Michelin Road 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin mal gespannt wie lange der Road 5 hält. Mein CRA3 ist nun schon 9000 Km drauf und ich tippe auf weitere 2000 Km.

    Gruß Dirk

    Seit gut 9 tkm treckere ich nun schon mit den Road 5 durch die Gegend und befinde mich noch im legalen Bereich. Tausend Kilometer werden es sicherlich noch werden mit dem Reifen. Es können sogar noch zweitausend werden, wenn ich in hiesigen Gefilden bleibe.

    Nur für eine größere Tour mit anderen Gripverhältnissen würde ich frisches Gummi aufziehen lassen.

    Im Resümee bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, bei meinem touristischen Fahrstil, drei Tagen Rennstrecke bei größter Hitze, Autobahn, Landstraße, hat sich der Reifen sehr gleichmässig abgenutzt. Reifen würde ich wieder aufziehen lassen, wenn ich nicht so unglaubliche Lust auf was anderes hätte...

  • Hi,

    habe den Road 5 auf der Tracy drauf. Konnte ihn die letzten 2 Wochen ausgiebig im schottischen Regen testen. Einwandfrei. Super Grip, kein Rutschen.

    Beste Grüße

    Thommy

  • Zur Laufleistung Road 5: nach ca. 10000km (Westbalkan, Sardinien und Alpen) musste ich den Reifen unterwegs mit dem üblichen Pannenset reparieren. Da die Reparaturstelle in einer Profilvertiefung war (also nur Karkassenstärke)

    gab´s einen neuen Pneu, obwohl der alte noch für ca. 3 - 4000 km gut gewesen wäre...

    Road5_geflickt.jpeg

  • ...auch von hier, 10 tkm mit dem Michelin Road 5 nun runter und es ist noch Restguthaben drauf. Vorne wie hinten einigermassen gleich abgefahren. Dazu noch über die Fläche keine Ecken oder Kanten, wie es einem Niederrheiner vielleicht passieren könnte. Ansonsten war alles dabei, Autobahn, Landstrasse, Stadt...

    IMG_0433_kl.jpg

  • Reife Laufleistung.

    Warst du damit auf der Renne?

    Wie ist dein Fahrprofil prozentual aufgeschlüsselt?

    Wie ist dein Fahrstil? Mehr schneller angasen oder bist du mehr der Cruiser?

  • Welche Luftdrücke fahrt ihr denn so mit dem Road5?

    Bei meinen 85kg mit Ausrüstung bin ich aktuell bei 2,5 vorne / 2,7 hinten gelandet. Darunter fühlt sich der Reifen irgendwie kippelig an und es kommt einfach keine Freude in Kurven auf. Mangels Erfahrung kann ich den Reifen aber auch nicht im Grenzbereich bewegen, um so den idealen Luftdruck zu er"fahren".

  • Reife Laufleistung.

    Warst du damit auf der Renne?

    Wie ist dein Fahrprofil prozentual aufgeschlüsselt?

    Wie ist dein Fahrstil? Mehr schneller angasen oder bist du mehr der Cruiser?

    Ja, bzgl. Laufleistung bin ich absolut zufrieden mit dem Reifen. 10 tkm ist für mich ein sehr guter Wert bei einem Straßenreifen.

    Der R5 hier hat 2 Tage Oschersleben und 1 Tag Mettet gesehen. Alles bei sehr hohen Temperaturen, wie auch viele andere Kilometer bei hohen Temperaturen abgespult wurden.

    Meinen Fahrstil bezeichne ich gerne als touristisch. Ausreichend rund um den ganzen Reifen zu benutzen, aber nicht eckig, dass ich mit Schlupf von jeder Ampel weg müsste. Links runter die Flanke sind die Hitzefriemel schon wieder abgefahren.

    Soll heissen, bei vergleichbarer Ausstattung hätte ich bei selbsternannten "sportlichen" Fahrern geringeren Verbrauch und Verschleiß bei Sprit und Reifen und diese noch überholt.

    Meine Kilometer haben eine unschöne Verteilung. Für jeden Kurvenkilometer habe ich 100 km Anreise. Somit muss ich schauen, dass wenn ich fahre, dass ich auch ausreichend Kurven zum Ausgleich abbekomme. Vor diesem Hintergrund ergibt sich:

    Landstraße gerade u. Autobahn: 50%

    Landstraße kurvig u. Stadt: 50%,

    ergeben dann als Freizeitfahrten: 100%.

    Welche Luftdrücke fahrt ihr denn so mit dem Road5?

    Bei meinen 85kg mit Ausrüstung bin ich aktuell bei 2,5 vorne / 2,7 hinten gelandet. Darunter fühlt sich der Reifen irgendwie kippelig an und es kommt einfach keine Freude in Kurven auf. Mangels Erfahrung kann ich den Reifen aber auch nicht im Grenzbereich bewegen, um so den idealen Luftdruck zu er"fahren".

