca. 30 km).

    Wie ist da eure Erfahrung? Meint ihr Yamaha lässt mich das auch im März machen?

  • Warum fragst du nicht den Händler, ich hab meine Schwinge damals gleich machen lassen sobald sie da war, war allerdings auch Sommer.

  • Warum fragst du nicht den Händler, ich hab meine Schwinge damals gleich machen lassen sobald sie da war, war allerdings auch Sommer.

    Also wie gesagt der Händler meint die müsste jetzt getauscht werden. Er fragt allerdings nochmal bei Yamaha nach aber das dauert ja wieder 2 Wochen... Dachte, dass hier vielleicht schon jemand in einer ähnlichen Situation war und mehr weiß.

  • So jetzt bin ich auch dabei. Unterhalb des Kettenschleifers sind Schleifspuren und Rost zu sehen. Die Schwinge zeigt aber auch sonst viel Rost im "Einschussbereich" des Hinterradreifens. Auf die Feder des Wilbers Federbeins und die Rahmenrohre links und rechts vom Federbein zeigen Rostspuren. Offenbar habe ich die MT07 nach den letzten Fahrten im November zu nachlässig geputzt und jetzt hab ich den Salat. Vermutlich war wohl doch irgendwo Salz auf der Straße?

  • Das sieht ja alles total ranzig aus, sogar die verzinkten Teile. Wenns ordentlich werden soll kommt man da wohl um Ausbau der Schwinge und ordentliche Neulackierung nicht drum rum. Würde ich jedenfalls lieber machen als ne Gebrauchte zu besorgen.

    Oder halt erstmal mit Owatrol oder Radglanz etc. einreiben bis zum nächsten Winter.

    Ich war diesen Winter dabei, aber die Schwinge sah wesentlich besser aus, so dass eine Ausbesserung unter dem Schleifschutz mit Hammerit und Schutzfolie reichte.

    Den neuen Schleifschutz habe ich auf die Kette ausgerichtet und versuchsweise über die Länge fixiert. Die Rippe auf der die Kettenrollen laufen soll hatte bereits aus der Packung einen C-Bogen gemacht, das so zu lassen ist doch Plünnschiet.
    Läuft jetzt auch total ruhig, allerdings habe ich zeitgleich auch das Kettenkit neu gemacht.

  • Sieht für mich wie Salz Fraß aus. Es reicht aus über trockene aber gesalzene Straßen zu fahren und anschließend nicht gleich zu waschen und die Kette neu zu schmieren. Oft reicht auch eine einzige Pfütze mit Schmelzwasser im Wald.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Sieht für mich wie Salz Fraß aus. Es reicht aus über trockene aber gesalzene Straßen zu fahren und anschließend nicht gleich zu waschen und die Kette neu zu schmieren. Oft reicht auch eine einzige Pfütze mit Schmelzwasser im Wald.

    Gruß Dirk

    Bin schon auf salzigen Straßen gefahren ohne direkt hinterher zu reinigen. War wohl ein fataler Fehler.

    Das sieht ja alles total ranzig aus, sogar die verzinkten Teile. Wenns ordentlich werden soll kommt man da wohl um Ausbau der Schwinge und ordentliche Neulackierung nicht drum rum. Würde ich jedenfalls lieber machen als ne Gebrauchte zu besorgen.

    Oder halt erstmal mit Owatrol oder Radglanz etc. einreiben bis zum nächsten Winter.

    Ich war diesen Winter dabei, aber die Schwinge sah wesentlich besser aus, so dass eine Ausbesserung unter dem Schleifschutz mit Hammerit und Schutzfolie reichte.

    Den neuen Schleifschutz habe ich auf die Kette ausgerichtet und versuchsweise über die Länge fixiert. Die Rippe auf der die Kettenrollen laufen soll hatte bereits aus der Packung einen C-Bogen gemacht, das so zu lassen ist doch Plünnschiet.
    Läuft jetzt auch total ruhig, allerdings habe ich zeitgleich auch das Kettenkit neu gemacht.

    Ja schaut leider wirklich ungut aus. Werde die Sache wohl gleich angehen und nicht länger werden. Irgendwann ist das Teil wohl nicht mehr zu retten oder?

    Ausbau der Schwinge und zum Lackierer bringen ist für mich jetzt kein unlösbares Problem. Eine Anleitung wäre aber hilfreich. Werde dann mal ins Werkstatthandbuch sehen, da sollten zumindest die notwendigen Drehmomente zu finden sein. Gedanken mache ich mir aber wegen den sonstigen Teilen, z.B. dem Rahmen.

    Owatral auf einen Lappen und den Rost wegreiben?

