Tipps zum Praktischer Prüfung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Da ich am 20 Mai mein Praktischer Prüfung habe, wollte ich um ein Paar Tipps bitten!

    Was habt Ihr möglischerweise falsch gemacht? Worauf sollte ich besonders achten?

    Welche Technische Frage müssten Sie beantworten?

    Ich würde sehr dankbar sein wenn Sie mir mit Ihre Erfahrung helfen könnten!

    Jerome :ablachen

  • Hallo Jerome,

    an diesem Punkt kann man keine wirklichen Tipps geben.... Ich denke die Fahrschule bereitet da schon genügend darauf vor ;)

    Viel Erfolg für deine Prüfung, das richtige Fahren lernt man eh erst danach :freak

  • Normalerweise hat die Fahrschule dich darauf vorbereitet! Bei mir waren es so Fragen wie:
    1. Luft oder Wassergekühlt?
    2. Wieviel mm muss der Reifen mindestens haben?
    3. Wo schau ich nach dem Öl?
    4. Was mach ich vor Beginn der Fahrt.
    Falls du bei den Grundfahraufgaben mal was falsch machst, denk dir nichts kurz Pause machen durchatmen und dann schaffen.
    Und denk immer dran Motorradfahren macht dir Spaß!

  • also ich hatte eine miese Fahrschule in der letzten Fahrstunde noch vor der Prüfung hab ich die Fahraufgaben nochmal abfahren müssen während noch 3 andere Motorräder auch immer durch meine Kegel fuhren ständig Radfahrer und Fußgänger dazwischen kamen. Paar mal hat es dann auch nicht zu 100% geklappt da dachte ich mir schon das kann ja morgen heiter werden in der Prüfung.

    Ich hab mir allerdings für Prüfungen eines angewöhnt hilft zumindest mir dabei immer. Ich mache mir Abends und kurz davor keine großen Gedanken mehr darüber falls doch lenke ich mich ab. Ich sag mir einfach mehr wie durchfallen kannst du eh nicht dann muss man es im Schlimmsten Falle nochmal machen das nimmt mir eigentlich immer den Druck. Einfach auf das eigene Können vertrauen und konzentriert bleiben dann schaffst du das 100% ohne Probleme.

    Technische Fragen kamen bei mir keine aber falls doch kommt sicher nur das was eben jeder Motorradfahrer wissen sollte eben über sein Gerät :ablachen

  • Ich hatte das pech das ich eine Fahrschule erwischt habe, die wohl scharf auf mein Geld war. Mein Fahrlehrer hat mich erst 1 Tag vor der Prüfung die Pflichtübungen lernen lassen. So peinlich mir das jetzt ist, doch bin ich beim erstenmal durchgefallen weil ich zwei mal eine Pylone umgefahren habe. Ich hatte einfach zu wenig Übung. Deswegen sieh zu das du die Pflichtübungen frühzeitig machst und diese dann blind fahren kannst.
    Am zweiten Prüfungstag hab ich dann etwas Baldrian genommen, das macht dich ruhiger, du bist nicht so nervös. Mein Fahrlehrer meinte dann auch, wieso bist du heute so ruhig und seit wann kannst du so gut fahren? :D

  • Hallo zusammen,

    Danke! Ich gluabe Sie haben recht...

    Das Stress ist wirklich gefahrlich in so einer Situation.

    Mein Fahrlehrer ist gut und gibt mir auch Tipps was ich besser machen könnte. Ich war immer Vorsichtig beim fahren und deswegen habe ich nicht so Angst von der Prüfung. Ich weiss dass ich jeder morgen im Auto die Prüfung bestanden würde. Aber nur zu wissen dass mir ein Typ beobachtet macht mich nervös...

    Das muss ich irgendwie im Griff kriegen.

    Ich hoffe er stellt mir auch keine Dümme Technische Frage...

