Cockpitverlegung Eigenbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Christian!
    Danke dir!
    Ja ich denke die Gilles sieht auch sehr gut aus. Die Bilder sind leider so kein, man sieht nicht viel.
    Das nochmal umdesignen wäre doch zu viel des guten. Zig male ausdrucken, testen, ausdrucken , testen. :geschockt:winken

  • Moin, ja da hast Du natürlich recht - ich denke die wird's jetzt erstmal!

    Hat hier irgendjemand damit schon mal TÜV oder ne Kontrolle mitgemacht? *duck* :denk

  • stev74 Vielen Dank für deine Arbeit! Ich habe allerdings Schmerzen was bei Shapeways zu bestellen, da ich dir Praktik zum kotzen finde, etwas schneller gedruckt zu bekommen, wenn man mehr bezahlt.

    Deshalb die Frage, ob du - natürlich gegen Bezahlung - mir die Files schicken könntest und ich drucke das bei meinem Kumpel in der Firma selbst aus?

  • Tut mir sehr leid. Ich kann dir die Files leider nicht geben.
    Vergiss nicht die Druckqualität von Shapeways kannst du nicht vergleichen mit normalen 3d-PLA oder ABS Heimdruckern.
    Die haben ein ganz anderes Material und drucken auch mit einer anderen Technik.
    Das ist eine art Nylon...das biegt sich je nach Materialstärke etwas ist aber kaum zu brechen.

  • stev74 Vielen Dank für deine Arbeit! Ich habe allerdings Schmerzen was bei Shapeways zu bestellen, da ich dir Praktik zum kotzen finde, etwas schneller gedruckt zu bekommen, wenn man mehr bezahlt.

    Eh, wie kommst du denn sonst so mit der Welt zurecht? Die absolut meisten Sachen bekommt man schneller, wenn man mehr bezahlt. Es ist ja auch im Regelfall mehr Planungsaufwand, etwas sofort zu machen, als es ganz entspannt entsprechend der Auslastung einplanen zu können.

    Bin mit der Qualität von dem Halter übrigens äußerst gut zufrieden. Durfte bei mir schon alles von 2-35 Grad aushalten, Salz und Regen und beschwert sich nicht. Lediglich die Fliegen gehen wegen der rauhen Oberfläche nicht so gut ab.

  • Also ich bin sehr zufrieden! Passt perfekt, sitzt wo es sitzen soll... und endlich habe ich den Tacho im Blickfeld - und das Navi kurz davor!

    Danke stev74 , super Arbeit!

    P.S.: ich denke auch nicht dass 'schneller liefern bei mehr Bezahlung' eine 'Geschäftspraktik' ist - sondern lediglich logisch. Wenn ich auf den Preis achten muss, wird meine Bestellung halt irgendwo dazwischengeschoben wenn es passt - das ist doch voll i.O. Ausserdem: meine ist schneller angekommen als angegeben- das sind eben nur Richtwerte...

    Grüße,

    Christian

  • Wollte morgen mein Tacho vorverlegen. Reichen 2 normale Muttern? Oder sollte ich besser zuzüglich mit Unterlegscheiben die die Vibration aufnehmen arbeiten?

    Da reichen zwei völlig normale (evtl. selbstsichernde) Muttern. Da vibriert nix.

    :boingser:boingser:boingser

  • Hi,

    lasst ihr denn die Gewinde der originalen Tacho-Position frei?
    Ist zwar kein Weltuntergang aber die eigentliche Frage wäre: Wo bekommt man so Schrauben einzeln, am besten offline (ohne Versand).

    Ich finde nur was bei Amazon und in den Standart Online Shops, aber dann entweder in Edelstahl unlackiert oder eine Box mit 100 Schrauben.

    Was ich genau meine sieht man hier im Video bei 1:41 Min.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nachtrag: Hab welche bei ebay gefunden mit gratis Versand wäre man bei 50cent pro Stück im 10er Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Atze-02 (11. Juni 2019 um 03:54) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Kannst du beim Yamaha-Händler mit der Artikelnummer 90111-06095 für ~ 2€ Stück bestellen.

    Für so Originalersatzteile ist http://www.yamaha-ersatzteil.de eine super Seite, da kann man nämlich Explosionszeichnungen anschauen.

    Wenn man etwas Zeit zum Warten hat, kann man die Teile, wenn man die Artikelnummer und partzilla bei Google eingibt, meist deutlich günstiger bestellen. Bringt mal mehr mal weniger.

  • Kannst du beim Yamaha-Händler mit der Artikelnummer 90111-06095 für ~ 2€ Stück bestellen.

    Für so Originalersatzteile ist http://www.yamaha-ersatzteil.de eine super Seite, da kann man nämlich Explosionszeichnungen anschauen.

    Wenn man etwas Zeit zum Warten hat, kann man die Teile, wenn man die Artikelnummer und partzilla bei Google eingibt, meist deutlich günstiger bestellen. Bringt mal mehr mal weniger.

    Klasse Idee, wollte ich gerade auch direkt machen, aber knapp 8$ für Versand bei 2 Schrauben finde ich dann doch ziemlich happig^^

  • Klasse Idee, wollte ich gerade auch direkt machen, aber knapp 8$ für Versand bei 2 Schrauben finde ich dann doch ziemlich happig^^

    Manchmal ist der Versand sogar kostenlos, kommt immer drauf an, was man da gerade findet. Für so Kleinkram, kann man aber auch ganz einfach beim Yamaha-Vertragshändler des geringsten Misstrauens bestellen. Normalerweise zahlt man für Ersatzteile da keine Versandgebühren. Man muss halt nur für's Abholen da vorbeijuckeln.

  • Hallo,

    ich möchte diesen Threat nochmal aufleben lassen.

    Ich hab mir jetzt auch die Tachoverlegung von Stefan für meine 2020er MT bestellt und hoffe, dass sie bald geliefert wird.

    Am liebsten hätte ich ja das Teil von Gilles gehabt :mega, leider passt das nur für die RM04.

    An der Variante von ABM gefällt mir dieses Metall-Windshield ganz und gar nicht.:daumen-runter

    Also hoffe ich jetzt auf die hier besprochene Variante von Stefan.

    Offen bleibt für mich die Frage: Hat da inzwischen jemand ein passendes Windshield zu gefunden? Das sich bestenfalls ohne viel Bastelarbeit verbauen lässt?

    Es sollte ein kurzes Windshield sein, so wie z.B. die Tachoabdeckung von Puig oder das Sport-Windshield von Ermax. Am liebsten eine dunkel getönte Scheibe.

    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht? :0plan

    PS: Bei den Preisen würde ich mir da ungern was zum Ausprobieren bestellen, nur um dann nach erfolgloser Bastelei festzustellen, dass es nicht funktioniert. :weia

    Danke, und Grüße aus dem Norden

    Jens

    :bier

  • Es hat mir jemand aus dem Forum hier mitgeteilt, dass die Ermax Scheibe hier über die Cockpitverlegung BJ2020 passt wenn man lediglich etwas dickere Gummipuffer verwendet.
    https://www.louis.at/artikel/ermax-…number=10012456

    Hier noch ein Bild wo man die dickeren Gummipuffer sieht von denjenigen der sie montiert hatte. Vielen Dank nochmal dafür.

  • Moin moin,

    das klingt doch gut. Dann werde ich es wahrscheinlich -wenn die Verlegung geliefert wurde- mal mit der Sportscheibe versuchen.

    Danke und Grüße aus dem norden

    Jens

  • Anbei Fotos auf einer 2019er =) Anbau ist heute erfolgt und ich bekomme endlich diese Nackenschmerzen weg :megalachen

    Die Halterung von SP-Connect gefällt mir in der Mitte des Lenkers ebenso wesentlich besser. Habe am Sonntag bei Shapeways bestellt und Mi/Do wurde es schon nach DE geschickt (hab kein Express sondern Priority genommen. Versand war avisiert für Morgen....mal als Info).

    Wie hat das bei dir mit den verlegen der Handyhalterung funktioniert?

    In der Mitte bekommt man ja die Halterung nicht angebracht. Zumindest ist das bei mir so der Fall.... IMG_20200803_165821_autoscaled.jpg

    IMG_20200803_165550_autoscaled.jpg