  • Owatrol kommt unter anderem aus dem Oldtimer Bereich, gerne auch bei Ratten verwendet. Das Öl kriecht in den Rost und konserviert den Zustand, so dass es schön alt aussieht und trotzdem nicht weiter gammelt. Muss halt von Zeit zu Zeit neu aufgebracht werden. Bisschen beliebiges Öl aufn Lappen ist aber auch besser als nichts fürs Gewissen.

    Ich glaube aber auch nicht, dass das in ein paar Monaten relevant durchgammelt.

    Du könntest natürlich auch eine gebrauchte Schwinge organisieren ( unter 100€ zu bekommen) und diese in Ruhe schick machen. Der Austausch ist dann an einem Nachmittag möglich, wenn man noch etwas gucken muss und das ganze mit Putzen verbindet.

    Bei Gebrauchtteilen weiß man allerdings nie, ob sie nicht eventuell verzogen sind. Kann man sicher vorher prüfen, hab ich bei der MT aber noch nicht gemacht. Bei meinen alten Karren haste die Schwinge nur auf den Boden gelegt und geguckt ob sie kippelt :)

    Vorher muss man sich etwas Gedanken machen wie man die MT hinten in die Luft bekommt. Ich hatte Heckheber, zwei ausreichend hohe Unterstellböcke (zum Abstützen unter den Soziusfußrasten) und hydr. Wagenheber. Sah wild aus, stand aber ganz stabil.

  • Eine gebrauchte Schwinge die ich dann frisch lackieren lass wäre natürlich eine feine Sache für mich. So könnte ich das an einem Tag erledigen. Anheben könnte ich sie über den Zentralständer, wobei das Federbein dann gebaut bleiben muss, da das Gegenstück zum Ständer an der vorderen Federbeinaufnahme verschraubt ist. Stört das beim Ausbau der Schwinge?

    Ansonsten hätte ich noch einen Flaschenzug mit Seil, da könnte ich sie an den Soziusrasten/Rahmen anheben. So habe ich auch das Wilbers-Federbein eingebaut. Allerdings kann ich das nur im Carport und nicht in der Garage machen, dann würde sie eben draußen rumhängen, bis die Schwinge lackiert wurde, falls ich meine originale wieder einbaue.

    Das Owatrol-Öl würde ich dann nur für den Rohrrahmen verwenden, weil der Rest eh neu kommt. Geht der Rost mit dem Öl auch wieder weg oder muss ich das dann immer wieder auftragen um den Status quasi zu erhalten?

  • Ich denke es geht mit dem Zentralständer, so lange du den Schwingenbolzen nach links zur Schaltseite raus bekommst sieht das gut aus.

    Rost bekommst du wahrscheinlich nicht nachhaltig weg, Owatrol muss man auch wiederholen und erhält damit den Status. Das ist für so ein modernes Motorrad im Sichtbereich eigentlich auch nicht gedacht. Wo der Lack durch ist ists eigentlich vorbei. Ich schleif aufs Metall runter, pinsel Rostumwandler drauf, dann Rostschutzgrundierung und dann Decklack, was so im Regal steht. Andere machens anders, das ist eine Wissenschaft für sich über die man im Netz seitenweise Infos findet. Ich hab ein Moped von 1976 geerbt, da waren in den 90ern schon Roststellen am Rahmen die sich gänzlich unbehandelt seit dem nicht mehr verändert haben - aus was für einem Stahl der Yamaha Rahmen geschmiedet ist wird man sehen.

  • So jetzt bin ich auch dabei. Unterhalb des Kettenschleifers sind Schleifspuren und Rost zu sehen. Die Schwinge zeigt aber auch sonst viel Rost im "Einschussbereich" des Hinterradreifens. Auf die Feder des Wilbers Federbeins und die Rahmenrohre links und rechts vom Federbein zeigen Rostspuren. Offenbar habe ich die MT07 nach den letzten Fahrten im November zu nachlässig geputzt und jetzt hab ich den Salat. Vermutlich war wohl doch irgendwo Salz auf der Straße?

    20200317_165316zxj15.png 20200317_165352y3j60.png 20200317_165430exj1z.png 20200317_170111lykjk.png

    Dieser Salz-Schaden geht in meinen Augen weit über das hier im Thread besprochene Problem hinweg.

    Bemängelt wurde im Thread, dass unterm Kettenschleifer sich die Farbe von der Schwinge schleift. Das bleibt, wenn man permanent fährt, sogar blank. Ansonsten sind ja genügend Hinweise und Vorgehensweisen angeführt.

    Bemängelt wurde auch Rost im Bereich der Falzung z.B, auf der Schwinge rechts, oberhalb der Radachse. Gut und rechtzeitig geführtes Gespräch mit dem Händler kann hier Abhilfe bis hin zu einer neuen Schwinge schaffen.

    Meine Gebrauchte war zu alt als ich den Rost dort sah. Ab und an kommt da ein Klecks Kettenspray mit drauf und gut ist.


