Burnout mit ABS Motorrad?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Motorradfahrer

    Nun werde ich mir ja ein ABS gesichertes Motorrad kaufen und es kommt mir die Erinnerung eines Harleyfahrers in den Sinn: "Mit ABS sind keine Burnouts möglich."

    Wie sieht das nun wirklich aus? Geht es oder doch nicht? Vielleicht nicht im Stand, aber wenn man Kupplung und Bremse nicht ganz zieht?

    Abseits der Frage ob es legal ist ;)

    Meine MT-07 ist verkauft

  • Moin,

    vorweg: Ich habe keine praktische Erfahrung mit sowas. Ich rate mir das nur mit meinem Bissl Technikverständnis zusammen. Ich hab hier irgendwo ein Schriftstück, das behauptet, dass ich sowas können sollte. ;)

    Um das Offensichtliche vorweg zu nehmen:
    - "bremsenloser Burnout" geht natürlich trotzdem (also anderweitig gegen Wegrollen gesichert - Vorderrad gegen die Wand oder so :D )
    - mit Schlupfregelung wird das nichts, die kann man ja aber idR abschalten bzw. ist bei uns nicht vorhanden
    - bei einem Combined/Integral-ABS wird das vermutlich mit Bremse auch nichts, da du mit dem Handbremshebel auch das Hinterrad abbremst

    Jetzt mein Rumraten:
    - im Stand: Aus dem automobilen Bereich kenne ich das so, dass unter einer gewissen Geschwindigkeit (glaube so 5 km/h) das ABS abgeschaltet wird, da die Räder sich zu langsam drehen, um ein Blockieren noch sauber erkennen zu können. Da das Mopped-ABS ja nur das Gleiche in Klein ist, gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus. Sollte also gehen.
    - im Rollen: Bei dieser Variante kommt es darauf an, wie das ABS regelt. Wenn du dich knapp oberhalb meiner vermuteten Grenzgeschwindigkeit^^ bewegst, sollte das auch funktionieren, kann allerdings etwas "Ruckeln". Wenn du die Geschwindigkeit unterschreitest dürfte es einen größeren Ruck geben und du bzw. zumindest dein Vorderrad steh(s)t. Was dein Heck dann macht kommt wohl auf deine Reaktion an ...



    Allgemein: Wundert mich nicht, dass von einem Harleyfahrer eine solche Aussage kommt. Da muss man ja Quasi einen Stoppie machen, um das Hinterrad überhaupt "leicht genug" zu bekommen. Bei Maßen und Massen dieser Geräte ... :D



    Hoffe mal, das war kein zu großer Unfug. Bin noch nicht ganz wach ;)


    Gruß,
    Yuri

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Der Yamaha Händler hat mir erzählt, dass die MT-07 KEIN gekoppeltes ABS hat. Das heisst mit der Handbremse bremst man nur vorne und mit der Fussbremse nur hinten. Dann müssten eigentlich burnouts gelingen... ist mir nur gerade eingefallen! Was meint ihr dazu? :)

    Meine MT-07 ist verkauft

  • Jap stimmt, wenn ich burnouts sehe, dann steht das Fahrzeug doch sowieso meist, Vorderradbremse zu und dann Kupplung/Gas - hat mit dem ABS eigentlich gar nix zu tun ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • ABS=Antii-Blockier-System aka BremsAssistent ---> Hat mit nem durchdrehenden Hinterreifen ansich gar nichts zu tun, da man nur die Vorderbremse betätigt und das ABS nur tätig werden sollte, wenn vorne was zu rutschen beginnen würde....also wenn wir von nem ungekoppelten reden :D
    Für sowas wär eher ne Traktionskontrolle von Bedeutung, wenn ich mich nicht irre...

    Gruß Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Burnout ist ein Spielchen für Vollprolleten, genau wie die Unart den armen Motor im Stand in den Begrenzer laufen zu lassen.
    Für so eine Scheiße hab ich kein Verständnis. Spaß ist für mich was anderes. Und das man Vorführmotorräder nicht warm fahren
    muß ist mir auch neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Hunter 07 (10. Mai 2014 um 15:12)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich letztens in einen Nagel gefahren bin, kann ich dir genau sagen was das Ding kostet. 220€ mit expressversand. :P burnout halte ich ebenfalls für schwachsinn :winken

  • Burnout ist ein Spielchen für Vollprolleten, genau wie die Unart den armen Motor im Stand in den Begrenzer laufen zu lassen.
    Für so eine Scheiße hab ich kein Verständnis. Spaß ist für mich was anderes. :daumen-runter

  • Kommt, habt euch wieder lieb :pinkigays:knuddeln

    Wenn einer meint er muss es machen - dann soll er halt; ich kann der Materialschlacht auch nichts abgewinnen, ggf. gibt man seinem Pneu den "letzten" Schliff wenn er eh nur noch 1mm Profil hat....

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern