Michelin Road 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mal ein Update zum Verschleiß des Road5:

    MITTE - MitteMitte - Nubsis

    Neu: 6,55 - 6,55 - 3,8 mm

    Nach 4300 km: 3,5 - 3,2 - 2,9 mm

    Ergibt grob 7000 km Laufleistung

    Vorne:

    Mitte - MitteMitte

    Neu: 4 - 4 mm

    Nach 4300km: 3,3 - 3,1 mm

    Ergibt grob 11500 km Laufleistung .. wtf.

    Einsatz: Nur Freizeitfahrten auf Landstraßen

    Ich hatte mir etwas mehr Laufleistung erhofft. Aber dafür passt die Performance. Bin ansonsten zufrieden mit dem Pneu. Die Kippeligkeit an der Front ist mit dem neuen Wilbers Federbein verschwunden. Das war mein einziger Kritikpunkt.

  • ...wenn da am Ende wirklich nur um die 7tkm bei rauskommen, ist das was wenig. Ich würde nicht gleich formulieren, dass Du was falsch machst, aber zumindest etwas anders als ich.

    Ich fand z.B. den Road 5 vorne etwas behäbig beim Einlenken.

  • ...wenn da am Ende wirklich nur um die 7tkm bei rauskommen, ist das was wenig. Ich würde nicht gleich formulieren, dass Du was falsch machst, aber zumindest etwas anders als ich.

    Ich fand z.B. den Road 5 vorne etwas behäbig beim Einlenken.

    Den Gedanken kannst du gerne formulieren ich habe 11800km Erfahrung auf dem Motorrad und sehe das realistisch...

  • mal ein Update zum Verschleiß des Road5:

    Ich hatte mir etwas mehr Laufleistung erhofft. Aber dafür passt die Performance. Bin ansonsten zufrieden mit dem Pneu. Die Kippeligkeit an der Front ist mit dem neuen Wilbers Federbein verschwunden. Das war mein einziger Kritikpunkt.

    Danke für Dein Update. Ich finde den Verschleiß auch sehr hoch. Meine Erstbereifung MPR4 habe ich immer noch drauf (15500 km).

    Bei mir ist aber der Vorderreifen bald fällig (2,4 mm), hinten ist komischerweise noch 3,8 mm drauf.

    Vielleicht haben die Gummimischungen eine gewisse Qualitätsstreuung.

    Bemerkung: Dachte neu hätte der Vorderreifen 4,5 mm und nicht 4 mm!?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ...weiter vorne hatte ich seinerzeit schon formuliert: >>klick<<

    Ich finde Deine Luftdruckangaben von seinerzeit recht hoch.

    Ja das war der Kippeligkeit geschuldet. Seit dieser Saison fahre ich 2.3 bar / 2.5 bar und merke nichts negatives. Evtl. haben die ersten 3000 km bei höherem Druck den Verschleiß bewirkt.

    Evtl fahre ich auch zu langsam in die Kurve rein und dann mit zu viel Gas aus der Kurve heraus.

  • Danke für Dein Update. Ich finde den Verschleiß auch sehr hoch. Meine Erstbereifung MPR4 habe ich immer noch drauf (15500 km).

    Bei mir ist aber der Vorderreifen bald fällig (2,4 mm), hinten ist komischerweise noch 3,8 mm drauf.

    Vielleicht haben die Gummimischungen eine gewisse Qualitätsstreuung.

    Bemerkung: Dachte neu hätte der Vorderreifen 4,5 mm und nicht 4 mm!?

    Im Neuzustand waren es vorne 4 mm bei mir .

  • Ich glaub daß es eher an der Asphaltmischung liegt.Den PR 4 hatte ich 11000km drauf.Der R5 hat jetzt auch ca.4000km am Buckel und noch kaum Verschleißerscheinung.

    Ich glaube das auch, auch wenn ich häufig schräg angeschaut wurde mit meiner Sichtweise das der Asphalt in Frankreich Reifen frisst.

  • Ich hab den Road 5 auf meiner Aprilia und ich bin jetzt bei 4000 km und hab noch 3mm Profil übrig. Denke mal wir landen so bei 6000 rundherum.

    Allerdings treibt die Aprilia auch ganz anders an.