    Der Salz-Schaden hier ist auch nichts mehr, was man mit dem Händler besprechen muss. Maschine gesalzen abgestellt, noch ein wenig Feuchtigkeit dazu, die auch von einem warm reingefahrenen Auto stammen kann, wenn die selbe Garage benutzt wird, oder einfach nur von Wetterumschwüngen mit Tau.

    Ob jetzt die Behandlung mit Rostwandlern oder anderen Mittelchen helfen kann, da bin ich überfragt. Ist meist eine Glaubensgeschichte.

    Meine Vorgehensweise wäre hier erstmal das Fahrzeug gründlich zu reinigen und dies sehr sehr bald. Sofern möglich mit Druckluft trocknen oder mit Ehrgeiz und Lappen.

    Danach eben mit einem Pflegeöl die Maschine besprühen und reiben. Danach sollte recht gut erkennbar werden, wo man es erstmal so lassen kann. Z.B. würde ich mir jetzt um Rahmenrohre Innen oder Vergleichbares keine großen Gedanken machen.

    Wenn die kleinen Pitzen an der Schwinge stören, dann eben der Vorschlag mit dem Lackierer.

    Und für all die anderen Kleinteile, das können sein vorne rechts die Kühlerrohre, Schellen, Schraubenköpfe, blanke Oberflächen, da muss man sich dem Werkstoff entsprechend eine Behandlung überlegen. Ansonsten bleibe ich dabei, auch wenn das aus meiner Tastatur langweilig wirkt, wenn man bei Salz fahren will, dann vorher konservieren, oder nachher sich ärgern. Besser für Krad und Blutdruck, nicht fahren.

    Hier noch von dieser Tage ein Beispiel, schicke (sehr schicke) FZ-1 in weiss auf der Bühne. Von weitem eine Augenweide, ganz herangetreten sieht die Welt so aus:

    200312 Winter-Bremse_kl.jpg

    Typisch für eine Japanerin, die mal Salz gesehen hat. Schraubenköpfe, Bremsscheibe innen, Aluteile...

  • Dieser Salz-Schaden geht in meinen Augen weit über das hier im Thread besprochene Problem hinweg.

    Bemängelt wurde im Thread, dass unterm Kettenschleifer sich die Farbe von der Schwinge schleift. Das bleibt, wenn man permanent fährt, sogar blank. Ansonsten sind ja genügend Hinweise und Vorgehensweisen angeführt.

    Ja das stimmt. Ich habe heute mal Rostlöster und einen Lappen bemüht und mittig Zwischen Reifen und Schwinge gereinigt. Das meiste ging da scheinbar schon weg. Primär blieben kleinere Blasen im Lack, da ist wohl schon Rost unterhalb des Lacks. Unter dem Kettenschleifer sieht man relativ großflächig das Metall glänzen. Es ist echt gut zu erkennen, dass dieser seine Funktion nicht erfüllt.

    Zitat

    Der Salz-Schaden hier ist auch nichts mehr, was man mit dem Händler besprechen muss. Maschine gesalzen abgestellt, noch ein wenig Feuchtigkeit dazu, die auch von einem warm reingefahrenen Auto stammen kann, wenn die selbe Garage benutzt wird, oder einfach nur von Wetterumschwüngen mit Tau.

    Ob jetzt die Behandlung mit Rostwandlern oder anderen Mittelchen helfen kann, da bin ich überfragt. Ist meist eine Glaubensgeschichte.

    Meine Vorgehensweise wäre hier erstmal das Fahrzeug gründlich zu reinigen und dies sehr sehr bald. Sofern möglich mit Druckluft trocknen oder mit Ehrgeiz und Lappen.

    Danach eben mit einem Pflegeöl die Maschine besprühen und reiben. Danach sollte recht gut erkennbar werden, wo man es erstmal so lassen kann. Z.B. würde ich mir jetzt um Rahmenrohre Innen oder Vergleichbares keine großen Gedanken machen.

    Wenn die kleinen Pitzen an der Schwinge stören, dann eben der Vorschlag mit dem Lackierer.

    Das mit dem Salz könnte sich gut so zugetragen haben wie von dir geschildert. Mein Auto steht in der gleichen Garage und wird idR täglich gefahren. Die Rahmenrohre habe ich schon blank bekommen mit Rostlöser.

    Der Antrag bei Yamaha läuft noch, der Ansprechpartner des Händlers ist wohl zwei Woche nicht auf Arbeit und er weiß nicht, wie schnell jetzt ein anderer Bearbeiter übernimmt. Wird wohl der aktuellen Lage geschuldet sein.

    Ich denke ohne einen Ausbau der Schwinge wird es wohl keine saubere Lösung geben, v.a. das was sich unterhalb des Kettenschleifers abspielt gefällt mir gar nicht.

    Was haltet ihr vom Glasperlenstrahlen und anschließendem Pulvern der Schwinge?