Michelin Road 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • na siehste, 60 € sind 40 € weniger als dein Yamaha Händler. Sind bei der MT paar mal tanken.

  • So am Mittwoch gibt es die Road 5 für meine MT, werde berichten, wie sie sind :-p Einer muss ja den Anfang machen :brauen

    nachtrag 24.1.

    Heute hat meine kleine die Road 5 drauf gezogen bekommen, Und bei über 10 Grad, mussten sie natürlich getestet (knapp 100km) werden (auch wenn das Bike danach aussah, als hätte ich eine Enduro Tour hinter mir :ablachen) Da die Straßen bei mir noch alle nass waren, konnte ich natürlich nicht wer weis was für Schräglagen fahren, aber ich muss schon sagen, das sich die MT verändert hat. Die Road 5 haben eine super Eigendämpfung. Ich hatte trotz sportlicher Fahrweise keinen runter und auch beim Anker werfen dauert es ewig, bis mal das ABS dazwischen geht, das war bei dem BT023m ganz anders. Die MT ist gefühlt noch etwas handlicher geworden und lässt sich super einlenken. Ich hoffe jetzt, das sich das Wetter noch etwas verbessert und die Straßen trocken werden, dann werde ich sie noch mal ausführlicher Testen. Aber bis her hat sich der Wechsel für mich schon mal gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von MT-Tracer (24. Januar 2018 um 18:11)

  • Ich bin mal gespannt, wie dein Bericht im trockenen ausfällt :P

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Also nach jetzt knapp 300km auf nasser und trockener Straße kann ich nur sagen, das ich den Kauf nicht bereue. Der Reifen klebt extrem gut auf der Straße und hat ein super einlenkverhalten und eine super eigendämpfung. Zwischen dem BT023 und dem Road5 liegen Welten. Bei Nasser Straße ist ein Kumpel mit deiner supersport s mit dem Rosso 3 nicht hinterher gekommen :)

  • Hallo zusammen,

    Hatte heute meiner 10.000er Inspektion & mir direkt den Road 5 drauf ziehen lassen.

    Die Original Schlappen haben fast 10.000km gehalten ( waren jetzt aber grenzwertig runter).

    Was ich nach 50km sagen kann:

    Einlenkverhalten, Eigendampfung & Spurtreue sind deutlich besser als der Pirelli Phantom.

    Deutlich kann man die unterschiedlichen Mischungen auf der Lauffläche sehen.

    Fährt sich wie eine andere Maschine.

    Leider war aber nach 50km Schluss!!!!

    Motorwarnlampe leuchtet auf, Zündaussetzer, schlechte Gasanahme, etc.

    Habe dann das Moped stehen gelassen & ein Freund hat mich mit seinem T5 aufsammeln müssen.

    Entwürdigend!!!

    Morgen stehe ich beim Händler auf der Matte.

    Die müssen irgendeinen Bockmist gebaut haben.

    BG Tom

  • Habe meine jetzt schon seit über 3000km drauf und bin mehr als begeistert. Zudem sehen sie vom Profil her noch fast neu aus (habe leider vergessen sie im neu Zustand zu messen). Die unterschiedlichen Mischungen sieht man leider recht stark. Aber das Fahrverhalten ist echt super. Bin mal gespannt, wie lange sie halten.

    Papa Bike hoffe sie bekommen sie schnell wieder hin

  • So habe mit meinem Road 5 jetzt 4000km zurück gelegt und eben mal das restliche Profil gemessen (Im vergleich zum Pilot Road 4 der auf der Tracer meiner Frau drauf ist)

    Road 5 4000km Pilot Road 4 2000km Road 5 9000km (Mitte/Außen)
    Vorne 4,0mm 4,0mm 3,2 / 3,5 mm
    Hinten 5,8mm 6,2mm 3,5 / 5 mm

    Einmal editiert, zuletzt von MT-Tracer (17. Oktober 2018 um 19:01) aus folgendem Grund: Tabelle Ergänzt

  • Wieviel waren drauf als der neu war?

    Ist zwar nett zu wissen wieviel noch da ist, aber eine richtige Bewertung kann erst stattfinden wenn man den Ausgangspunkt weiss.

  • Wieviel waren drauf als der neu war?

    Ist zwar nett zu wissen wieviel noch da ist, aber eine richtige Bewertung kann erst stattfinden wenn man den Ausgangspunkt weiss.

