Michelin Road 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da ich letzte Woche aber einen massiven Rutscher am Hinterrad ohne erkennbaren Grund hatte

    ich glaube das die Performance des Reifens zum Ende hin ein wenig abnimmt, das könnte der Grund sein.

    Haste aber auch richtig schön runtergeritten. :daumen-hoch

    Klingt wie ein Interview mit einem Spieler des FC Bayern direkt nach einer Niederlage.

    Könnte morgen Nachmittag gegen 17:25 Uhr kommen dieses Interview :ablachen

    Bringt den Dortmundern aber nix weil die auch in Gladbach verlieren.:bier

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Die Laufleistung lag jetzt bei 5900 km, wobei ich die Mindestprofiltiefe stark unterschritten habe. Ich denke maximal 6000-6500 km wären drin gewesen, wenn ich den einseitigen Verschleiß nicht gehabt und den Reifen bei 1,6 mm Restprofil gewechselt hätte.

    Deine Idee mit dem Reinbremsen in Kurven könnte echt stimmen. Als ich die Idee gelesen habe kam mir es direkt so vor, als trifft das auf mich zu. Hierauf muss ich mich bei den nächsten Ausfahrten konzentrieren und dann entsprechend meine Fahrweise optimieren. Ansonsten ist es rein objektiv betrachtet auch logisch, weil anders kann ich mir die hinten gleichmäßige, aber vorne ungleichmäßige Abnutzung nicht erklären - so wird ein Schuh draus.

    5500km finde ich jetzt, ohne dein Fahrprofil zu kennen, arg wenig. Bei mir hat der Conti um die 10k km gehalten, ich muss zwar hin und wieder Autobahn fahren, aber ich fahr auch beherz um die Kurven.

    Luftdruck war alles richtig soweit?

    Unter dem Strich ist der Road5 für mich ein wirklich toller Reifen, der schnell auf Temperatur kommt und daher auch in der Übergangszeit bei 10°C schöne Schräglagen erlaubt. Einzig die hin und wieder auffällige Kippeligkeit an der Front hat mich etwas verunsichert. Im Test vom Roadster Magazin wurde dies auch beschrieben, aber schlussendlich ist auch deren Bewertung top ausgefallen. Ich denke wer auf maximale Agilität steht und sie auch beherrschen kann wird die Front als traumhaft empfinden. An der hatte ich nie auch nur einen kleinen Rutscher. Bremsverhalten ist selbst im Gewitter bei entsprechender Nässe und Schmutz auf der Straße derart genial, dass ich nicht mal durch bewusste Bremsmanöver das ABS auslösen könnte.

    Ich habe den Vergleich zwischen CRA3 und Road5, wenn auch auf verschiedenen Bikes. Der CRA3 war agil und wollte immer mehr mehr mehr. Dadurch etwas zappelig. Der R5 bei 2,3/2,5 wie ein Brett in der Kurve und es fühlt sich wie auf Schienen an. Die Agilität eines Conti hat aber nicht. Er ist halt anders. Wenn man sich drauf einstellt ein prima Reifen. Er fällt nur noch von allein in die Kurve. Aber es muss auch kein Antrag geschrieben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte noch nie einen Reifen, dessen Agilität derart transparent über den Luftdruck zu regulieren war wie der Cra3.

    Damit meine ich, dass man das Verhalten des Reifen ins relativ großen Grenzen zwischen behäbig und agil verstellen kann, ohne dass weitere Phänomene auftauchen. Wenn er zu agil ist, kann man das also durch Reduktion um 0,1 bis 0,2 bar beheben.

    Insbesondere der Road5 hat bei mir bei zu geringem Luftdruck das Verhalten entwickelt, dass er bei der gewählten Schräglage "einrastet" und Korrekturen dann anfangs nur mit gewissem Widerstand annimmt. Das Verhalten ist zwischen Beginn und Rest des Lenkvorgangs ist also nicht konstant.

    Der Cra3 war dahingegen immer gleichbleibend, immer transparent. Bei zu geringem Druck merklich behäbiger, aber bei allen Schräglagen immer gleichbleibend behäbig. Bei zu hohem Druck sehr agil, aber ohne Tendenz zum Einklappen ab einer gewissen Schräglage.

