Flattergeräusche nach Auspuff umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit Freunde,

    ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.
    Und zwar habe ich mal eine Frage bezüglich der Abgasanlage welche ich gerade montiert hab.
    Montiert wurde der Ixil Hyperlow XL Euro 4, bin natürlich auch direkt Probe gefahren. Jetzt hab ich aber das Problem das ich bei der Fahrt ein Flattern höre welches glaube ich von vorne kommt.
    Die anlage ist ziemlich auf Spannung montiert worden (ist das schlimm ?) weil das irgendwie alles nicht so richtig an den Halter gepasst hat.
    Kann es sein das das geräusch daher kommt, dass am Motorblock wo der krümmer anfängt luft entweichen kann da ich die Anlage unter Spannug montiert hab ? Hört sich zumindestes so an konnte aber im stand jetzt genau sagen ob dort Abgase entweichen oder nicht.

    Hoffe man versteht was ich keine :D

  • So Flattergeräusche hatte ich mit meinem neuem Hyperlow am Anfang auch so im Bereich von 40 - 60 km/h. Also meistens innerorts wo man das auch gut wahrnimmt. Jetzt ist mir das irgendwie nicht mehr aufgefallen.

    Würde trotzdem prüfen ob alles richtig fest ist. Auf Spannung musste ich meine aber nicht einbauen. 100% gepasst hat es nicht, eher so 95%.

  • Möglich ware es. Kupferdichtringe wieder montiert?

    Kannst mit nem Feuerzeug testen, ob da Luft

    Hab gerade mal geguckt, kommt etwas luft raus.
    Dichtungen sind drin.
    Was kann ich machen ? Nochmal alles lösen und in anderer Reihenfolge festziehen ?
    Habe eben erst am krümmer fest gezogen und dann müsste ich den Topf ein gutes stück nach innen drücken um ihn am Halter fest zu schrauben.

  • Zum Verständnis: Du hast kontrolliert, es kahm Luft raus und danach fest gezogen? Mit Drehmoment oder nach Gefühl?

  • Zum Verständnis: Du hast kontrolliert, es kahm Luft raus und danach fest gezogen? Mit Drehmoment oder nach Gefühl?


    Nein also ich hatte den Krümmer fest gezogen, und musste den Topf dann gute 5cm nach innen drücken um ihn am Halter zu befestigen. Bin dann probe gefahren, hab die Geräusche gehört und dann diesen Beitrag hier verfasst. Hab dann grade nur einmal mit dem Feuerzeug geprüft ob luft entweicht und dann seit dem nichts mehr gemacht.
    Festgezogen hab ich nach gefühl, wollte am Montag auf der Arbeit auf Drehmoment nachziehen.

  • Wie gesagt, die Flattergeräusche hatte ich auch.
    Frage an die Fachleute hier: muss evtl. der Kat erst ein wenig freigeblasen werden und Flattergeräusche kommen evtl. von zuviel Staudruck im Auspuff?

  • Meine Euro4 Akra hatte das nicht. Lockere mal die Schrauben und rüttel die Anlage leicht von Hand. Dann fängst du mit dem Festziehen der Schrauben erst am Krümmer an und arbeitest dich nach hinten.