  • So Leute, ich hab Mist gebaut und wurde dafür heute zurecht abgestraft. 75€ und 1 Punkt für das Fahren mit unterschrittener Mindestprofiltiefe am Vorderrad - einseitig auf der rechten Seite. Wie kam es dazu? Ich hab am Vorderreifen nur mittig und links die Profiltiefe kontrolliert, da das Moped mit dem Zentralständer mit der rechten Seite zur Wand abgestellt war, als ich Anfang April (siehe oben) und vor ca. 1-2 Wochen gemessen habe. Das Hinterrad kann ich am Abstellplatz auf beiden Seiten kontrollieren und es war/ist auf beiden Seiten aufs Zehntel gleich verschlissen. Ich hab einfach nicht gedacht, dass es Vorderrad 1. so ungleichmäßig und 2. so viel schneller verschleißen kann. Bitte erspart mir die Belehrung, dass man nicht mit abgefahrenen Reifen fährt. Ich hab die Kontrolle versaut und wäre so auch nie losgefahren, hätte ich es gewusst.

    Jetzt würde ich aber äußerst gerne die Ursache herausfinden, wieso das Hinterrad auf beiden Seiten gleichmäßig verschlissen ist, das Vorderrad aber so stark ungleichmäßig. Über die Shoutbox hat mich der @hombacher um Bilder gebeten und hier sind sie:

    Das Vorderrad ist auf den Bildern bereits ohne Luft, das Hinterrad nicht. Hab heute daheim direkt die Dinger ausgebaut und hoffe, dass die Montagevorrichtung von Olmax vielleicht doch noch morgen kommt. Eigentlich hätte sie heute kommen sollen,...

  • Vielen Dank für die Bilder Christian. Aus Deinen Beiträgen herleitend, hätte ich jetzt nicht vermutet, dass Du die Reifen so hernimmst.

    Das Reifenbild ist gleichmässig und lässt erstmal nicht auf einen absoluten Fehlgebrauch oder sonstige Defekte mutmaßen. Die Oberfläche ist schrubbelig, wie nach einem guten Fahrtag bei ausreichenden Temperaturen, gefahren unter ausreichend Zug.

    Insgesamt scheint der Asphalt wesentlich verschleissender zu sein, als z.B. in der Region wo ich herumtreckere, wenn ich auf Deine erreichte Kilometerzahl schiele. Weit unter 10 tkm, gell?

    Die unterschiedliche Abnutzung vorne würde ich in Richtung Reinbremsen in Kurven vermuten. Auf der einen Seite machst Du das lieber, bei einer gewissen Kurvenaffinität bremst Du eben tiefer rein. Wenngleich die Abnutzung in Umfangsrichtung zeigt, dass Du kein hart Anbremser oder Spätbremser bist.

    Wen Du jetzt schon bei der Demontage bist, dann scheint die Wahl für den kommenden Reifen schon gefallen zu sein?

  • So Leute, ich hab Mist gebaut und wurde dafür heute zurecht abgestraft. 75€ und 1 Punkt für das Fahren mit unterschrittener Mindestprofiltiefe am Vorderrad - einseitig auf der rechten Seite. .... Bitte erspart mir die Belehrung, dass man nicht mit abgefahrenen Reifen fährt. Ich hab die Kontrolle versaut und wäre so auch nie losgefahren, hätte ich es gewusst.

    ...

    Klingt wie ein Interview mit einem Spieler des FC Bayern direkt nach einer Niederlage.

    ^^

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (17. Mai 2019 um 20:53)

  • Schöne Fliege auf dem Foto :)

    Wieviel km hat der Satz gehalten? Bist Du in eine normale Polizeikontrolle geraten?

    Mit dem Messen ist so eine Sache, je nachdem wo man gerade ansetzt und wie stark man den Meßschieber aufs Gummi drückt.

    Sei froh, dass Du damit keinen Unfall gehabt hast, dass wäre noch teurer werden können.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich finde die Differenz zwischen links und rechts nicht ungewöhnlich hoch.

    Wie hombacher schreibt vermute ich auch dass du in Rechtskurven etwas mehr reinbremst.

    Das zeigt meiner Meinung auch das Laufbild (rechts etwas rauer als links), sofern sich das auf den Bildern überhaupt beurteilen lässt.

    Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

  • Vielen Dank für die Bilder Christian. Aus Deinen Beiträgen herleitend, hätte ich jetzt nicht vermutet, dass Du die Reifen so hernimmst.

    Das Reifenbild ist gleichmässig und lässt erstmal nicht auf einen absoluten Fehlgebrauch oder sonstige Defekte mutmaßen. Die Oberfläche ist schrubbelig, wie nach einem guten Fahrtag bei ausreichenden Temperaturen, gefahren unter ausreichend Zug.

    Insgesamt scheint der Asphalt wesentlich verschleissender zu sein, als z.B. in der Region wo ich herumtreckere, wenn ich auf Deine erreichte Kilometerzahl schiele. Weit unter 10 tkm, gell?

    Die unterschiedliche Abnutzung vorne würde ich in Richtung Reinbremsen in Kurven vermuten. Auf der einen Seite machst Du das lieber, bei einer gewissen Kurvenaffinität bremst Du eben tiefer rein. Wenngleich die Abnutzung in Umfangsrichtung zeigt, dass Du kein hart Anbremser oder Spätbremser bist.

    Wen Du jetzt schon bei der Demontage bist, dann scheint die Wahl für den kommenden Reifen schon gefallen zu sein?

    Die Laufleistung lag jetzt bei 5900 km, wobei ich die Mindestprofiltiefe stark unterschritten habe. Ich denke maximal 6000-6500 km wären drin gewesen, wenn ich den einseitigen Verschleiß nicht gehabt und den Reifen bei 1,6 mm Restprofil gewechselt hätte.

    Deine Idee mit dem Reinbremsen in Kurven könnte echt stimmen. Als ich die Idee gelesen habe kam mir es direkt so vor, als trifft das auf mich zu. Hierauf muss ich mich bei den nächsten Ausfahrten konzentrieren und dann entsprechend meine Fahrweise optimieren. Ansonsten ist es rein objektiv betrachtet auch logisch, weil anders kann ich mir die hinten gleichmäßige, aber vorne ungleichmäßige Abnutzung nicht erklären - so wird ein Schuh draus.

    Ursprünglich wäre es wieder der Road 5 geworden, da ich letzte Woche aber einen massiven Rutscher am Hinterrad ohne erkennbaren Grund hatte, ist mein Vertrauen in den Reifen ein Stück weit verloren gegangen. Auf den letzten paar Ausfahrten kam es dann wieder zurück, aber dennoch wird es jetzt erst mal ein CRA3, welcher schon bereit steht. Ich will den direkten Vergleich selbst erfahren und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich danach wieder zum Road5 zurück wechsle.

    Unter dem Strich ist der Road5 für mich ein wirklich toller Reifen, der schnell auf Temperatur kommt und daher auch in der Übergangszeit bei 10°C schöne Schräglagen erlaubt. Einzig die hin und wieder auffällige Kippeligkeit an der Front hat mich etwas verunsichert. Im Test vom Roadster Magazin wurde dies auch beschrieben, aber schlussendlich ist auch deren Bewertung top ausgefallen. Ich denke wer auf maximale Agilität steht und sie auch beherrschen kann wird die Front als traumhaft empfinden. An der hatte ich nie auch nur einen kleinen Rutscher. Bremsverhalten ist selbst im Gewitter bei entsprechender Nässe und Schmutz auf der Straße derart genial, dass ich nicht mal durch bewusste Bremsmanöver das ABS auslösen könnte.

    Klingt wie ein Interview mit einem Spieler des FC Bayern direkt nach einer Niederlage.

    ^^

    Ist ja auch ein Stück weit ein Versagen...

    Schöne Fliege auf dem Foto :)

    Wieviel km hat der Satz gehalten? Bist Du in eine normale Polizeikontrolle geraten?

    Mit dem Messen ist so eine Sache, je nachdem wo man gerade ansetzt und wie stark man den Meßschieber aufs Gummi drückt.

    Sei froh, dass Du damit keinen Unfall gehabt hast, dass wäre noch teurer werden können.

    Es war eine Polizeikontrolle an bekannter Stelle mit dem Fokus auf Motorradkontrollen. Ja, in Zukunft wird rundherum auf beiden Seiten gemessen.