    In der aktuellen Motorrad steht für den Road 5 (120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17)

    Vorne: 4,2mm und Hinten 6,4mm

  • ...hihi, lustig schaut er ja schon aus, der Road 5:

    IMG_0355_kl.jpg

    Gefällt mir optisch viel besser als der Road 4 und mit seinem vielen Negativprofil auch irgendwie Passig zur XSR.

    Nach knapp 8tkm habe ich die Geiz-Kombi PiPo1/PiRo2 gegen dieses neumodische Zeugs von Road 5 getauscht. Die vorherige Kombi hätte vllt. noch einen tausender an Kilometern vertragen, aber ob der anstehenden Termine, war ein Wechsel zu jetzigem Zeitpunkt recht opportun.

    Die ersten paar hundert Kilometer mit kleiner Runde hinter mich gebracht, Außentemperaturen im guten 20er Bereich, etwas Autobahn, Landstraße und dann auch Landstraßen mit Kurven sowie Zentimeter hoch das Wasser auf der Straße bei Starkregen, sollten die Einführungsrunde wahrhaftig rund gemacht haben.

    Was soll ich schreiben, der Reifen läuft, schnell, langsam, kurvig, das alles kann der Road 5. Die ersten paar Kilometer kam er mir in punkto Einlenken etwas pomadig vor. Er brauchte mehr Einsatz als der vorherige PiPo, was aber entweder dem Unterschied von spitzer konturiertem Sportreifen zu Tourenreifen geschuldet sein mag, oder eben neben der Fisseln halt der Trennschicht.

    Gegen Ende der Runde lenkte es angenehm.

    Aus Kehren und Ecken, wo entweder Schmutz oder etwas zu frühes am Gas mal ein Wegzucken des PiRo2 provozierten, da hielt nun der Road 5. Wie insgesamt alles sehr erfreulich vollkommen unspektakulär fährt.

    Die ungeplante Tauchfahrt im Regen war gleichermassen unaufgeregt, mit Knallgas aus dem Regengebiet, und der Reifen hält, Wasserverdrängung top und an keiner Stelle ein Rutscher oder Wackler.

    Bezogen auf die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Bin aber gespannt, wie sich das Profil abfährt. Die vorherige Kombi habe ich vorne mit Sägezähnen umgeformt und der touristische PiRo2 bekam Auswaschungen zum Negativ. Und gerade dieses ist beim Road 5 extremer, aber vielleicht kann die geschlossene Flanke da mehr, als bei seinen Urahnen. Ich bin gespannt,

    Gruss

    hombacher

  • Ich bin mit dem Road 5 auch sehr zufrieden. Er ist nun ca. 3000 km drauf und habe einige Passfahrten hinter mir. Im Gegensatz zum PR4 ist für mich auf dem Tracer das Handling einfacher und ich empfinde in wendiger.

    Ein Manko habe ich bemerkt, er ist sehr empfindlich wenn es um Bitumenstreifen geht, da rutscht er sehr schnell, schneller als der PR4. Das andere das ich bemerkte, das aber 2. rangig ist, ist dass bei Passfahrten im Frühling, wenn die Schneeschmelze in den Kurven noch Wasser hinterlässt, das fehlende Profil auf der Seite, eine Fahrweise erfordert, die etwas weniger schräglagenorientiert ist.

    Aber, ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Road 5.

  • Road 5 4000km Pilot Road 4 2000km
    Vorne 4,0mm 4,0mm
    Hinten 5,8mm 6,2mm

    Die Lebensdauer scheint sehr gut zu sein.

    Ich bin mit dem 4 er auch sehr zufrieden, komme wohl auch zwischen 15 und 20 k km bei guten Eigenschaften. Werde mit den Road 5 beim ersten Reifenwechsel draufziehen lassen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Kann die beiden reifen leider nicht weiter vergleichen, da meine Frau sich einen Nagel eingefahren hat. Jetzt fährt sie auch den Road5 hinten.

    Bin mit meinem nach 5tkm mehr als zufrieden. Die erste Markierung im Profil ist so langsam angekratzt.

  • Seit gestern ist der R5 montiert.Wenn der so gut ist wie der PR4 bin ich zufrieden.Der PR4 war der beste Tourenreifen den ich gefahren hab.

    Nach dem Abschruppen gestern mit 200km wird er heute Richtung Balaton getestet.

  • Seit gestern ist der R5 montiert.Wenn der so gut ist wie der PR4 bin ich zufrieden.Der PR4 war der beste Tourenreifen den ich gefahren hab.

    Nach dem Abschruppen gestern mit 200km wird er heute Richtung Balaton getestet.

    Bitte über den PR5 berichten! Ich bin mit dem PR4 auch bestens zufrieden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n