    Rennstrecke 2,3/2,3

    Straße 2,3/2,5

    Sind jetzt meine Werte. Fahrfertig liege ich gut 10 kg über Deinem Wert.

  • Hab einen ähnlichen Fahrstil, ich fahr eher normal von der Ampel los. Dafür bin ich ein "auf vorletzter Rille" Bremser und "aus Schräglage raus" Gasgeber.

    Meine Kilometer sind ähnlich verteilt, da ich von Wuppertal aus zwar weniger Autobahn fahren muss aber doch irgendwie auch so meine 20km brauch bis ich im kurvigen bin. Und die Landstraßen hier sind auch mehr grade.

    Ich frage deswegen, weil die Motorrad in ihrem Reifentest auf der BMW R1200RS die starke Abnutzung des Hinterreifens des Road5 bemängelt hat.

    Ich überlege aktuell als Nachfolger für meinen Conti RA3 entweder den Road5 oder die Roadsmart3 zu nehmen.

  • ...ich blättere nur noch in der Motorrad wegen dem Aue Comic. Ansonsten haben die immer mehr Verbrauch oder mehr Verschleiss als ich. Keine Ahnung was die machen.

    Nach ein wenig Querlesen in Foren erschien mir, dass schwerere Maschinen mit mehr Leistung und dabei einen aggressiven Fahrstil, der MR5 recht schnell in die Binsen kloppen können. Daraus schloss ich im Umkehrschluss, dass das alles für 700er und mich nicht zutreffen wird.

    Im KTM Forum, bei den Super Dukern gibt es auch noch die Vermutung, dass Anfang des Jahres nochmal was zum MR5 umgestellt worden sei. Kann ich aber nicht verifizieren.

  • oder die haben nen Montagsreifen erwischt. Sonst ich lese nur gutes. Bin immernoch unentschlossen zwischen RS3 und R5... ich glaub ich lasse den Preis oder eine Münze entscheiden.

  • Welche Laufleistung erwartet Ihr von Euren Reifen? Ich kann bei der Originalbereifung MR4 nicht meckern. 14 k km und immer noch nicht am Ende. Werde nächstes Jahr den MR5 ausprobieren. Die Charakteristik des MR4 gefällt mir gut. Würde selbst den wieder nehmen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Der PR4 hat bei mir hinten nur ca.9000km gehalten und die Reifen mussten noch vor dem 10k Service runter.Wenn der R5 genauso lange hält bin ich zufrieden.Hab erst ca.2500km damit abgespult,sieht aber gut aus.

  • Naja ich fahre in der Saison so 12 - 17k. Einmal wechseln zwischendrin wäre schön. Also so 8k sollte der schon laufen. Gerne 9.

  • ...sodele, jetzt war es soweit, knapp 11 tkm und der MR5 ist vorne wie hinten im Bereich der zulässigen 1,6 mm. Fahren dürfte ich also noch immer ein wenig, aber bevor ich nachher im Kilometerrausch in die Punkte- und Gebührenfalle tappe, sage ich Tschüss und Dank MR5, und Hallo Dunlop Road Smart III

  • oh das finde ich saugut dass direkt von mr5 auf den drs3 wechselst... das sind meine Nachfolgekanditaten für den CRA3.

  • ...sodele, jetzt war es soweit, knapp 11 tkm und der MR5 ist vorne wie hinten im Bereich der zulässigen 1,6 mm. Fahren dürfte ich also noch immer ein wenig, aber bevor ich nachher im Kilometerrausch in die Punkte- und Gebührenfalle tappe, sage ich Tschüss und Dank MR5, und Hallo Dunlop Road Smart III

    Interessant, der RS3 könnte auch sehr gut sein. Gibt ein paar positive Berichte hier im Forum und das Roadster-Magazin fand den auch recht ordentlich.

  • Monteur beim Händler (der auch Rennen fährt) meinte, der bzw. mein PiRo wäre ok, aber der RoadPower wäre besser mit 160 pro Satz auch günstig, gibt mehr feedback und packt mehr Schräglage. Auch würde der sich nicht so "eckig" abfahren, was das Einlenkverhalten negativ beeinflußt. Er hat mir dann 0,2bar mehr reingemacht (2,7/2,5) und tatsächlich, wieder neutraler und, sagen wir es mal so, "detailreicher" was die Straße angeht. Spötter würden sagen, noch unkonfortabbler...

    Aber RP hält nicht so lange....er selber fährt Conti, aber welchen, sorry, ging irgendwie unter.

    Ah, und CT wäre überflüssig und Bridgestone hat nur eine (!) Gummimischung für alles, hart oder weich wird nur über die Karkasse gemacht.

    Aber solange ich mit meinem zufrieden bin ist mir "hält länger" wichtiger als "klebt besser".

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!