Burnout mit ABS Motorrad?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Motorradfahrer

    Nun werde ich mir ja ein ABS gesichertes Motorrad kaufen und es kommt mir die Erinnerung eines Harleyfahrers in den Sinn: "Mit ABS sind keine Burnouts möglich."

    Wie sieht das nun wirklich aus? Geht es oder doch nicht? Vielleicht nicht im Stand, aber wenn man Kupplung und Bremse nicht ganz zieht?

    Abseits der Frage ob es legal ist ;)

    Meine MT-07 ist verkauft

  • Moin,

    vorweg: Ich habe keine praktische Erfahrung mit sowas. Ich rate mir das nur mit meinem Bissl Technikverständnis zusammen. Ich hab hier irgendwo ein Schriftstück, das behauptet, dass ich sowas können sollte. ;)

    Um das Offensichtliche vorweg zu nehmen:
    - "bremsenloser Burnout" geht natürlich trotzdem (also anderweitig gegen Wegrollen gesichert - Vorderrad gegen die Wand oder so :D )
    - mit Schlupfregelung wird das nichts, die kann man ja aber idR abschalten bzw. ist bei uns nicht vorhanden
    - bei einem Combined/Integral-ABS wird das vermutlich mit Bremse auch nichts, da du mit dem Handbremshebel auch das Hinterrad abbremst

    Jetzt mein Rumraten:
    - im Stand: Aus dem automobilen Bereich kenne ich das so, dass unter einer gewissen Geschwindigkeit (glaube so 5 km/h) das ABS abgeschaltet wird, da die Räder sich zu langsam drehen, um ein Blockieren noch sauber erkennen zu können. Da das Mopped-ABS ja nur das Gleiche in Klein ist, gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus. Sollte also gehen.