  • Also wichtig ist wirklich sich keinen Stress zu machen. Wirklich entspannt an die Sache rangehen und sich nicht wegen kleinigkeiten verrückt machen lassen. Einfach ganz normal 15-30min vor der Prüfung schon am Prüfungsort sein und Puls runterbekommen.
    Man macht sich wirklich vorher selbst den Stress und denkt an alle möglichen Fails, was nur unruhe reinbringt und zu Fehlern führen kann.
    Die Aufgaben auf dem Platz bin ich ohne Fehler abgefahren. Habe vorher mit dem Fahrlehrer die Aufgaben solange geübt bis ich Routine drin hatte und bei der Prüfung bin ich einfach nach Routine gefahren. Bei der anschließenden Prüfungsfahrt hab ich den Prüfer völlig ausgeblendet und hab mir vorgestellt es sei eine normale Fahrstunde wie an jeden anderen Tag auch. Somit konnte ich die psycho spiele "jemand beobachtet/prüft mich" komplett umgehen ;)

    @oschi
    was zum Geier ist das für eine Fahrschule die 1Tag vor der Prüfung mit den Pflichtaufgaben anfängt?
    Aber da bist du auch selber schuld, jeder normale Fahrschüler informiert sich über die Aufgaben und hätte spätestens 1 Monat vor Prüfung Alarm schreien müssen. Ich hab mich mit meinem Fahrlehrer nach jeder Fahrstunde unterhalten und die nächsten Stunden geplant ob es auf den Platz geht Pflichtaufgaben üben oder normale Stadtfahrt oder Landstraße usw. den eins steht fest am ende weißt nur du selber ob du die Aufgaben im Schlaf kannst und du musst sagen ob du zur Prüfung bereit bist. 1. ist es dein Geld was flöten geht wenn du durchrauscht und 2. dein eigenes Fahrgefühl und wohlbefinden auf dem Motorrad muss stimmen.

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Ich hab meinem Fahrlehrer tausendmal gesagt das ich die Pflichtüngen machen will. Doch der sagte immer wieder jaja kommen noch kommen noch. Vor der Prüfung klappte ja alles soweit, scheinbar so gut das mein Fahrlehrer mich am nächsten Tag inne prüfung geworfen hat. Nur war ich in der Prüfung selber wohl auch einfach zu nervös. :) Egal ich hab nun meinen Schein das bissl mehr was ich gezahlt habe, juckt micht jetzt auch nimmer. :D

  • Ja das stimmt der Schein ist in der Tasche, also ist ja nochmal alles gut gegangen. Trotzdem irgendwie heftig von der Fahrschule :peitsche

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Problem ist vermutlich das es unter den Fahrlehrern kaum richtige Biker gibt, die meisten machen das mit damit sie eben mehrere Führerscheine ausbilden können aber selbst sind die meist nicht mal 10000km gefahren. Mach dich einfach nicht verrückt und wenn einmal ne technische Frage nicht weißt fällst nicht gleich durch die Prüfung außer du weißt vielleicht nicht wo die Bremse ist.

  • Ich habe in meiner Prüfung auch beim Schrittslalom das letzte Hüttchen umgefahren ... das LETZTE :weia
    Aber dann bleib einfach kurz stehen, atme tief durch und konzentriere dich nochmal. Dann klappt das schon.
    Ein guter Tipp ist beim Schrittslalom nicht auf das nächste Hütchen zu schauen sondern nach vorne. Dadurch wirst du viel stabiler.

    Ich habs auch vor 2 Wochen geschafft mit einem zweiten Versuch beim Schrittslalom.
    Nicht nervös werden - ruhig bleiben - bestehen :D

    Viele Glück  

  • @oschi
    was zum Geier ist das für eine Fahrschule die 1Tag vor der Prüfung mit den Pflichtaufgaben anfängt?
    Aber da bist du auch selber schuld, jeder normale Fahrschüler informiert sich über die Aufgaben und hätte spätestens 1 Monat vor Prüfung Alarm schreien müssen. Ich hab mich mit meinem Fahrlehrer nach jeder Fahrstunde unterhalten und die nächsten Stunden geplant ob es auf den Platz geht Pflichtaufgaben üben oder normale Stadtfahrt oder Landstraße usw. den eins steht fest am ende weißt nur du selber ob du die Aufgaben im Schlaf kannst und du musst sagen ob du zur Prüfung bereit bist. 1. ist es dein Geld was flöten geht wenn du durchrauscht und 2. dein eigenes Fahrgefühl und wohlbefinden auf dem Motorrad muss stimmen.

