Hallo!
Hab mir vor vier Wochen eine MT-07 mit 2.000 km gekauft:-) Bin voll happy damit. Bin aus Mödling bei Wien. Wollte, da der ERstbesitzer das Motorrad 2 Jahre hatte jetzt mal das Motoröl wechseln. Kann ich doch! Und dabei wollte ich schlau sein und hab die Ölablassschraube gegen eine mit Magneten getauscht. Die kam mir filigraner vor, Gewinde kürzer usw. Naja und um alles richtig zu machen drehte ich sie mit 43 NM rein, weil so im Werkstatthandbuch steht. Ergebnis: Gewinde in der Ölwanne Kaputt, zerbröselt bzw. auch Späne.
Erste Frage: Hab das vorher abgelassene Öl wieder in den Motor reingegeben, damit es nicht leer ist bis das Gewinde erneuert wird. Hab vorher die "alte" Originalschraube wieder reingedreht. WENN ich jetzt die 2,6 Liter Öl ablasse, schwemmt dann das Öl den "Sand" bzw die Späne alle raus? Oder muss man die Ölwanne abmontieren und die Wanne säubern?
Zweite Frage: Wenn ich also das Öl wie oben beschrieben ablasse, dann die Originalschraube wieder reindrehe (das geht, weil das Gewinde am Ende-letzte paar mm- nicht kaputt wurde, weil die Ablassschraub mit dem Magneten viel kürzer war), kann ich dann also zur Werkstatt fahren, damit die das Gewinde erneuern? Die 10 km wird es schon halten, also dicht sein, denke ich.
Frage drei: Falls man doch die Ölwanne abmontieren soll, um die Wanne vom Gewindesand und Spänen zu säubern, bleibt nur Schieben zur Werkstätte oder Kastenwagen mieten.... Im Werkstatthandbuch steht nämlich, dass da einiges abmontiert werden muss, um die Ölwann abzunehmen...
HILFE:-) lieben Gruß und danke an alle schon im voraus für eure hilfreichen Antworten
Manfred