Anleitung Iphone an MT-07 über 12V Steckdose (mit Halterung / Nebenverbraucher-Anschluss zum Laden)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Da ich mir den Einbau mühevoll zusammengesucht habe, dachte ich ich schreibe das ganze mal kurz auf, für diejenigen, die das Selbe vorhaben...

    VORHABEN
    • Mein iPhone vernünftig und fest am Lenker anbringen, um Navi immer im Blick zu haben
    • Das ganze mit genügend Strom versorgen, damit es auch während des Fahrens mit GoogleMaps lädt, allerding nur bei eingeschalteter Zündung

    EQUIPMENT
    • 12V Steckdose vom Händler meines Vertrauens
    https://www.louis.de/artikel/kfz-eu…;list=407837969

    Stiftkontakte (Flachstecker) vom anderen Händler meines Vertrauens :)
    https://www.polo-motorrad.de/de/stiftkontak…0er-riegel.html

    iPhone Halterung (MEGA!!!)
    https://www.amazon.de/gp/product/B00OY6NKLW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Ladekabel
    https://www.amazon.de/gp/product/B00VWEH1OG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    EINBAU
    1. Zuerst den Nebenverbraucherstecker rausgefummelt. Die Position ist im Handbuch (3-27) sehr genau dargestellt.
    Ist (bei mir, Bj 2015) ein weißer Stecker, der in einem leeren Gegenstück steckt. Einfach mit einer Flachzange rausziehen. Der Nebenverbraucher ist auf Zündungs-Plus geschaltet, also zieht nur Strom wenn Zündung auf ON.

    2. Die Batterieklemmen der 12V-Steckdose abknipsen, abisolieren und in die Stiftkontake bauen (mit Zange gut zudrücken). Ich habe die zwei durchsichtigen Plastikhülsen gleich weiterverwendet zum Isolieren und zusätzlich einen Schrumpfschlauch verwendet.

    3. Die beiden Stecker passen nun genau in die Buchsen des Yamaha Nebenverbrauchers. Fest reinstecken und wie gesagt mit Schrumpfschlauch zumachen.

    4. Das Kabel unter der MT durchführen und dabei geeignete Stellen zum fixieren suchen.

    5. Das ganze am Lenker montiert und fertig ist der Spaß.

    6. Den Quadlock-Halter kann ich wärmstens empfehlen. Hält bombenfest, ist leicht hin- und wegzumachen und "trägt fast nicht auf"

    Kleiner Tipp noch: Bei mir hatte es beim einbauen zweimal die Sicherung des Nebenverbrauchers geschossen.
    Der Sicherungskasten sitzt unter dem Fahrersitz in hinteren Kästchen (2A-Sicherung).
    Vielleicht vor dem Einbau ein paar auf Reserve haben, kostet fast nix.

    Ich hoffe, diese Anleitung hilft dem ein oder anderen...
    (Bilder anbei)

    LG
    Der Hase

  • ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten....

    Die Stecker sind sagen wir mal eher suboptimal, du hast passende Kontakte um den Blindstopfen zum
    Stecker zu machen. Dann sollten das ganze mit einer passenden Quetsch-Zange gepresst werden. Gibt
    es u.a. bei Louis. Die Kontakte dann in den Blindstopfen einfädeln und mit passenden Gummistöpseln
    abdichten. Schon hat du einen wasserdichten Stecker. Weniger Aufwand, betriebssicheres Ergebnis.


    Die raumbaumelnden Kabel, bitte nicht am Lenkkopf vorbei, das kann sich so irgendwo verfangen.
    Die Position des Telefonhalters wird dir sicher irgendwann einen abgebrochenen Stecker präsentieren.

    Oder war das jetzt Satire?

  • kein problem, bin jederzeit offen für konstruktive kritik, nur so lernt man dazu...

    hm, die stecker schienen echt bombenfest zu sein und durch den schrumpfschlauch doch auch wasserfest, oder täusche ich mich?

    kabel habe ich mit den anderen kabelsträngen die am lenkkopf vorbeiführen verlegt, da kann nichts verheddern.

    und der telefonhalter is einen tacken weiter horizontaler als auf dem bild, so dass der USB stecker bei eingeschlagenem lenker noch gut platz hat.
    (is aber echt nicht ganz einfach, da durch windschild und tacho null platz

    "Life is what happens when you are busy making other plans." (John Lennon)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Hase (17. Oktober 2017 um 22:43)

  • Wenn du die Halterung am unteren Teil des Spiegelarms montierst (über der Kontermutter), sollte der Stecker bezüglich Anschlag am Tank kein Problem sein. Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Mit einem Winkelstecker könntest du das Kabel nahezu unsichtbar an der Rückseite der Handyhülle verstecken.

  • Ich würde noch anmerken, darauf zu achten, dass Plus und Minus (Masse) richtig anzuschließen sind. Es gibt Experten die bauen so etwas nach und wissen nicht mal, dass das eine Rolle spielt. Ich habe mich damals auch mit dem blöden Stecker herumgeärgert. Das Ganze sitzt alles andere als bombenfest. Ich habe über die Steckerenden noch Schrumpfschlauch drüber gemacht und das Ergebnis dann mit Isolierband umwickelt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • @ndrs: super tipp, vielen dank! das werde ich ummontieren denke ich... war mir nicht sicher, ob der spiegel dafür "stabil" genug ist. aber wenns bei dir klappt, dann sollte es passen :)

    @Dirk: masse und plus habe ich mal vorausgesetzt, es sei denn man ist farbenblind :D
    schrumpfschlauch UND isolierband war auch meine lösung. hält (zumindest bis jetzt :freak

    schönen tag euch!
    der hase

    "Life is what happens when you are busy making other plans." (John Lennon)

  • Wenn du die Halterung am unteren Teil des Spiegelarms montierst (über der Kontermutter), sollte der Stecker bezüglich Anschlag am Tank kein Problem sein. Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Nochmals danke für den super Tipp! Hab das Quadlock jetzt da befestigt und so ist das Handy super im Blick!
    :klatschen

    "Life is what happens when you are busy making other plans." (John Lennon)