    Das gepaart mit der bisher unerreichten Aufwärmphase des Cra3 von 2x Abbiegen im Wohngebiet und den seltenen aber vorhandenen Aussetzern des Road 5 lassen mich jederzeit den Cra3 dem Road 5 vorziehen, auch wenn der R5 länger hält.

  • Mich wundert es sehr, dass die Laufleistungen so unterschiedlich ausfallen. 5500 km empfinde ich auch als zu gering.

    Mein Michelin PR4 hatte 17000 km gehalten. Ist der Asphalt in Deutschland so unterschiedlich oder liegt es an der Fahrweise, dass solche unterschiedlichen Werte herauskommen?

    Ich habe bewusst wieder den PR4 gewählt, weil ich damit top zufrieden bin.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • 5500km finde ich jetzt, ohne dein Fahrprofil zu kennen, arg wenig. Bei mir hat der Conti um die 10k km gehalten, ich muss zwar hin und wieder Autobahn fahren, aber ich fahr auch beherz um die Kurven.

    Luftdruck war alles richtig soweit?

    Anfangs auf den ersten 1000 km oder so hatte ich noch die 2,5 / 2,7 bar drin, bin mir da aber nicht mehr sicher. Seit dieser Saison, also mindestens auf den letzten 4000-4500km die empfohlenen 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten, wurde auch regelmäßig angepasst und kontrolliert. Bei den Temperaturschwankungen im März und April war das auch notwendig. Autobahn bin ich mit dem Reifen vielleicht 20-25km gefahren?! Die Laufleistung entspricht auch nicht meiner Wunschvorstellung, ist halt jetzt so. Mangels Vergleich kann ich auch wenig zum Asphalt in meiner Region sagen. Es ist jedenfalls eine Mischung aus schlechten Holperpisten und frisch asphaltierten Straßen. Nennenswerte Schräglage konnte ich nur auf den frischen Straßen fahren. Da ich den Reifen primär bei kalten Temperaturen gefahren bin, könnte das evtl. noch einen Einfluss gehabt haben. Aufgezogen wurde er ich meine Mitte/Ende September im vergangenen Jahr und warme Tage an denen ich fahren konnte gab es bisher nur wenig.

  • Bei mir halten die Pellen auch nicht länger, egal welche.
    Den Road 5 habe ich gerade auf der Hypermotard. Viel mehr als 5tkm wird er nicht halten.
    Den CRA habe ich auf der MT und kommt auch auf die Duc. Bin gespannt.

    Der Cra3 war dahingegen immer gleichbleibend, immer transparent.

    Meiner Meinung nach die grosse Stärke aller Contis, egal ob Sport oder Road.

  • Den Conti darf ich ja auf Zetti nicht fahren. Aber das Reimo mit dem CRA3 auf der Mt beschreib hab ich mit dem Road5 auf der Zetti. Nur dass der wenn ich 2,1/2,2 vorne drin hat auch wieder komisch fährt. Er ist dann wieder behäbig. Alles ab 2,5 ist jetzt behäbig sondern eher hölzern, also man spürt nicht so richtig. Mit 2,3 sind kleinste Korrekturen auch in Schräglage möglich. Kann aber am anderen Motorrad liegen.

    Ich messe morgen mal die Profiltiefe, dann hat der Reifen ungefähr 2000km weg. Der wurde vor zwei Wochen hauptsächlich von 2 - 10 ° Außentemp gefahren, ihr erinnert euch bestimmt an Schnee im Mai... da bin gefahren.

  • Ein bisserl Schikanierei war bei der Kontrolle wohl im Spiel. Law and Order. Sowas ist einen freundlichen Hinweis wert, wenn das Moped ansonsten unauffällig ist, und auch so gefahren wurde.

    Es fährt derartig penetrantes Geraffel herum, da ist dieser Reifen ein Luxusproblem.

    Aber so ist das leider. Strecke in Zukunft meiden und nicht paranoid werden. Die echten Fahrsicherheits-Probleme sind anders, und bei denen muss man wirklich aufpassen. Die Paragraphen retten einen nicht im Ernstfall.

    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ein bisserl Schikanierei war bei der Kontrolle wohl im Spiel. Law and Order. Sowas ist einen freundlichen Hinweis wert, wenn das Moped ansonsten unauffällig ist, und auch so gefahren wurde.

    Es fährt derartig penetrantes Geraffel herum, da ist dieser Reifen ein Luxusproblem.

    Aber so ist das leider. Strecke in Zukunft meiden und nicht paranoid werden. Die echten Fahrsicherheits-Probleme sind anders, und bei denen muss man wirklich aufpassen. Die Paragraphen retten einen nicht im Ernstfall.

    Greets, Phil

    Nein, die Kontrolle und Strafe war absolut gerechtfertigt. Der Polizist war selbst MT07 Fahrer und ein netter Kerl. Aktuell fahre ich die China-Gabelvorspannungsversteller, was er natürlich gleich gesehen hat: "Die sind aber nicht Original" - "Ja, dient zur Vorspannungseinstellung" - "ich weiß, hab ich auch ;-)". Das hat ihn nicht weiter interessiert, weil er weiß, dass es keine Rolle spielt und das Motorrad wenn schon sicherer macht. Die Mindestprofiltiefe war massiv unterschritten, er hat nur seinen Job gemacht und er hätte auch die Weiterfahrt verweigern können, wenn er gewollt hätte.

  • so heute hat ein zufälliges Gespräch mit meinem Kawa Händler zum Thema Road5 ergeben und er konnte es gut wiedergeben was ich mit dem Road5 manchmal fühle und warum der auch gegen eine andere Marke ersetzt wird. Der Reifen ist beileibe nicht schlecht, das auf keinen Fall. Nur habe ab mittlerer Schräglage das Gefühl, dass das Heck einknickt, aber es in der Reifen der an den Flanken zu weich ist. Vorne war der als erstes auf der Flanke runter. Hat einer etwas ähnliches mit seinem Road5 gespührt und einen Vergleich zu Roadsmart3 oder Angel GT?

  • so heute hat ein zufälliges Gespräch mit meinem Kawa Händler zum Thema Road5 ergeben und er konnte es gut wiedergeben was ich mit dem Road5 manchmal fühle und warum der auch gegen eine andere Marke ersetzt wird. Der Reifen ist beileibe nicht schlecht, das auf keinen Fall. Nur habe ab mittlerer Schräglage das Gefühl, dass das Heck einknickt, aber es in der Reifen der an den Flanken zu weich ist. Vorne war der als erstes auf der Flanke runter. Hat einer etwas ähnliches mit seinem Road5 gespührt und einen Vergleich zu Roadsmart3 oder Angel GT?

    Vorne an der Flanke heißt ganz außen??

  • Ist er denn gleichmäßig abgefahren? Oder hat er irgendwelche Kanten drin, gerade an den Übergängen der Mischungen?

    Den jetzigen müsste ich mir mal anschauen, der davor war auf jeden Fall an der Flanke glatt.


    Das war bei mir auch so was das Verschleißbild betrifft, siehe meine Posts ein paar Seiten zuvor. Ist halt relativ weich in dem Bereich, hatte dennoch nie einen Rutscher vorne, ganz im Gegensatz zum CRA3 mittlerweile...

    ?

  • Naja der Road 5 ist erste Sahne und ich fand ihn echt geil zu fahren, aber auf einer stärkeren Maschine richtet man den gut zugrunde, wenn man seine Gashand nicht immer im Griff hat. Vor allem der weiche Teil leidet enorm, dafür klebt er auch und ich hatte immer das Gefühl wie auf Schienen unterwegs zu sein.

  • Da ich auf der Tracer mehr als zu frieden bin mit dem R5 hab ich den Michelin nun auch auf der KiloVersys aufgezogen.Muss sagen der Ofen fährt damit wie auf Schienen.Die Laufleistung auf der Versys wird sich erst herausstellen(1300km).Wenn er an den Brückenstein heranreicht bin ich ein zufriedener Michelinkunde.