Tickern des Motors

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    meine 700er XSR hat jetzt 1200 km auf der Uhr. Seit der 1000er Inspektion nehme ich neben dem "normalen" Motorgeräusch auch ein Tickern wahr, das insbesondere vorne links sehr gut zu hören ist. Egal ob mit gezogener Kupplung oder unter Last/Schubbetrieb. Bei der 1000er Inspektion wurde neben dem Ölwechsel die Kette gespannt und das Gas- sowie das Kupplungsspiel wurden neu eingestellt.

    Hat jemand eine konkrete Idee, was das sein könnte?  :denk

  • Meines Erachtens kommen 2 Dinge dafür in Betracht.
    1. die Ventile
    2. die Einspritzdüsen
    Beides "normal".

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das erst seit der 1000er Inspektion ist. Vielleicht hast du einfach nach der Inspektion die Ohren besser gespitzt und hörst nun ein Geräusch das bereits vorher da war. Oder die Kette war bereits so laut das die feinen Ticker-Geräusche darin untergegangen sind.

  • Ich würde sagen, dass das die Kette ist. Ich musste am Anfang zweimal nachstellen, weil sich die gut gelängt hat. Ansonsten frag einfach deinen Händler.

  • Egal ob mit gezogener Kupplung oder unter Last/Schubbetrieb. Bei der 1000er Inspektion wurde neben dem Ölwechsel die Kette gespannt und das Gas- sowie das Kupplungsspiel wurden neu eingestellt.

    So wie ich das Geschriebene von dir interpretiere "tickert" das nur wenn sich das Fahrzeug bewegt. "Tickert" das im Stand bei laufenden Motor auch? Wieviel Spiel hat dein "Freundlicher" an der Kette eingestellt? Wie siehst mit der Kettenschmierung aus?
    Was kann den vorn links "tickern" außer die Ventile? Die Steuerkette ist rechts und dürfte bei 1200 km noch keine lauten Geräusche von sich geben. Wenn der Steuerkettenspanner nicht ordentlich arbeitet rasselt es meistens beim Start der Maschine und hört dann nach wenigen Minuten wieder auf. Links ist weiter unten noch die Lichtmaschine mit dem Rotor (Dauermagneten) auf dem Kurbelwellenzapfen und dem Stator (Wicklungen) im Lichtmaschinendeckel. Kennst du jemanden mit ner MT07/XSR700/Tracer 700 um dir mal bei ihm den Motor zum Vergleich anzuhören. Man kann sich auch vieles einbilden.

  • Hallo :)

    Dieses "Tickern" habe ich auch schon bei mehreren meiner Motorräder gehabt und mich immer gefragt, was dieses störende Geräusch denn ist.

    Also es steigert sich Drezahl-abhängig von entsprechend langsam < schnell.

    Jetzt hatte hier jemand geschrieben, dass das die Ventile / EInspritzdüsen seien und dies normal wäre.

    Kann mir das jemand näher erläutern? Ich hasse dieses Geräusch nämlich :)