    Was soll ich da sagen... mein Fahrlehrer hat mit mir die Pflichtaufgaben 2 Stunden vor der Prüfung das erste mal gemacht :weia

    Eine Übung musste ich dann beim Prüfer auch 2 mal machen... außerdem hatte ich keine Motorradhose von der Fahrschule bekommen und durfte fast nicht antreten (Ja, das war ne schlechte Fahrschule)

    Während der Fahrt habe ich dann aber keine Probleme gehabt und bestanden...
    Mein Tipp ist ruhig bleiben und sich keinen zu großen Kopf machen, dann klappt das schon.
    Die Prüfung ist schneller rum als man denkt.

  • Ich habe letzte Woche auch meine praktische Prüfung gehabt.

    Ich denke das schlimmste was dir passieren kann, ist es, wenn du nervös bist und deswegen nicht richtig fährst. (Vor allem beim Schrittgeschwindigkeits-Slalom sollte man gelassen drauf sitzen)

    Mein Fahrlehrer hat mir für die Übung einfach den Tipp gegeben sich drauf zu setzen und sich zu denken "Ach leck mich am Ar***, ich fahr da jetzt einfach durch" :freak
    Wenn man dann noch darauf achtet nicht vor das Vorderrad zu starren, sondern leicht in die Ferne schaut, sollte das alles machbar sein!

    Und in der Prüfung selber, habe ich mir einfach gedacht "Die armen Schweine hinter mir sitzen im Auto und dürfen mir dabei zuschauen, wie ich meinen Spaß am Motorradfahren habe" :lachen
    Das nimmt die Anspannung und so macht die Prüfung genauso viel Spaß wie die Fahrstunden!

    Und du darfst nicht vergessen, dass der Prüfer dir nicht im Nacken sitzt und die Anweisungen vom Fahrlehrer kommen. Das ist wie in der normalen Fahrstunde :daumen-hoch

  • Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, bloß nicht zu nervös sein... sagt man so leicht. :D Bei mir hat es oft bei dem Schritt-Slalom gehakt, selbst bei der Prüfung hab ichs beim 1. Versuch vergeigt. Durfte dann erst den schnellen Slalom fahren und den langsamen nochmal wiederholen. Alles nur weil ich zu nervös war... Mein Fahrlehrer hat mich dabei nur angegrinst :D
    Technische Fragen gabs nur zum Reifenprofil und was man vor der Fahrt überprüfen sollte. Hat mir mein Fahrlehrer kurz vor der Prüfung noch schnell erzählt :D Musste natürlich danach direkt praktisch Licht und Bremse prüfen.
    Das Fahren ist absolut kein Problem, da man mit gutem Gefühl nach den Übungen unterwegs ist. Einfach aufs Fahren konzentrieren, ist wie ne normale Fahrstunde ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Einfach aufs Fahren konzentrieren, ist wie ne normale Fahrstunde ;)

    Naja bei mir hat der Prüfer ne arg kurvenreiche Strecke gewählt, die ich noch nicht kannte. Musste mich dann zwischen "ich fahre mit niedriger Geschwindigkeit sicher -> 70" und "ich zeig ihm, dass ich fahren kann -> 90" wählen :D Hab mich für letzteres Entschieden und das Auto fast abgehängt, der Prüfer fragte danach nur grinsend ob ich davor nicht schon den A1 hatte :ablachen :daumen-hoch

  • Zu meiner Zeit war das noch ganz easy: 
    An einem Nachmittag ein paar Runden auf einem Platz, mit Langsamfahren, Slalom und Anhalten am Strich; ein paar Tage später dann die Prüfungsfahrt, zu dritt hinter einem Fahrschulauto her. 
    Aus meiner Fahrschulklasse aus dem Jahre 1986 ist jedenfalls keiner durchgefallen… :daumen-hoch.

    Es grüßt 
    sin_mittvierziger

  • Einfach die Augen zu und durch :D

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • lass dich nur nicht nervös machen (Fragen des Prüfers...wie schon erwähnt)
    Dann einfach fahren... immer wieder umschauen, eher zu langsam als zu schnell....muss sicher aussehen von hinten :)
    dannn ist die Prüfung schnell vorbei. Grundfahraufgaben und Lappen entgegen nehmen.


    toi toi toi

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill