Hallo, ich bin Armin, 49Jahre
und wie einige anderen hier auch ein Anfänger was Foren angeht.
Seit 2008 fahre ich eine Sporttourer aus 1997 und will in absehbarer Zeit etwas neues oder zusätzliches haben,
was auch von unten-heraus gut geht, ohne aber von Lastwechselreaktionen maletriert zu werden.
Normalerweise orientiere ich mich am Preis-Leistungsverhältnis, Verbreitungsgrad
und einer meiner Meinung nach gefälligen Optik.
Die MT07 wird diese Vorzüge - so wie es scheint, trefflich erfüllen.
Beim Verbreitungsgrad kann ich bei 6000€ dieses Mal ja pioniermäßig etwas nachhelfen..
Uhrsprünglich wollte ich wegen einem Wetterschutz und Sozius-Sessel etc. auf sowas wie eine TDM warten.
Aber das hat ggf. nicht mehr ganz die Priorität...., und bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses und den daraus
resultierenden Verkaufszahlen wird die TDM (ggf. 9-10T€) die MT07 nie erreichen können.
Vielleicht kann ich aber doch noch bis Köln-2014 warten, was Yamaha da noch bringt...
Pauschal werde ich persöhnlich Yamaha den Vorzug geben, weil Yamaha seine Fahrwerke eher komfortabel
abstimmt, und mir das auf manchen Wald- und Wiesenwegen sehr entgegen kommt.
Ne Enduro/Sänfte währe schon was für mich, aber mit Größe 170cm auch nicht immer und überall der Bringer.
Schließlich bin ich es ja gewohnt, mit einem sehr weichen Federweg von nur 140mm auf den Fußrasten stehend
(fast)überall auf der Straße durchzupflügen, während die Süpersportler hinter mir slalom fahren.
Da werde ich bestimmt mit der MT07 und 130mm Federweg mit aktuellem Stand der Technik zurechtkommen.
Die Ausbalanciertheit und Sitzposition auf der MT09 war ja schon mal vom feinsten....
Zum Thema "ideale Sitzposition.." möchte ich anmerken, dass es diese meiner Meinung nach gar nicht gibt.
Die Sitzposition auf der MT09 ist für mich prima, hoffentlich ist die der MT07 nicht all zu weit davon entfernt.
Entscheidend ist für längeres Fahren, dass man sich auf dem Bock bewegen kann.
Von einer entspannten "aufrechten Position", kann man ja jederzeit durch Ellenbogen-nach-außen-nehmen in eine
nach vorne gebeugten Angriffsposition wechseln und wieder zurück.
Ein "möglicher Wechsel" der Position bringt der Muskulatur Training, Entspannung und Kondition.
Kondition bringt Konzentration, und diese Sicherheit.
Bei meiner XJ600S habe ich zwangsweise eine "im wesentlichen - nach vorne gebeugte Position".
Ich behelfe mir damit, gelegentlich beim Fahren auf dem Tank zu sitzen. (Ortschaften etc.)
Das gefällt nicht jedem, und ist auch schwerpunktmäßig nicht grade Ideal.
Ist mir aber wurscht, zumal es mir Spaß macht, das Gleichtgewicht trainiert und ich dadurch unverkrampft bleibe.
Bei einem neuen Moped möchte ich persöhnlich aber schon diese Krücke durch "optionales
aufrechtes Sitzen" bei ausreichendem horizontalen-Bewegungspielraum-der-Sitzbank einfach haben.
Schließlich muss ich in meinem Alter mit meiner Kondition haushalten und darf nicht schon müde nach Hause
kommen, sonst gibt es Ärger mit der zweitschönsten Nebensache der Welt!
Oder natürlich einfach nur der allgemeinen Sicherheit wegen.....